ABC schrieb:
Glasfaser soll kommen bis März 2028.
Wer baut denn bei dir aus? Ist das in deinem Gebiet so ne Sache ala kostenloser Gebäudeanschluss nur in Kombination mit 24Monaten bei Internetanbieter XY?
Merke: Das muss nicht zwingend so sein. Bei mir ist EON/Westconnect Gebiet, den Gebäudeanschluss gibt's umsonst. EON droht zwar sehr eindringlich mit weiteren 400€ Aktivierungsgebühr, wenn man erst nach Abschluss der Baumaßnahme einen Internettarif bei EON bucht - aber man kann ja auch zur Konkurrenz (z.B. 1&1) gehen. Die erheben dann Marktübliche Anschlussgebühren und das war's.
In anderen Gebieten (oftmals Telekom) hingegen gibt's den kostenlosen Anschluss nur zusammen mit nem Tarif.
ABC schrieb:
Jetzt liegt mir ein Angebot der Telekom vor für VDSL250 für 48,95 € mit 24 Monaten Vertragsbindung.
Das gibt's anderswo deutlich günstiger.
ABC schrieb:
1und1 bietet VDSL100 für 39,99 € mit 24 Monaten Vertragsbindung und Mobilfunk (2 SIM-Karten) an.
Wenn du die "Dauerhaft günstig" Option ziehst, bekommst du das sogar für 35€/mtl.
ABC schrieb:
Leider kosten SMS extra (0,19 €/Stück). Das möchte ich nicht. SMS muss im Preis drin sein.
Du musst ja nicht die SIM-Karten von 1&1 überhaupt in Anspruch nehmen. Hab ich (zur Sekunde) auch nicht.
Fraenk erscheint mir hier als brauchbare Option, wenn PrePaid für dich in Frage kommt, ließe sich das aber ggf. noch günstiger darstellen.
ABC schrieb:
Mobilfunk wird hauptsächlich nur telefoniert,
Und SMS geschrieben.
Ist das Endgerät überhaupt ein Smartphone? Falls nein, scheiden Varianten wie Fraenk (Die eine Handyapp voraussetzen) defakto aus. Ebenso sollte hier das Thema 2G Abschaltung mit bedacht werden, falls noch ein altes Telefon genutzt wird.
ABC schrieb:
Festnetz habe ich nur noch wegen VDSL. Festnetztelefonie möchte ich aber behalten.
Sprich, du brauchst die Festnetztelefonie eigentlich nicht mehr, möchtest sie aber zumindest behalten?
Abseits von Congstar sind ja eh quasi überall noch eine oder mehrere Rufnummern möglich.
Rufnummernmitnahme geht in aller Regel auch, falls du eine bestimmte Rufnummer hast und behalten möchtest.
Thema Festnetz/Internet für Zuhause:
Bei
Sim.de gibt's offenbar bis heute um 11Uhr noch n Special Angebot - such dir eins aus.
Wenn du zu spät bist - nach dem Angebot ist vor dem Angebot. Lass dich von sowas nicht unnötig unter Druck setzen.
Gleichermaßen solltest du hinterfragen, was du überhaupt brauchst. Da du lediglich von "Internet Surfen" sprichst, würde für deine Zwecke - sofern du alleine oder ggf. mit einer weiteren Person mit ähnlichem Nutzungsverhalten im Haushalt bist - vermutlich auch n 50MBit Tarif reichen. Beim gewöhnlichen Surfen merkt man zwischen 50MBit und 1GBit keinen Unterschied. Bandbreite brauchst du nur bei größeren Downloads.
Wenn sich das bei dir auf einfache Updates von Handy/Tablet/Laptop beschränkt und du nicht gerade große Spieleupdates regelmäßig ziehst, passt das.
Beachte auch - hast du einmal 250MBit für 2 Jahre gebucht, kommst du aus der Nummer so schnell nicht mehr raus. Andersrum, ein Upgrade von 50MBit auf 100 oder 250MBit nehmen die meisten Anbieter mit Handkuss. Oftmals zwar mit dem Wehrmutstropfen, dass die Vertragslaufzeit neu beginnt aber wenn man kurz nach Vertragsabschluss merkt, dass einem etwas zu langsam ist, macht ein Monat mehr oder weniger den Braten nicht fett.
Thema Mobilfunk:
Gibt es deinerseits hier weitere Ansprüche? Musst du z.B. im Telekomnetz bleiben? Das kann aufm Land (bzw. in den Wäldern) u.U. besser ausgebaut sein als bei den Mitbewerbern. Sobald man im nächsten Dorf ist, sollte aber mittlerweile bei allen ausreichend Netzabdeckung gegeben sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Je nachdem kann auch hier für n Fünfer im Monat etwas für deine Ansprüche (Telefonie und SMS-Flat, Internet egal) zu bekommen sein.