Telefonanlage im Haus

uNki

Lt. Junior Grade
hi,

ich hoffe ich bin richtig im heimnetzwerke subforum.

wir haben im letzten jahr ein haus gebaut.
ich habe in jedes zimmer ein cat6 (steht zumindest drauf) kabel gelegt.
im keller treffen alle kabel auf ein patchfeld.
4 adern habe ich jeweils auf ein anschlussfeld geklemmt, in den räumen ist jeweils eine
rj45 doppeldose.
das netzwerk via lan im gesamten haus funktioniert über die dosen (im keller ist noch ein switch hinter dem patchfeld, der das signal vom router verteilt) problemlos.

nun habe ich im dachboden ein büro. dort soll fax, telefon und lan anliegen.
4 der 8 adern sind ja bereits für 100mbit lan verbraucht, bleiben also 4 über.
reichen diese 4 adern um fax und telefon im büro zu erhalten?
in den anderen räumen sind auch jeweils 4 adern übrig und auf die 2. dose geschalten (auf der ersten liegt wie gesagt in jedem raum 100mbit lan an).
dort würde ein telefon neben dem lan anschluss reichen.

isdn haben wir. im keller steht eine eumex 520pc isdn anlage. telefone sind t-sinus c11.

davon abgesehen, dass die stecker der telefone nicht in die rj45 buchsen passen (sind entweder kleinere rj11 oder solche "telefon stecker") und man die sicher austauschen oder per adapter kompatibel machen kann: sind isdn anlage, die telefone und die geschichte mit den 4 adern pro buchse je raum kompatibel?

im endeffekt soll in jedem raum ein lankabel angeschlossen werden können und ein telefon in der anderen buchse stecken.

grüße, uNki

Hallo,

für analoge Telefonleitungen brauchst Du 2 Adern, somit würde das reichen. Allerdings kann es durchaus sein, das es in der Konstellation Störungen gibt, z.B. das ein Telefonat dein Netzwerk-Signal stört.
Das wirst Du letzendlich nur durch probieren rausbekommen.

Bedenke noch das bei Gigabit-Ethernet 8 Adern benötigt werden, spätestens dann wird also ein neues Kabel fällig

Für Belegungen siehe hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Gruss,
Lalas

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.

Ich würde das Kabel,sowohl am Patchfeld, als auch an der Dose immer komplett auflegen.

Wenn du dann Telefon + Lan brauchst, dann kan man Cable Sharing Adapter nehmen. Das ist auf jeden Fall sauberer, als das Kabel aufzuteilen. Störungen sind mir keine bekannt. Damit kannst du sowohl analog, als auch ditital (S0 - 2DA, Up0 - 1DA) hinbekommen.

Wie aber gesagt, bei GBit Lan brauchst du nen weiteres Kabel.

Die Kabel für das Telefon kann man sich selber krimpen. Das sollten rj12 Stecker sein.

uNki schrieb:
nun habe ich im dachboden ein büro. dort soll fax, telefon und lan anliegen.
4 der 8 adern sind ja bereits für 100mbit lan verbraucht, bleiben also 4 über.
reichen diese 4 adern um fax und telefon im büro zu erhalten?

Das reicht nicht nur für analoge Geräte. Da ISDN Geräte parallel angeschlossen werden reichen die 4 Adern auch wenn das Fax und Telefon ISDN Geräte sind

fanti schrieb:
Das reicht nicht nur für analoge Geräte. Da ISDN Geräte parallel angeschlossen werden reichen die 4 Adern auch wenn das Fax und Telefon ISDN Geräte sind

Da es quasi keine ISDN-Faxgeräte gibt, wird also zumindest hierfür wieder ein a/b-Wandler fällig.

Generell ist es immer schwierig mit 8 Adern die bestmögliche bzw. universellste Hausverkabelung zu erzielen.
Man sollte also bei Neuverkabelungen immer 8 Adern für Netzwerk und min. 4 weitere Adern für Telefonie einplanen, dann ist man vor Überraschungen gefeilt und das Verdrahten fällt hinterher viel einfacher.

Ich habe z.b. hier im Haus 16-adriges Datenkabel verlegt. Hier musste ich nur darauf achten, dass das Kabel keine zu starken Biegungen verträgt, ansonsten perfekt.

Quasi keine ISDN Faxgeräte? wusste ich garnicht, aber man lernt wohl immer dazu.

Aber was die Menge an Leitungen betrifft hast du recht. Ich selbst hab bei mit 1x12 adrige Telefonleitung verlegt und 2xNetzwerkkabel. Das wird wohl für lange Zeit reichen.

Zurück
Oben