Telefonieproblem Fritzbox 7590

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.713
Es geht darum, meine Eltern habe eine freie Fritzbox 7590 an einem VDSL100 Anschluss.
An dieser Fritzbox sind zwei Fritzfon M3 DECT Mobilteile angebunden.

Nun haben sie das Problem, das bei ausgehenden Anrufen die Telefonnummer nicht übertragen wird, das heißt der Angerufene bekommt nur Private Nummer bzw. Anonym angezeigt. Bei ankommenden Anrufen werden die Nummern problemlos angezeigt.

Bis vor kurzem war Telekom der Anbieter, hier trat dieses Problem nur sporadisch auf, also ab und zu wurde die Nummer übertragen und ab und zu nicht.
Seit gestern ist O2 der Anbieter, jetzt wird die Nummer bei ausgehenden Anrufen überhaupt nicht mehr übertragen.

Nun habe ich die Telefonnummern komplett rausgelöscht und alles neu eingerichtet, weiterhin wird bei ausgehenden Anrufen die Nummer nicht übertragen.
In der Fritzbox ist die Rufnummerübertragung eingeschaltet und im O2 Portal auch.

Kann es sein das hier ein Fehler in der FW7.21 vorliegt?
Telefonie läuft über VOIP
 
1613757110133.png
Das CLIR ist definitiv aus ? ( oberster Eintrag )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Apple ][
Schau ich gleich, ein Moment
 
Sieht das bei o2 wirklich wie im Screenshot aus? Manche sagen, man müsse teilweise bis zu 48h warten, bis das tatsächlich übernommen wird.
https://hilfe.o2online.de/router-so...nzeige-fuer-o2-dsl-verwalten-so-geht-s-540259

Sonst mach mal Screenshots deiner Fritzbox und schwärze deine Nummern, damit dich keiner aus Scherz anruft.
49 und 30 hast du auch eingetragen?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...wahlen-bei-Internetgesprachen-uber-FRITZ-Box/
30 für Berlin, Köln hätte 221 usw.
Bei der Rufnummer sitzt der Haken für Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen?
Beim Telefoniegerät fehlt der Haken bei CLIR?
Screenshots als Beweis. 😉
PS: In der Fritzbox fehlt bei einem DECT der Haken für CLIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Hier die Screenshots der Einstallungen, hoffe das fehlt nix:

fon1-1.png


fon 2-1.png

fon 3-1.png

fon 4-1.png

fon 5-1.png


Bei O2 ist das wie im Scrrenshot von Wilhelm14 eingestellt, da musste ich auch nix verstellen.
Bei den Telefonen handelt es sich um Fritzfon M2 nicht M3
 
Im O2 Portal geschaut das die Rufnummernübermittlung aktiviert ist?
Habe den gleichen Router mit dem gleichen Anbeiter und dem gleichen Vertrag und die Screenshots sehen identisch zu meinen Einstellungen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und polyphase
Ja ist aktiviert
 
Ich warte mal die erwähnten 48 Stunden ab.
Der Anschluss wurde erst gestern Abend von Telekom zu O2 portiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
meeven schrieb:
Ich warte mal die erwähnten 48 Stunden ab.
Der Anschluss wurde erst gestern Abend von Telekom zu O2 portiert.
regelt sich. Hatte genau das gleiche ... Wart ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Deine Einstellungen sehen unauffällig aus.
meeven schrieb:
Der Anschluss wurde erst gestern Abend von Telekom zu O2 portiert.
Mir wurde mal gesagt, "dass man eine Nacht abwarten müsse, weil sich VoIP-SIP-Telefonserver und die Rufnummerndatenbanken nachts abgleichen würden." Ich habe extra Anführungszeichen gesetzt, da ich keine Ahnung von deren internen Vorgänge habe und vermute, dass mir der Hotline-Mitarbeiter das auch nur grob erklärt hat. Ich habe von htp.net, einem Regionalanbieter, wegportiert wonach mich Anschlüsse, die bei htp.net waren, nicht mehr anrufen konnte - die Rufnummer wäre nicht vergeben. htp.net muss mich nach dem Wegportieren komplett aus ihrer Datenbank gelöscht haben. Das war ein Theater...
Aber nicht den Teufel an die Wand malen, das löst sich meist von alleine. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Telefonieren geht ja, ist schonmal die halbe Miete 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Kurze Rückmeldung:
Jetzt wird die Nummer angezeigt, das mit dem Abwarten war ein guter Tip 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und ampere
So ich habe heute mit meinen Eltern telefoniert und der Ablauf war doch ein wenig anders.

Mein Vater hatte bei O2 angerufen und das Problem geschildert. Er wurde direkt an die Technik weitergegeben und die haben die Rufnummernübermittlung sofort freigeschaltet.

Lt. dem Mitarbeiter wäre die Übermittlung jetzt immer standardmäßig abgeschaltet, auch wenn die Webseite was anderes anzeigt.

Ob diese Aussage so stimmt, sei jetzt Mal dahingestellt.

Jedenfalls hat die Rufnummernübermittlung direkt nach dem Telefonat funktioniert 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und ampere
Zurück
Oben