Telekom Fritzbox 7590 xh verkaufbar?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,

da ich eine andere Fitzbox nutze habe ich aus einem Telekomvertrag (der auch seine 2 Jahre lang erfüllt wird) eine neue Fritzbox

kann ich die verkaufen?
Ich will nicht bis ende zum vertrag warten ... die verstaubt nur im Karton.

Wenn ja, muss ich diese mit einer Software updaten... die Box wurde noch NICHT eingerichtet

Viele Grüße
Achim

Ich denke du meinst darf und nicht kann?

Ob du das darfst steht sicherlich in deinen Vertragsunterlagen.

selfmade01 schrieb:
Wenn ja, muss ich diese mit einer Software updaten

Nein, musst du nicht. Du kannst auch deine evtl. bereits eingetragenen Zugangsdaten drauf lassen, solltest du nur halt nicht.

Was sagt den die Telekom dazu? Hast du die schon gefragt ob die Box dir gehört oder du sie bei Vertragsende wieder zurückschicken musst?

Ist es ein Mietgerät, dann nein, sonst musst du Schadensersatz leisten, da Rückgabe (Mietgeräte der Telekom werden sind abbezahlt!)

Ansonsten war es eine Einmalzahlung, dann gehört sie von Tag 1 dir.

Ich denke es ist so...
sollte ich aus welchen gründen auch immer eine außerordentliche Kündigung vor ablauf der zwei Jahre machen so muss ich auch das gerät zurücksenden oder wahrscheinlich teuer bezahlen.

Da dies aber eh nicht passiert will ich meine alte Fritzbox nutzen...und die neue nicht verstauben lassen.

Ich weiss nicht ob sowas im vertrag steht aber ich kann mir gut vorstellen das die telekom mir abraten wiird das teil zu verlaufen...

Ich möchte nur wissen ob strafbar

Das wird dir hier niemand sicher beantworten können, wende dich an die Telekom, dort wird man dir das sehr genau sagen können.

arvan schrieb:
zahlung, dann gehört sie von Tag 1 dir.
ich habe einen ganz normalen Magenta Vertrag und habe halt die Frizubox ausgewählt

ok habe nun nachgesehen
das steht im vertrag

Router: AVM FRITZ!Box 7590 7,95
n Lieferadresse:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
n Mietgerät
n Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, automatische Verlängerung auf
unbestimmte Zeit, Kündigungsfrist 6 Tage.

ok... das heist muss ich kündigen und nach Ablauf der 12 Monate zurücksenden

mmmhhhh

ok.

Wär Vlt ganz gut gewesen auf das zu schauen was man unterschreibt. Jetzt musst du 12 Monate für etwas zahlen was du gar nicht brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, D.M.X, Kleiner69 und eine weitere Person
selfmade01 schrieb:
Ich weiss nicht ob sowas im vertrag steht

Wäre unklug wenn nicht, denn wenn dir ohne irgendwelche Konditionen eine überlassen wurde war es wohl ein nettes Geschenk, was noch unwahrscheinlicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Fujiyama schrieb:
Wär Vlt ganz gut gewesen auf das zu schauen was man unterschreibt. Jetzt musst du 12 Monate für etwas zahlen was du gar nicht brauchst.
stimmt nicht ganz, konntest du aber nicht wissen.
Die Box und der ganze Tel-anschluss wurde für eine Wohnung vor ca 6 Monaten installiert. Diese wohnung wurde nun verkauft.
In einer anderen Wohnung (in die ich nun offiziell bei der Telekom umgezogen bin) habe ich noch die ältere Fritzbox(Eigentum) gehabt.

deswegen wollte ich die Fritzbox loswerden... hatte aber vergessen das ich sie zusätzlich gemietet habe... das war der Fehler... ich hätte eine Standardbox nehmen sollen (evtl. kostenlos) (die alte Fritzbox von mir war zuu der zeit noch im Einsatz! )

wenn er zur miete war, musst du direkt bei telekom nachfragen, egal wie lange und welchen grund der vertrag abläuft

selfmade01 schrieb:
Diese wohnung wurde nun verkauft.

Und der Vertrag läuft weiter auf dich, bzw. wurde weder übernommen noch gekündigt?
Wieder sehr unwahrscheinlich.

Da es ein Mietgerät ist: Das kannst du auch jetzt zurückschicken wenn du es eh nicht brauchst, da brauchst du keine 12 Monate abwarten.

Wenn er es vorher zurückschickt, wird auch Schadensersatz fällig, da vorzeitiges Vertragsende.
Der Vertrag von Mietgeräten ist eh unabhängig.
Er ist doch umgezogen. Übernehmen geht bei der Telekom bei Privatpersonen eh nicht.

arvan schrieb:
Wenn er es vorher zurückschickt, wird auch Schadensersatz fällig,
Interessant

Frage wäre:
Ich habe wohl nun die Möglichkeit
1) ich kündige nur den 1 Jahresvertrag des Routers (läuft min 1 Jahr)
2) da ich nun noch 7 Monate habe zahle ich die 7 Monate für den Router
3) ich möchte ihn aber jetzt schon zurücksenden... ?
geht dasß
ich will nicht bis zum Februar warten und dann vergesse ich es oder der Router ist dann beschädigt egal.. ich
will ihn schnell loswerden auch wenn ich die restlichen 7 Monate zahle
geht das?
weiss jemand wie?

an die telekom ran zu kommen ist ja aktuell fast unmöglich außer man opfert seinen Vormittag

selfmade01 schrieb:
an die telekom ran zu kommen ist ja aktuell fast unmöglich
Ich hatte heute drei Gespräche mit der Hotline, das ganze zu unterschiedlichen Zeiten. Der Rückruf hat in allen Fällen nicht länger als 15min gedauert.

Cu
redjack

In deinem Kundenkonta kannst du das alles auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Da dir die Box an sich bis zum Vertragsende gar nicht gehört, darfst du sie bis zum Vertragsende auch gar nicht verkaufen.

Sie ist in deinem Besitz, sie ist aber Eigentum deines Providers, in dem Fall der Deutschen Telekom.

Zudem kannst du einem potentiellen Käufer keine gültige Rechnung über den Kauf der Box übergeben, so daß der Käufer in einem Defektfall schon Probleme haben könnte, die Herstellergarantie direkt bei AVM in Anspruch zu nehmen.

Willst du sie unbedingt loswerden, versuch es im Verwandten- oder sehr guten Freundeskreis. Hier könntest du sie zumindest eher zurückbekommen, wenn die Telekom sie doch zurück möchte und du sie nicht per Geld auslösen kannst.

Nochmals: du hast die Box gemietet, sie ist also nicht dein Eigentum. Ich würde mir das also sehr gut überlegen, ob ich etwas verkaufe, was mir nicht gehört, @selfmade01

Nebenbei: warum wählst du überhaupt eine Box zum Vertrag aus, wenn du sie eh nicht nutzen willst? Da könnte man ja fast von einem "ich will die Kohle für die Box einsacken" Vorsatz ausgehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und selfmade01
@Ltcrusher Es bedarf nicht soviele "wenn" und "bis zum Vertragsende".
Die Box ist bis in die Unendlichkeit Eigentum der Telekom. Nur bei ganz alten Geräten dürfen sie bei Beendigung des Mietverhältnisses zur Selbstentsorgung freigegeben werden. Bei einer FB ist das so gut wie ausgeschlossen, da die Telekom diese nur selbst einkauft.
Er kann Sie jetzt schon kündigen und zurücksenden, es fällt jedoch eine zusätzliche Gebühr an. Sonst warten und am Ende der Laufzeit zurückschicken, fertig.
Ausnahmen gibt es, z.B. wenn man ein Upgrade haben möchte auf einen Nachfolger etc.
Verkauft er sie, wird er sie nicht zurückschicken können und muss dann Schadensersatz zahlen.
Die Berechnung basiert auf x Anzahl Restmonate bzw. Wert des Gerätes.
Da gibts nix dran zu überlegen oder zu diskutieren.
Kann man übrigens alles selbst einsehen: https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

Zurück
Oben