Telefon-/Internetkosten Optimerung

ABC

Ensign
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
177
Telefon VDSL 100 bei der Telekom mtl. 47,95 €; Anrufe ins Mobilfunknetz kosten extra.
Mobilfunk bei 1und1 für 19,99 mtl. (Flat, inkl. SMS)
Glasfaser soll kommen bis März 2028. Preise für Glasfaser liegen mir noch nicht vor.

Jetzt liegt mir ein Angebot der Telekom vor für VDSL250 für 48,95 € mit 24 Monaten Vertragsbindung.
1und1 bietet VDSL100 für 39,99 € mit 24 Monaten Vertragsbindung und Mobilfunk (2 SIM-Karten) an. Leider kosten SMS extra (0,19 €/Stück). Das möchte ich nicht. SMS muss im Preis drin sein.

Was ich möchte ist ein fester monatlicher Betrag. Mobilfunk wird hauptsächlich nur telefoniert, Internet surfen über WLAN. Festnetz habe ich nur noch wegen VDSL. Festnetztelefonie möchte ich aber behalten.

Wei kann ich meine Telefonkosten optimieren?
 
Zieh deinen Mobilfunkvertrag doch zu fraenk um.
10€ / Monat
25GB Monat + weitere 5GB falls du geworben wirst (fyi: melde dich :D )
Allnet Flat
SMS Flat
monatlich kündbar

https://fraenk.de/

Das ganze im Telekomnetz.
bin seit ca. 1 Jahr dabei und bereue nix - vor allem für nur 10€/Monat.

Was deinen Festnetzvertrag angeht:
Hast du Zugriff auf Corporate Benefits ?
Darüber konnte ich einen o2 Home Vertrag (VDSL250) für <35€/Monat abschließen.
 
wer schreibt heute noch sms? das wäre der klar bessere deal...
 
Ein Telekom Kombi Vertrag? Da wirst sicherlich auch 20 Euro zahlen fürs Mobilfunk, hast aber alles inklusive ausser Internet, da sind es nur 20GB.
Ergänzung ()

@meph!sto Stimmen die Geschwindigkeiten vom Produktblatt oder habe ich was falsches offen von Freank? Das wäre mega unterirdisch..

1782282085026.png
 
Die stimmen, wenn man mehr möchte und mit Vodafone kein Problem hat. Dann wäre SIMon mobile das Pendant.
 
Die 5G50 stimmen.
Ich unterstelle dass das für die meisten Anweder mehr als ausreichend ist.
Youtube in UHD lässt sich damit locker streamen.

Ich hatte vorher einen Fullspeed (300Mbit) Vertrag direkt bei der Telekom und im daily-use merke ich keinen Unterschied zwischen 5G50 und 5G300.

Nachtrag: wir leben hier auch im #Neuland Deutschland. Die Schweiz kann und darf man nicht als Vergleich heranziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delfuras und Ultra_Force
Ich vergleich das auch nicht mit der Schweiz, bin aber davon ausgegangen das es mittlerweile mindestens 500 ist.. Da war ich wohl zu optimistisch 😅
Aber ja für das meiste wie iMessage, Whatsapp, Social Media und bissel Youtube daddeln reicht das absolut :)
 
meph!sto schrieb:
Ich hatte vorher einen Fullspeed (300Mbit) Vertrag direkt bei der Telekom
Der auch nicht auf 300 Mbit/s limitiert ist, hier kommt da gut 800 bis 1200 Mbit/s rüber.

Was aber in der täglichen, mobilen Nutzung für die Meisten sicher kein Unterschied macht.
 
Alternativ zu Fraenk und sogar etwas günstiger wenn man sich auf 1 Jahr bindet: Das Jahrespaket im Prepaid bei der Telekom. Geschwindigkeit unbegrenzt, Flat SMS / Telefon, Roaming inkl. Schweiz und England, 20GB / Monat + Übertrag des ungenutzten Volumens aus dem Vormonat. 100€ / Jahr, also 8,30€ pro Monat.

War echt überrascht, wie kompetitiv Telekom Prepaid Tarife sind und bin da aktuell mega happy. Jahrespaket bei Aldi und co. ist quasi gleich, aber halt O2 Netz statt Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, piffpaff und Ultra_Force
Werden überhaupt die 250 Mbit am Festnetz benötigt?
Angebote gibt es für 250 Mbit ab 30 Euro dauerhaft im Monat (sim.de bzw. Drillisch)
 
ABC schrieb:
Glasfaser soll kommen bis März 2028.
Wer baut denn bei dir aus? Ist das in deinem Gebiet so ne Sache ala kostenloser Gebäudeanschluss nur in Kombination mit 24Monaten bei Internetanbieter XY?

Merke: Das muss nicht zwingend so sein. Bei mir ist EON/Westconnect Gebiet, den Gebäudeanschluss gibt's umsonst. EON droht zwar sehr eindringlich mit weiteren 400€ Aktivierungsgebühr, wenn man erst nach Abschluss der Baumaßnahme einen Internettarif bei EON bucht - aber man kann ja auch zur Konkurrenz (z.B. 1&1) gehen. Die erheben dann Marktübliche Anschlussgebühren und das war's.

In anderen Gebieten (oftmals Telekom) hingegen gibt's den kostenlosen Anschluss nur zusammen mit nem Tarif.

ABC schrieb:
Jetzt liegt mir ein Angebot der Telekom vor für VDSL250 für 48,95 € mit 24 Monaten Vertragsbindung.
Das gibt's anderswo deutlich günstiger.

ABC schrieb:
1und1 bietet VDSL100 für 39,99 € mit 24 Monaten Vertragsbindung und Mobilfunk (2 SIM-Karten) an.
Wenn du die "Dauerhaft günstig" Option ziehst, bekommst du das sogar für 35€/mtl.

ABC schrieb:
Leider kosten SMS extra (0,19 €/Stück). Das möchte ich nicht. SMS muss im Preis drin sein.
Du musst ja nicht die SIM-Karten von 1&1 überhaupt in Anspruch nehmen. Hab ich (zur Sekunde) auch nicht.
Fraenk erscheint mir hier als brauchbare Option, wenn PrePaid für dich in Frage kommt, ließe sich das aber ggf. noch günstiger darstellen.

ABC schrieb:
Mobilfunk wird hauptsächlich nur telefoniert,
Und SMS geschrieben.

Ist das Endgerät überhaupt ein Smartphone? Falls nein, scheiden Varianten wie Fraenk (Die eine Handyapp voraussetzen) defakto aus. Ebenso sollte hier das Thema 2G Abschaltung mit bedacht werden, falls noch ein altes Telefon genutzt wird.

ABC schrieb:
Festnetz habe ich nur noch wegen VDSL. Festnetztelefonie möchte ich aber behalten.
Sprich, du brauchst die Festnetztelefonie eigentlich nicht mehr, möchtest sie aber zumindest behalten?
Abseits von Congstar sind ja eh quasi überall noch eine oder mehrere Rufnummern möglich.
Rufnummernmitnahme geht in aller Regel auch, falls du eine bestimmte Rufnummer hast und behalten möchtest.


Thema Festnetz/Internet für Zuhause:
Bei Sim.de gibt's offenbar bis heute um 11Uhr noch n Special Angebot - such dir eins aus.
Wenn du zu spät bist - nach dem Angebot ist vor dem Angebot. Lass dich von sowas nicht unnötig unter Druck setzen.

Gleichermaßen solltest du hinterfragen, was du überhaupt brauchst. Da du lediglich von "Internet Surfen" sprichst, würde für deine Zwecke - sofern du alleine oder ggf. mit einer weiteren Person mit ähnlichem Nutzungsverhalten im Haushalt bist - vermutlich auch n 50MBit Tarif reichen. Beim gewöhnlichen Surfen merkt man zwischen 50MBit und 1GBit keinen Unterschied. Bandbreite brauchst du nur bei größeren Downloads.
Wenn sich das bei dir auf einfache Updates von Handy/Tablet/Laptop beschränkt und du nicht gerade große Spieleupdates regelmäßig ziehst, passt das.
Beachte auch - hast du einmal 250MBit für 2 Jahre gebucht, kommst du aus der Nummer so schnell nicht mehr raus. Andersrum, ein Upgrade von 50MBit auf 100 oder 250MBit nehmen die meisten Anbieter mit Handkuss. Oftmals zwar mit dem Wehrmutstropfen, dass die Vertragslaufzeit neu beginnt aber wenn man kurz nach Vertragsabschluss merkt, dass einem etwas zu langsam ist, macht ein Monat mehr oder weniger den Braten nicht fett.

Thema Mobilfunk:
Gibt es deinerseits hier weitere Ansprüche? Musst du z.B. im Telekomnetz bleiben? Das kann aufm Land (bzw. in den Wäldern) u.U. besser ausgebaut sein als bei den Mitbewerbern. Sobald man im nächsten Dorf ist, sollte aber mittlerweile bei allen ausreichend Netzabdeckung gegeben sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Je nachdem kann auch hier für n Fünfer im Monat etwas für deine Ansprüche (Telefonie und SMS-Flat, Internet egal) zu bekommen sein.
 
ChAiN SaW schrieb:
Ich würde einfach congstar Zuhause 100 Flex für dauerhaft 36 €
In meinen Augen ist das eine extrem schlechte Empfehlung.

Drillisch wurde ja schon genannt, der monatlich kündbare VDSL100-Tarif kostet dort dauerhaft 33€ und man erhält in den allermeisten Fällen ein deutlich besseres Internetprodukt ohne miese Telekom-Backbone, in jedem Fall aber mindestens ein genauso gutes Internetprodukt. Der Tarif mit mind. 24 Monaten Laufzeit kostet sogar nur 27€.

Außerdem hat der TE geschrieben
ABC schrieb:
Festnetztelefonie möchte ich aber behalten.
und das gibt es bei Congstar meines Wissens nicht.
 
@Web-Schecki Dafür bekommst du bei Congstar das ganze ohne die 50 € Einrichtungskosten und kannst noch einen gratis Router mitnehmen. Zum Bakcbone von Drillisch kann ich nichts sagen, für die normale Nutzung war der von Telekom immer ausreichend.

Beim letzten Punkt gebe ich dir Recht. Da wäre halt zu überlegen ob man diesen wirklich noch brauch, wenn Smartphones mit unlimitierten SMS und Telefonie vorhanden sind.
 
maikwars schrieb:
Wie kommst du da auf 21€? War der Basistarif da günstiger?
Du hast recht - sind 25€ monatlich.
Hatte noch 100€ Cashback über TopCashback dabei gehabt afair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
@ChAiN SaW
Die 50€ Einrichtungskosten hat man nach 17 Monaten wieder drin. Bis März 2028 lohnt sich sogar fast die 24-monatige Vertragslaufzeit.
Falls ein Router überhaupt benötigt wird, sollte man mal nach einer gebrauchten 7520 auf Kleinanzeigen Ausschau halten. Schadet auch nicht, die im Schrank zu haben, falls man sich doch ein besseres Modell holt.

Die Telekom-Außenanbindung hat leider teilweise große Probleme, siehe netzbremse.de
Die haben auch nichts mit abnormaler Nutzung zu tun. Natürlich merkt nicht jeder etwas davon, weil nicht jeder die betroffenen Dienste in gleichem Maße nutzt, aber empfehlenswert ist ein solches Internetprodukt einfach nicht, zumal es bessere und im Allgemeinen auch günstigere Alternativen gibt.
 
meph!sto schrieb:
Zieh deinen Mobilfunkvertrag doch zu fraenk um.
10€ / Monat
25GB Monat + weitere 5GB falls du geworben wirst (fyi: melde dich :D )

Ultra_Force schrieb:
Stimmen die Geschwindigkeiten vom Produktblatt oder habe ich was falsches offen von Freank? Das wäre mega unterirdisch..

Anhang anzeigen 1740995

meph!sto schrieb:
Die 5G50 stimmen.


Warum nicht einfach direkt zur Telekom? Da hat man keine Kompromisse. Ist günstiger (pro GB) und schneller. Aktuell 10€/4 Wochen, 33GB Volumen, 300Mbit/s, Telefon- und SMS-Flat.

@ABC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
meph!sto schrieb:
Zieh deinen Mobilfunkvertrag doch zu fraenk um.
10€ / Monat
25GB Monat + weitere 5GB falls du geworben wirst (fyi: melde dich :D )
Allnet Flat
SMS Flat
monatlich kündbar
VIEL zu teuer!
25GB für 10€ im Monat? WTF

https://www.simonmobile.de/
70GB für 10€ incl Allnet Flat

https://www.spusu.de/tarife
80GB für 12,99€ incl Allnet Flat

Nur um 2 von vielen zu nennen
 
Zurück
Oben