hi,
ich hoffe ich bin richtig im heimnetzwerke subforum.
wir haben im letzten jahr ein haus gebaut.
ich habe in jedes zimmer ein cat6 (steht zumindest drauf) kabel gelegt.
im keller treffen alle kabel auf ein patchfeld.
4 adern habe ich jeweils auf ein anschlussfeld geklemmt, in den räumen ist jeweils eine
rj45 doppeldose.
das netzwerk via lan im gesamten haus funktioniert über die dosen (im keller ist noch ein switch hinter dem patchfeld, der das signal vom router verteilt) problemlos.
nun habe ich im dachboden ein büro. dort soll fax, telefon und lan anliegen.
4 der 8 adern sind ja bereits für 100mbit lan verbraucht, bleiben also 4 über.
reichen diese 4 adern um fax und telefon im büro zu erhalten?
in den anderen räumen sind auch jeweils 4 adern übrig und auf die 2. dose geschalten (auf der ersten liegt wie gesagt in jedem raum 100mbit lan an).
dort würde ein telefon neben dem lan anschluss reichen.
isdn haben wir. im keller steht eine eumex 520pc isdn anlage. telefone sind t-sinus c11.
davon abgesehen, dass die stecker der telefone nicht in die rj45 buchsen passen (sind entweder kleinere rj11 oder solche "telefon stecker") und man die sicher austauschen oder per adapter kompatibel machen kann: sind isdn anlage, die telefone und die geschichte mit den 4 adern pro buchse je raum kompatibel?
im endeffekt soll in jedem raum ein lankabel angeschlossen werden können und ein telefon in der anderen buchse stecken.
grüße, uNki
ich hoffe ich bin richtig im heimnetzwerke subforum.
wir haben im letzten jahr ein haus gebaut.
ich habe in jedes zimmer ein cat6 (steht zumindest drauf) kabel gelegt.
im keller treffen alle kabel auf ein patchfeld.
4 adern habe ich jeweils auf ein anschlussfeld geklemmt, in den räumen ist jeweils eine
rj45 doppeldose.
das netzwerk via lan im gesamten haus funktioniert über die dosen (im keller ist noch ein switch hinter dem patchfeld, der das signal vom router verteilt) problemlos.
nun habe ich im dachboden ein büro. dort soll fax, telefon und lan anliegen.
4 der 8 adern sind ja bereits für 100mbit lan verbraucht, bleiben also 4 über.
reichen diese 4 adern um fax und telefon im büro zu erhalten?
in den anderen räumen sind auch jeweils 4 adern übrig und auf die 2. dose geschalten (auf der ersten liegt wie gesagt in jedem raum 100mbit lan an).
dort würde ein telefon neben dem lan anschluss reichen.
isdn haben wir. im keller steht eine eumex 520pc isdn anlage. telefone sind t-sinus c11.
davon abgesehen, dass die stecker der telefone nicht in die rj45 buchsen passen (sind entweder kleinere rj11 oder solche "telefon stecker") und man die sicher austauschen oder per adapter kompatibel machen kann: sind isdn anlage, die telefone und die geschichte mit den 4 adern pro buchse je raum kompatibel?
im endeffekt soll in jedem raum ein lankabel angeschlossen werden können und ein telefon in der anderen buchse stecken.
grüße, uNki