Die Frage nach dem Thema Glasfaser ist insofern nicht ganz irrelevant, falls der Gebäudeanschluss an einen abgeschlossenen Vertrag gekoppelt sein könnte.
//edit// Falls das etwas missverständlich ist - die tatsächlich ausbauenden Firmen, die die Leerrohre verlegen, die Fasern einblasen etc., sind auch tatsächlich vollkommen irrelevant. Wichtig ist nur der eigentliche Netzbetreiber und dessen Bedingungen für einen (kostenlosen) Gebäudeanschluss.
Viele
(nicht alle) sichern sich mit einer Anschlusszusage über einen zwingend erforderlichen Glasfasertarif ab.
Das kann für dich bedeuten, dass du möglicherweise einen deutlich teureren Glasfasertarif für zwei Jahre abschließen
musst, um den Anschluss bekommen zu können.
Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kannst du dann wieder zu einem anderen Anbieter wechseln oder ggf. auch zumindest temporär zurück auf VDSL.
(Bis VDSL dann irgendwann in einer Dekade vielleicht doch mal abgeschaltet wird.)
Ansonsten,
Festnetz:
Dann wäre mein Tipp, VDSL via Drillisch/Sim.de
Klick
100MBit wäre für dein Nutzungsverhalten vermutlich (!) die rational vernünftige Wahl aber bei 3€ Unterschied würde ich tatsächlich auch zum 250MBit Tarif greifen. Vorausgesetzt, die Leitung hat halbwegs brauchbares Potenzial dafür. Falls du ne Fritzbox hast, lohnt sich ein Blick in in den Bereich "Internet" -> "DSL-Informationen". Die ungefähre Leitungslänge kann hier durchaus als grober Anhaltspunkt hergenommen werden.
Bei 400m und mehr brauchst du 250MBit m.E. nach erst gar nicht buchen.
Ich für meinen Teil hatte vorher ca. 380m und bekam gut 150MBit, jetzt nach dem Umzug 308m und gut 210MBit.
Anmerkung dazu noch - meine 7530AX hat mit dem vorherigen VDSL 50 Tarif und damit Profil 17a eine knappe 10% kürzere Leitungslänge prognostiziert, irgendwas um 280m. Danach mit 250MBit und Profil 35b wurden besagte 308m daraus.
Physikalisch dürften es
(anhand vom DSLAM zu mir via Google Maps "nachgemessen") eher 345m sein.
(Und bevor die Fragen kommen - ja, ich weiß, dass ich auch tatsächlich an genau diesem DSLAM hänge)
Die genannten Werte sind bitte auch nur als grobe Orientierung zu verstehen.
Mobilfunk:
Sofern dir das Mobilfunknetz egal ist, würde ich vermutlich Spusu ne Chance geben, wie von @Dr. Chaos erstmals ins Spiel gebracht.
Nach deinen Äußerungen dürfte dir der kleinste 5GByte Tarif locker reichen, Telefonie und SMS ist bei beiden drin.
Falls nicht, wie ich schon weiter vorne irgendwann mal sagte - Upgraden geht (fast) immer, Downgraden meist nur nach Ende der Tariflaufzeit.
Spusu kann eSIM und physische SIM, Rufnummernmitnahme ist möglich und die machen dir sogar die Kündigung deines Altvertrages.
Letzteres habe ich im Festnetz beim Wechsel von der Telekom (der Tarif hab ich wiederum von meinem Großvater übernommen) zu 1&1 so gemacht. Bequem ist das schon, muss ich zugeben.
Ich persönlich kenne Spusu zwar nicht aber macht erst mal keinen verkehrten Eindruck.