Telefon an Router

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo,

seit gestern habe ich VDSL und einen W723V Router.
Telefonie geht jetzt über das Internet. Im Konfigurationsmenü habe ich die Nummern schon eingerichtet.

Verstehe ich das richtig, dass ich nun alle Telefone im Haus direkt an den Router anschliessen muss?
Die eine Basisstation ist ein Stockwerk unter dem Router, die andere 2. Muss ich da jetzt Kabel durchschleifen?? Habe hier noch einen Splitter und eine Telefondose, über die muss es doch irgendwie gehen.

Danke im Voraus.

Wenn es Mobilteile sind kannst du sie alle am Router anmelden(Dect),wenn nicht denke ich schon .

Kommt darauf an wie Du es einrichtest. Prinzipiell musst du alle Telefone anschließen. Wenn du verschiedene Nummern zuordnen möchtest brauchst du entweder ISDN oder mehrere Anschlüsse für Telefonkabel (2 x a/b vorhanden).
Mobilteile können via DECT direkt an dem Router angemeldet werden. Dann dient die Basisstation nur noch zum Laden des Telefons.

Du brauchst kein ISDN oder 2x a/b um deine 3 Nummern der Internettelefonie nutzen zu können. Du schließt alle an den Router an und konfigurierst darüber, welchem Telefon welche Nummer zugeordnet ist. Alternativ, wie Sensus schon gesagt hat, wenn es DECT Telefone sind und dein Router als DECT Basisstation dienen kann, schließt du sie direkt an den Router an. Dein Router ist jetzt deine neue Telefonzentrale.
Steht aber auch in dem Zettel drin, der normalerweise per Post kommt, wie man alles anzuschließen hat.

Wie sebbolein schon sagt, wenn alle DECT haben, ist das kein Problem, nur wenn es Telefone ohne DECT sind, müssen alle per normalem Telefonstecker angeschlossen werden.

Wenn du einen IP-Tarif hast ja, alles am Router anschließen.
Wenn du auf den Router zugreifst, wird dir wunderbar erklärt, was man wo einzutragen hat, damit man dieses und jenes Resultat erhält :p

Moment, das heißt aber die Basisstation des Telefons muss immer am Router angeschlossen sein?
Und wenn man 2 Telefone (2 Basisstationen) hat müssen beide immer angeschlossen sein.

Oder nur kurz zum Konfigurieren anschliessen?

Ah übrigens, beim Telefonieren bekomme ich heftige Störgeräusche wenn gleichzeitig das Internet verwendet wird.

jonesjunior schrieb:
Moment, das heißt aber die Basisstation des Telefons muss immer am Router angeschlossen sein?
Und wenn man 2 Telefone (2 Basisstationen) hat müssen beide immer angeschlossen sein.

Richtig erkannt, so ist das bei Internet Telefonie ... Telefonieren über das Internet ... irgendwie müssen die Telefone ja ins Internet kommen, das geschieht über den Router.

jonesjunior schrieb:
Ah übrigens, beim Telefonieren bekomme ich heftige Störgeräusche wenn gleichzeitig das Internet verwendet wird.

Könnten Probleme mit der Konfiguration des Routers sein oder Inet Probleme, am besten mal bei der Telekom anrufen und nachfragen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach Telefonie in den QoS Einstellungen des Routers nach oben setzen, dann sollte das auch weg sein.

Zurück
Oben