Telekom-Leitungspoblem

IrrerPhysio

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier evtl jemand mit Rat und Tat zu seite stehen.

Ich habe zum 28.7. nun die freischaltung für DSL 16000 mit dieser Ip telefone ( laut Telekommitarbeiter absolut super und die Zukunft ...)

Nun gehts los, ich habe direkt am 1.Tag dort angerufen da ich sehr schlechte Leitungswerte habe und auch in meinem Router immernur eine Leitung von 6000 angegeben wird, bei diesen Speedtest erreiche ich ca. 4000-5000 mir wurde gesagt bitte am nächsten Tag nach 9 Uhr wieder anrufen wenn es so bleibt. Habe ich dann natürlich getan. Über deren Test konnte man mir nichts genaues sagen und ich würde einen Anruf vom Techniker bekommen.
Nachdem ich nicht mehr daran glaubte dann doch kurz vor 21 Uhr der Anruf. Mir wurde in etwa gesagt er würde keine Rückmeldung von meinem Router bekommen und mit der Schaltung wäre alles ok ich solle das Endgerät überprüfen und würde am nächsten morgen dann einen Anruf eines Technikers bekommen. Jetzt ist Samstag 12.30 Uhr und natürlich habe ich keinen Anruf bekommen. grmml

Das kommt beim einwählen den Routers..
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

Ich nutze einen Speedport W 701V welcher mir folgendes sagt
Status-Details / DSL
DSLAM
Modem
Vendor ID (Hersteller):
Infineon
T-Com
Softwareversion:
113.116 - H3
1.36.02.01
DSL Down-/Upstream:
6029 kbit/s
580 kbit/s
Noise margin:
11 dB
22 dB
CRC Fehler:
0
0

ist überhaupt mehr als ne 6000er möglich. schließlich wird doch mit "bis zu 16000" geworben

Mhh ist schon ne recht hohe Dämpfung in Senderichtung.

Ruf mal bei der 0800 / 33 0 2000 an (Technik Hotline) und klär das mal mit denen ab, dass die deine Leitung mal auf Fehler prüfen sollen.

Im schlimmsten Fall kann es aber auch sein, dass deine Leitung zu schlecht ist für volle 16000 :/

Also 16000 ist hier möglich der direkte Nachbar kommt auf ca 15000 ein Haus weiter sogar auf 17000.

naja, das hat mit dem nachbarn nicht viel zu tun. meine nachbarn bekommen alle ne 2000er leitung. ich nur ne 1500er.
eine leitungsmessung zeigt erst auf, was an deinem anschluss möglich ist.
wenn man ne 16000er bucht heist das auch noch lange nicht, das man ne 16000er bekommt. man bekommt halt das was möglich ist. deswegen das "bis zu" in der werbung.

das hört man doch immer als erstes vom support. ;)

Router wurde schon einige male neu gestartet und aktuellste Firmware ist auch drauf...

Also mir wurde ja bei der Bestellung gesagt das 16000 hier möglich ist, und wäre dafür ne knappe 6000 nicht doch etwas zu langsam ?

Eventuell kann dein Router noch keine 16k, da die Firmware zu alt ist. Bitte schau mal nach. Die aktuelle Version deiner Firmware gibts hier:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...rt-W-7xx-Serie/theme-9152828/Speedport-W-701V

Ansonsten kann ich nur sagen: Es heißt wirklich nicht umsonst "bis zu". Hatte solche Probleme schon öfter im Freundeskreis. Und zum surfen/zocken sind 6k locker ausreichend. Irgendwann hat sich bei denen meistens das Problem gelegt und sie hatten dann plötzlich doch 16k. Man sollte nicht gleich alle Hunde verrückt machen. Du hast doch noch eine 6k-Leitung und die reicht mMn völlig aus. Wäre viel schlimmer, wenn dein DSL gar nicht mehr gehen würde. Wir haben früher oft zu dritt über eine 6k Leitung gezockt. Mit super Latenzen! Kann mich da echt nicht beschweren.

Edit: Ok zu langsam, dann vergiss das mit der Firmware.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Ok zu langsam, dann vergiss das mit der Firmware.)
das ist ja die eigentliche sauerei. bei der bestellung wird man äußerst selten darauf hingewiesen, das nicht die 16000er bei einem ankommt. da wird erstmal behauptet, das es geht. es geht ja auch. eben halt nur "bis zu".

@Nyix.

aktuelle firmware ist doch drauf

Das ist keine Sauerei, das kann man halt nur vorher nicht sagen. Wenn dein Nachbar 16k bekommt, muss bei dir nicht zwangsläufig auch 16k ankommen.

16000 Haben und 16000 kriegen sind bei der Telekom zwei paar Schuhe ich bin froh das bei mir das Thema Telekom seit zwei Jahren vorbei ist denn damals haben sie mir auch eine Leistung zugesagt die nie erreicht werden konnte .Sie haben auf biegen und brechen behautet,das meine Leitung 6000 leisten könne, und ich hatte nur eine Leistung von 2000,nach Monatelangen hin und her und hinhalte Taktik mit Technikern"Fachleuten lol :p und Neu Geräten ,Habe ich zu 1&1
gewechselt (hätte auch ein andere Sein können) !Nach noch nicht einmal drei Tage hatte ich meine 6000 (5000 und ein bisschen) und seit zwei Jahren keine großen Probleme mehr ,Hier und
da mal alle zwei Wochen ein zwei neu Starts aber das ist ja noch im rammen.
In Sachen Kundenfreundlichkeit ist die Telekom der letzte laden!
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit denen .
Ich würde mal sagen das deine Leitung halt nicht Stabil für eine 16000 ist und das du mit einer 6000 Leistung besser dran bist leider.Die Leistungen die sie dir Versprechen sind nie gegeben!:D

wenn alle stränge reißen, mal nen router (der 16k-DSL-fähiges modem hat) vom kollegen oder so ausprobieren. ein versuch wäre es wert.

-Overlord- schrieb:
Das ist keine Sauerei, das kann man halt nur vorher nicht sagen. Wenn dein Nachbar 16k bekommt, muss bei dir nicht zwangsläufig auch 16k ankommen.

die sauerei war darauf bezogen, das einem der verkäufer nicht sagt, das auch weniger möglich ist!

dhenrich schrieb:
16000 Haben und 16000 kriegen sind bei der Telekom zwei paar Schuhe

ist bei anderen anbietern nicht anders.

war bereits bei 4 anbietern. im endeffekt bin ich wieder bei der telekom gelandet und zahl halt lieber 4€ mehr.
wenn man keine probleme hat, sind die meisten anbieter günstiger.
bei problemen kam bei mir die telekom günstiger.

der Router soll es eigentlich können, habe ebend auch mal eine Eumex IP300 angeschlossen ,mit dem gleichen Resultat das ding sagt mir 6000... Das wäre ja alles nicht das Problem wenn die Raten nicht noch tiefer fallen würden und ich dann doch schon zum Seiten laden ein paar Sec brauche und das darf doch nun echt nicht sein.
Ich poche ja auch garnicht auf diese 16k aber sind so um die 70% verlust dann nicht doch etwas sehr viel ?

Naja, wenn der Nachbar 15000 oder so hat, sollte mit 16000er Profil doch mindestens 14k ankommen, es sei denn die Leitung kommt von wo anders.
Bissle komisch is es dennoch...
Ich würde nochmal anrufen...

BTW: die Noise margin ist NICHT die Leitungsdämpfung! Es ist der Signal-/Rauschabstand. Je höher der ist, desto besser. Wenn man den Speed erhöht sinkt dieser. Stabiles 16000 ist (je nach Router) bis zu einer SNR von 4-7 möglich. Das lässt auf mögliche 12-14 MBit schließen geschätzt.

ist schon sehr wenig, was bei dir ankommt.
frag doch mal bei der telekom nach, was ihre leitungsmessung ergeben hat.

Einfach mal in die FAQs der Telekom reinschauen.
DSL 16000 heißt eine Reichweite von 6.300 bis 16.000.
DSL 16000+ heißt eine Reichweite von 10.000 bis 16.000, wenn der TE Pech hat, sinds halt leider nur 6.300kbit/s.
Was den Speedport angeht: Drin ist ein ADSL2+ Modem, daran sollte es nicht scheitern, dennoch sollte mal ein anderer Router versucht werden.

evtl. alte TAE und Splitter austauschen. diese können auch enorm dämpfen. (wird eigentlich von der telekom übernommen)

Nah bei mir hatte ich Glück 1&1 sagte mir nach dem ich ein paar mal nach gefragt habe das ich bei ihnen Defensiv eine 6000 haben könnte ,und sie haben ihr versprechen auch eingehalten (hat mich schon sehr gewundert) Ich wusste ja schon das es heißt bis zu ,aber diese zusagte ist eingetroffen!

Zurück
Oben