Teilaufrüstung mit ASROCK 4CoreDual-VSTA

Der nichts aussagt ...

Aber mal ehrlich: warum soll man sich eine Karte kaufen, die, und dabei bleibe ich, nicht oder kaum besser als die Vergängerversion ist? Da kann man die alte erst einmal behalten, das ASRock kaufen und später oder sehr bald sowas wie eine wirklich spürbar schnellere Karte die HD2600XT oder die 8600GT besorgen ...

Ich bin auch gerade umgestiegen von meinem alten XP System.
Alles bei Ebay vertickt, die Leute sind echt verrückt! ;)

Vorher hatte ich:
silentmaxx ST-11
MSI K7N2 (51Eurofür das Board!!!)
Barton 2500
1GB MDT
2x512MB MDT
Aerocool HT101 (für den habe ich schon 34Euro inkl.Versand+80mmPapst bekommen)
120GB Festplatte

Naja, jetzt habe ich:
Asrock VSTA
e4300
2GB Kingston (hatte mit Aeneon Probs, MDT soll auch etwas zicken)
500GB Festplatte
Seasonic II 380W
Artic Freezer

Meine alte 6800le@GToderUltra habe ich erstmal behalten!
Deine 6800GT ist doch auch noch gut, wieso da eine 7600GT???

Insgesamt habe ich ca.150Euro ausgegeben.
Bin mehr als zufrieden! ;)
Und die Temp Werte sind jetzt endlich TOP

Mein Tipp, alles über preistrend.de bei Mindfactory bestellen.
Dort hast du dann auch keine Versandkosten.

@Elvis: Also ich würd es immer wieder so machen.
das einzige, was man mom beachten sollte, wäre der günstige Preis für den e4400

EDIT: Mist rumpel war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da das Limit aber mittlerweile so hoch ist, wäre doch eine X1950 Pro drin.

Oder man kann die behalten und später auf eine mögliche Refresh GPU: 2950 Pro, 2650 XT wechseln.

Oder spricht da eher was dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo tut es,...ich zitiere mal Elvis:
"weil ich erstmal die 6800GT behalten kann und die tut noch sehr gute Dienste für meine Ansprüche !"

warum also eine neue Grafika kaufen?

Immer noch besser als später mal eine 2600 XT oder 8600 GT zu kaufen. Zugegeben: Die 7600 GT war ein schlechter Vorschlag.
Dann soll er eben jetzt bei der aktuellen bleiben und abwarten, was so alles kommt.

Denn wenn er dann mal mehr Leistung braucht, gibt es vielleicht schon die gennanten Refresh Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd Dir auch empfehlen bei dem Asrock zu bleiben, lieber ein NT mit mehr als 400W und eine bessere GraKa zu nehmen.

Habe Anfang des Jahres auch erst meine 68GT@ultra auf n Asrock gepflanzt und schnell gemerkt, dass die GraKa die Bremse war.

Ich spreche immerhin auch als ehmaliger Athlon XP 2400+ @ 2600+ und 6800 LE User. Die LE hatte zwar noch seine anderen Tücken bezüglich des Spannungswandlers, aber ich habe die auch aus Performancegründen ausgetauscht und den XP behalten.

Ich will nicht dazu raten, heute noch den XP zu behalten, aber die 6800 LE war eine richtige Spaßbremse und es lohnt sich eher die GPU zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke erstmal für die vielen Antworten :D

Also ich hab mich entschieden die 6800GT erstmal zu behalten und zu schauen wie´s läuft, ich bin da ziemlich gelassen und wenn´s mich wirklich anfängt zu nerven werde ich sehen was dann aktuell ist. Wenn´s ein bisserl flüssiger läuft als jetzt bin ich schon zufrieden ;)

Das führt dazu das ich auch beim Asrock bleiben möchte wegen der aufrüstbarkeit und dem vorläufigen nutzen der AGP Karte .. ich mein ich hab seit etlichen Jahren das Asus A7V266-EX mit meinem XP2400 und war immer zufrieden .. da kanns nur besser werden ;)

Netzteil ist auch ziemlich klar das Seasonic.

Was bleibt ist die Frage welche CPU und ob ich bei meinen 2x512 MB CORSAIR DDR400 bleibe oder 2x1024 MB DDR-667 holen soll ?

Nochmal die Auflistung (KM Elektronik)

ASRock 4CoreDual-VSTA => 61,59 ,-
430W Seasonic S12II-430 => 64,29 ,-

CPU = ?

Speicher = 2048MB MDT TwinPacks PC2-667 CL4 KIT 16Chip für 81,99 ,- taugt der was ? (auch in bezug aufs Asrock)

:freak:

Guter RAM ist der Crucial Ballistix 667 MHz.

Daraus entnehme ich mal das der MDT nicht so der Knaller ist ? Gut den Crucial krieg ich leider nicht bei KM .. aber Cyberport für 93,90- + 4,95 Versand ..

wie sind diese hier denn zu bewerten ?

2048MB Mushkin SP2-5300+ CL5 KIT 89,89,-
2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNT 94,99 ,-
2048MB Corsair CL5 KIT VS2GBKIT667D2 98,99 ,-

@soulpain

Schon zum 2. mal. Er will bei K&M einkaufen! :D Da gibts den nicht ;)

@Elvis
Schau mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/

Sehr gutes P/L bietet der Speicher: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=258825&Ref=115&gp=7722&fd=393941

Und wenn du über Geizhals nach K&M gehst kosten die MDT nur 69€: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=167246&Ref=104&gp=7722&fd=302175

Aber du willst ja abholen, weiß nicht ob das dann geht ;)

Meine Empfehlung: Mushkin SP2! Kannst sie aber auch mit besseren timings laufn lassen, als in den Spezifikationen gezeigt, weil sehr gute Chips drauf sind ;)
Also DDR800 @ CL4 oder DDR667 @CL3 schaffen die auch noch ;) (evtl. mit Spannungserhöhung bis ~2.1V)

Zuletzt bearbeitet:
Da Du bei K&M kaufst, wäre dieser da zu bevorzugen: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15225&Shop=0

Gerade der MDT DDR2-667 hat eine nicht gerade "rühmliche" Karriere hinter sich gebracht. Auch, wenn man nicht sicher sagen kann, der Speicher sei mist, so fährst Du mit dem Mushkin auf jeden Fall besser.

EDIT: ... too late ...

@Runner: Die Geizhals-Preise "gelten" nicht bei Abholung ...

Ja, hab gerade nochmal geprüft. Aber zumindest die Mushkin bleiben im Preis :)

Ok, nach durchsehn eurer Postings und dem link von Runner wirds das

2048MB Mushkin SP2-5300+ CL5 KIT für 89,89,- werden :D

Soo, jetzt muss ich nur noch die passende CPU finden ...

Ich bin ehrlich gesagt etwas lost zwischen E4300, E4400, E6400 oder gar E6600 ? QuadCore ? Die Preise sind ja aktuell ins rutschen gekommen .. Was tun und was passt da ?

Der E6600 ist zu teuer, der eigentlich attraktive E6750 läuft nicht auf dem Board, aber der E4400 hat den höchsten Multi, wäre bei K&M nur 5,- Euro teurer als der E4300 und hat somit das beste P/L-Verhältnis ... ganz klar den E4400!

Und was ist mit einem E4500er, E6400er bzw. E6420er ? da liegt der Unterschied nur bei 20-30 euro !

Der 4500 hat den höchsten Multi (11), aber dürfte m.E. den Aufpreis nicht wert sein, zumal Du bei dem Board sicher nicht mehr herausbekommst als beim E4400. Schon ein E4400, der z.B. 3Ghz ohne Spannungserhöhung mitmacht, ist keine Selbstverständlichkeit, ein E4500 @3,3Ghz @Standard-VCore ist m.E. einem Sechser im Lotto gleichzusetzen. Aus diesem Grund kannst Du Dir die Kohle sparen.

Der E6400/6420 besitzt nur den 8er Multi (auf dem Asrock also max. ca. 2,4Ghz!), der E6400 wird ebenfalls nur im L2-Stepping ausgeliefert, was ihm keinen Vorteil gegenüber dem E4400 verschafft und der E6420 hat als einziges Pro-Argument den 4MB-großen Cache, der aber nur sekundär ist.

Ich hatte dir ja auch schon den 4400 empfohlen.

Gerade in Verbindung mit dem VSTA Board ist die e4xxx Serie zu empfehlen.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen die e4300CPU für 85,- gekauft, aber die ist ja mittlerweile im Preis gestiegen, und die e4400 CPU weiter gefallen.

Wie Rumpel schon geschrieben hat, ist die e4500 preislich nicht so interessant.

Oh, das klingt überzeugend !

Da hab ich aber noch eine frage .. ist der boxed ok oder sollte ich lieber die tray version + kühler nehmen ? Da die Antwort zu 99,9 % tray sein wird .. welcher würden denn gut zum E4400er passen (OC vorrausgesetzt).

Beim Tray haste halt nur ein Jahr Garantie, bei "Boxed" haste 3 Jahre Garantie! Dennoch würde ich mir einen anderen Kühler besorgen als den Boxed!

Zurück
Oben