Telefonproblem mit Telekom

CougarOne

Captain
Hi,

also ich will hier für einen Laden das Internet und Telefon einstellen, jedoch hab ich irgendwie Probleme. Also es ist ein Vertrag von der Telekom und da hab ich einen Speedport W723V Typ B erhalten. Diesen habe ich direktan die Telefondose an der Wand angeschlossenund daran das Telefon und den PC. Habe alles eingestellt und kann auch jetzt ganz normal ins Internet, aber irgendwie will dasTelefon nicht klappen.
Wenn ich in den Speedporteinstellungen auf IPTelefonie gehe dannhabe ich neben der Rufnummer ein gelbes Ausrufezeichen wo drunter steht ''nicht registriert''. Wenn ich nur das Telefonan die Wanddose anschließe, läuft es ganz normal. Was mache ich falsch?

Hoffe ihr blickt im Beitrag durch und versteht mein Problem.

Hast du Splitter dazwischen ?

Nein, war keiner dabei und in der Anleitung steht, dass der keinen Splitter dazwischen benötigt.

"nicht registriert" --> eventuell im T-Online Kundencenter die Nummer erst freischalten / aktivieren?

Habschon alles versucht, wie in der Beschreibung steht, aber da tut sich auch nichts.

Meinst du ein Anruf bei der Telekom wäre nicht zielführender als ein Post in einem Forum?

Hab ich mir auch schon gedacht, aber wollte erstmal schauen ob hier jemand einen Tipp hat.

Laut Bedienungsanleitung muß das analoge Telefon auf der Rückseite per TAE-Stecker oben links angeschlossen werden am Router bei Voice over IP-Telefonie ohne Splitter.

computerbase107 schrieb:
Laut Bedienungsanleitung muß das analoge Telefon auf der Rückseite per TAE-Stecker oben links angeschlossen werden am Router bei Voice over IP-Telefonie ohne Splitter.

Jep das ist es. Am Speedport kommt nur nen Telefon bei Internet Telefonie. Du hast bestimmt Analoge Telefonie also klemms an die TAE Dose und fertig. Es kann nicht am Speedport funktionieren da du keine Internet Telefonie nutzt welche extra im Speedport eingerichtet werden muss.

Hast du einen IP- Anschluss (Steht in der Auftragsbestätigung), a la Call&Surf Comfort IP oder eben Call&Surf Comfort Standard oder Call&Surf Comfort Universal (ISDN)! Wenn nicht brauchst du den Splitter! Telefonie wird dann auch nicht unter DSLTelefonie oder IP-Telefonie eingerichtet, sondern du klickst einfach in der Konfigurationskonsole (speedport.ip im Browser) auf einen der beiden TAE- Anschlüsse und sagst ihm das er benutzt werden soll und auf welche Nummer er reagieren soll! Solltest du einen sogn. Standard- Anschluss haben, schließ das Telefon am Splitter an, am Router gibt es öfter mal Probleme mit Knacken und Knistern!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Leute. Ich schau mal morgen nochmal genauer und werde auch mal nen Splitter besorgen.
Danke für eure Hilfe.

Ja, tut er, aber wozu einen anlogen Anschluss über den Speedport schleifen, wenn das Telefon direkt im Splitter geht?

Also wenn du dein Telefon an in die TAE (Telefondose) einsteckst und ganz normal telefonieren kannst, handelt es sich um keinen IP-basierten Telefonanschluss.

Du benötigst dann einen Splitter und kannst das Telefon dann einfach dort anschliessen.
Dafür brauchst du keine weitere Programmierung im Router vornehmen.

Ich hab noch Splitter übrig da Internet/Tel über Kabelnetzanbieter.

Hey Leute danke für Antworten. Mein Bruder sucht grad nen Splitter bei sich zuhause und später schauen wir nochmal, aber wir sind auch alle einig dass es mit nem Splitter funktionieren muss :D.

Zurück
Oben