Cin-Hoo
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 619
Hallo!
Seit ungefähr fünf Monaten habe ich tagesbedingt massive Synchronisationsprobleme mit meinem VDSL-Anschluss (normalerweise mindestens einmal am Tag eine Neusynchronisation, die Höchstzahl erreichte er an einem Tag sogar mit achtmal). Es handelt sich um einen 100000er VDSL-Anschluss unseres niedersächsischen Regionalanbieters htp, der mit Vectoring realisiert wird. Zuvor hatten wir dort einen 50000er-Anschluss, bei dem laut Hotline auch Vectoring zum Einsatz kam, bei dem aber erheblich weniger Neusynchronisationen nötig waren (in ganz seltenen Fällen an einem Tag zweimal). Bei dem 50000er-Anschluss erreichte die FRITZ!Box konstante Synchronisationswerte von 52,3 MBit/s im Downstream und 11,3 MBit/s im Upstream (ganz genau weiß ich es nicht mehr, es kann auch etwas niedriger gewesen sein). Direkt nach der Umschaltung auf 100000 wurden Werte von 100,0 MBit/s im Downstream und 38,3 MBit/s im Upstream angezeigt. Mit Beginn der massiven Synchronisationsstörungen fielen die Downstreamwerte teilweise sogar unter 90 MBit/s und der Upstream auf etwas über 30 MBit/s. Aktuell synchronisiert die FRITZ!Box mit 96,2/33,8 MBit/s, also ziemlich guten Werten.
Mehrere sehr zeitversetzte Anrufe bei der htp-Hotline brachten sehr unterschiedliche Aussagen und Ratschläge. Bei den ersten Anrufen wurde noch von technischen Störungen ausgegangen und ein Techniker prüfte die hier im Ort befindliche Technik (angeblich alles in Ordnung). Etwas später sollte die Ursache darin liegen, dass die Glasfaserleitungen nur bis zum Verteilerkasten reichen und ab dort die Weiterleitung über Kupferkabel erfolgt (inklusive der Hausanschlüsse), an einer Problemlösung würde gearbeitet. Nachdem ich vorschlug, es mal mit einer neuen FRITZ!Box zu versuchen, bejahte der Hotlinemitarbeiter diese Idee, riet mir aus Kosten-/Nutzen-Gründen aber davon ab, das neueste Topmodell, die FRITZ!Box 7590 zu besorgen. Dennoch tauschte ich die bis dahin verwendete FRITZ!Box 7490 (selbstverständlich mit damals neuestem FRITZ!OS) gegen die allerneueste FRITZ!Box 7590 (selbstverständlich ebenfalls mit sofort aktuellstem FRITZ!OS, mittlerweile Version 6.92), da mir der Versuch das Geld einfach wert war. Allerdings brachte dies keinerlei Verbesserung. Mal ganz davon abgesehen, dass mir eine weitere Mitarbeiterin später sagte, dass die FRITZ!Box 7490 für die neue Technik zu alt wäre und es von daher durchaus richtig gewesen wäre, dass ich mir die FRITZ!Box 7590 gekauft habe, alle htp-Kunden seien nämlich auf die FRITZ!Box 7580 umgestellt wurden (was für eine starke Einigkeit doch unter den Hotlinemitarbeitern herrscht! ). Nachdem ich zwischenzeitlich bei der Hotline vorschlug, die DSL-Störsicherheit in der FRITZ!Box auf maximale Stabilität zu stellen, der Mitarbeiter aber meinte, dass es daran nicht liegen könnte, versuchte ich es trotzdem mal. Doch auch das brachte keine wirkliche Besserung. Bis auf die Tatsache, dass ich in der Downstreamsynchronisation satte 2000 KBit/s einbüßte und schließlich bei 79,x MBit/s landete, brach die Synchronisation an einem Tag wieder gleich dreimal direkt hintereinander weg. Danach stellte ich die DSL-Störsicherheit natürlich auf maximale Performance zurück.
Die letzten beiden Anrufe bei der htp-Hotline ergaben wieder zwei komplett verschiedene Problemursachen. Mitarbeiter 1 sagte mir, dass man zusammen mit AVM bereits an einer Softwarelösung arbeiten würde, damit die FRITZ!Boxen nicht mehr stetig ihre Synchronisation verlören. Vor ein paar Tagen sagte mir nun Mitarbeiterin 2, dass es noch keine Neuigkeiten gäbe, die Softwarelösung aber auch nichts mit den FRITZ!Boxen zu tun hätte, sondern ein Softwareproblem der htp-internen Technik gelöst werden müsste. Ob es wohl nicht möglich ist, sich mal auf eine Problemursache zu einigen?!
Was würdet ihr sagen? Hat jemand von euch eine Idee, die zur Verbesserung des Problems beitragen könnte? Von Seiten htps kann ich wohl noch lange auf eine Lösung warten, wenn noch nicht einmal klar ist, woran die Synchronisationsprobleme wirklich liegen.
Bei meiner neuen FRITZ!Box 7590 fiel mir auf, dass für DSL, anders als bei der 7490, kein RJ11-TAE-Adapter mehr beilag, deshalb musste ich den von der alten FRITZ!Box für unsere Telefondose wiederverwenden. Sind die NFN-Dosen mit TAE-Anschlüssen eigentlich veraltet? Gibt es mittlerweile auch „Telefondosen“, an die man den Router direkt über RJ11 anschließen kann? Meine Google-Suchen führten mich immer nur zu RJ11-Netzwerkdosen, die meines Verständnisses nach nur zur Erweiterung eines bestehenden Netzwerkes in andere Räume oder Stockwerke gedacht sind.
Gruß von Cin-Hoo
Seit ungefähr fünf Monaten habe ich tagesbedingt massive Synchronisationsprobleme mit meinem VDSL-Anschluss (normalerweise mindestens einmal am Tag eine Neusynchronisation, die Höchstzahl erreichte er an einem Tag sogar mit achtmal). Es handelt sich um einen 100000er VDSL-Anschluss unseres niedersächsischen Regionalanbieters htp, der mit Vectoring realisiert wird. Zuvor hatten wir dort einen 50000er-Anschluss, bei dem laut Hotline auch Vectoring zum Einsatz kam, bei dem aber erheblich weniger Neusynchronisationen nötig waren (in ganz seltenen Fällen an einem Tag zweimal). Bei dem 50000er-Anschluss erreichte die FRITZ!Box konstante Synchronisationswerte von 52,3 MBit/s im Downstream und 11,3 MBit/s im Upstream (ganz genau weiß ich es nicht mehr, es kann auch etwas niedriger gewesen sein). Direkt nach der Umschaltung auf 100000 wurden Werte von 100,0 MBit/s im Downstream und 38,3 MBit/s im Upstream angezeigt. Mit Beginn der massiven Synchronisationsstörungen fielen die Downstreamwerte teilweise sogar unter 90 MBit/s und der Upstream auf etwas über 30 MBit/s. Aktuell synchronisiert die FRITZ!Box mit 96,2/33,8 MBit/s, also ziemlich guten Werten.
Mehrere sehr zeitversetzte Anrufe bei der htp-Hotline brachten sehr unterschiedliche Aussagen und Ratschläge. Bei den ersten Anrufen wurde noch von technischen Störungen ausgegangen und ein Techniker prüfte die hier im Ort befindliche Technik (angeblich alles in Ordnung). Etwas später sollte die Ursache darin liegen, dass die Glasfaserleitungen nur bis zum Verteilerkasten reichen und ab dort die Weiterleitung über Kupferkabel erfolgt (inklusive der Hausanschlüsse), an einer Problemlösung würde gearbeitet. Nachdem ich vorschlug, es mal mit einer neuen FRITZ!Box zu versuchen, bejahte der Hotlinemitarbeiter diese Idee, riet mir aus Kosten-/Nutzen-Gründen aber davon ab, das neueste Topmodell, die FRITZ!Box 7590 zu besorgen. Dennoch tauschte ich die bis dahin verwendete FRITZ!Box 7490 (selbstverständlich mit damals neuestem FRITZ!OS) gegen die allerneueste FRITZ!Box 7590 (selbstverständlich ebenfalls mit sofort aktuellstem FRITZ!OS, mittlerweile Version 6.92), da mir der Versuch das Geld einfach wert war. Allerdings brachte dies keinerlei Verbesserung. Mal ganz davon abgesehen, dass mir eine weitere Mitarbeiterin später sagte, dass die FRITZ!Box 7490 für die neue Technik zu alt wäre und es von daher durchaus richtig gewesen wäre, dass ich mir die FRITZ!Box 7590 gekauft habe, alle htp-Kunden seien nämlich auf die FRITZ!Box 7580 umgestellt wurden (was für eine starke Einigkeit doch unter den Hotlinemitarbeitern herrscht! ). Nachdem ich zwischenzeitlich bei der Hotline vorschlug, die DSL-Störsicherheit in der FRITZ!Box auf maximale Stabilität zu stellen, der Mitarbeiter aber meinte, dass es daran nicht liegen könnte, versuchte ich es trotzdem mal. Doch auch das brachte keine wirkliche Besserung. Bis auf die Tatsache, dass ich in der Downstreamsynchronisation satte 2000 KBit/s einbüßte und schließlich bei 79,x MBit/s landete, brach die Synchronisation an einem Tag wieder gleich dreimal direkt hintereinander weg. Danach stellte ich die DSL-Störsicherheit natürlich auf maximale Performance zurück.
Die letzten beiden Anrufe bei der htp-Hotline ergaben wieder zwei komplett verschiedene Problemursachen. Mitarbeiter 1 sagte mir, dass man zusammen mit AVM bereits an einer Softwarelösung arbeiten würde, damit die FRITZ!Boxen nicht mehr stetig ihre Synchronisation verlören. Vor ein paar Tagen sagte mir nun Mitarbeiterin 2, dass es noch keine Neuigkeiten gäbe, die Softwarelösung aber auch nichts mit den FRITZ!Boxen zu tun hätte, sondern ein Softwareproblem der htp-internen Technik gelöst werden müsste. Ob es wohl nicht möglich ist, sich mal auf eine Problemursache zu einigen?!
Was würdet ihr sagen? Hat jemand von euch eine Idee, die zur Verbesserung des Problems beitragen könnte? Von Seiten htps kann ich wohl noch lange auf eine Lösung warten, wenn noch nicht einmal klar ist, woran die Synchronisationsprobleme wirklich liegen.
Bei meiner neuen FRITZ!Box 7590 fiel mir auf, dass für DSL, anders als bei der 7490, kein RJ11-TAE-Adapter mehr beilag, deshalb musste ich den von der alten FRITZ!Box für unsere Telefondose wiederverwenden. Sind die NFN-Dosen mit TAE-Anschlüssen eigentlich veraltet? Gibt es mittlerweile auch „Telefondosen“, an die man den Router direkt über RJ11 anschließen kann? Meine Google-Suchen führten mich immer nur zu RJ11-Netzwerkdosen, die meines Verständnisses nach nur zur Erweiterung eines bestehenden Netzwerkes in andere Räume oder Stockwerke gedacht sind.
Gruß von Cin-Hoo