Telefonkabel als Netzwerkkabel

megafabian03

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
57
Gestern habe ich mich noch gewundert wie ich die Reichweite meines Heimnetzwerks ausbauen könnte und da kam mir die Idee die alten ungenutzten Telefonkabel hierfür zu Netzwerkkabeln umzufunktionieren, da diese sowieso bereits in vielen Räumen vorhanden sind ...

Nun kenne ich mich auf der Seite nach der Netzwerkdose (also mit Netzwerken an sich) gut aus aber jedoch nicht mit der Seite der Elektrik dahinter, folgende Situation liegt vor:

Bild 1 (Hausanschluss im Keller):
1612130564041.jpg


Bild 2 (Telefonkabelanschluss in Zimmer X):
1612130564056.jpg


Nun hierzu dann meine Fragen:
Kann ich die vorliegende Verkabelung überhaupt zu Netzwerkkabeln umfunktionieren und wenn ja mit welchen maximalen Übertragungsraten kann ich ungefähr rechnen?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Das ist immer abhängig von der Verkabelung. 100 Mbit/s geht meistens, mit vier ordentlich verdrillten Aderpaaren wird auf kürzere Strecken wahrscheinlich auch Gigabit funktionieren.

Zu allererst solltest du sämtliche Parallelschaltungen und Abzweigungen aus der Verkabelung entfernen. Dann schön nach verdrillten Aderpaaren sortieren und diese direkt an Netzwerkdosen/Keystones klemmen. Und zum Abschluss einfach mal Geräte anschließen und ausprobieren was geht.
 
Nicht geschirmt, nicht verdrillt, kein Geflecht. 10 Mbit/s geht drüber, vielleicht auch 100 Mbit/s aber keine Garantie. Ausprobieren ist die Devise.
 
Kommt halt auch darauf an ob die Kabel sternförmig von einem zentralen Punkt aus verlegt sind oder ob man man Dose zu Dose gegangen ist.

Wenn du Leerrohre hast, dann alles Kabel raus und neues rein.
 
Da man das ganze auch für die Zukunft macht, würde ich sogar eine neue Sternverkabelung machen. Dann weisst du was du hast.

Zwischen 10-100Mbit/s dürftest du bei 4 Adern erreichen.
 
Je nach Länge und Abschirmung der Kabel kann es "einigermaßen" funktionieren, muss aber nicht. Wir hatten das bis vor etwa 7 Jahren auch so und mussten es beim Wechsel auf eine schnellere Verbindung (von 2k auf 120k) aber austauschen, da unsere Kabel (nach einigen Tests) nicht einmal 6k bewältigen konnten.

Ich schließe mich mich meinen Vorrednern daher an. Einfach erstmal testen und dann die nötigen Konsequenzen ziehen ;) Gerade für die Zukunft ist es aber auf jeden Fall empfehlenswert, neue Kabel zu verlegen, da du mit den alten Kabeln spätestens bei mehr als 100k so langsam Probleme bekommst.
 
Zurück
Oben