Glasfaser Telekom Netzausbau Haustürgeschäft

Der TE schreibt leider nicht genau was er derzeit für eine Anbindung hat.
Tipp: die Fritzbox sagt es Dir und die Rechnung von Vodafone wird wohl auch was beinhalten,

Vor den OutDoor-DSLAMs ging die Kupferleitung von der Vermittlungsstelle zum Verteiler in der Nähe, von dort via Kupfer bis ins Haus.
Damit waren ADSL2+ (bis zu 16Mbit) oder VDSL25 oder VDSL50, wenn man nah oder SEHR nah an der Vermittlungsstelle war.
Bir mir waren es nur ca. 14MBit.

Dann gibt es VDSL50/100/250, bei denen eine Glasfaser von der Vermittlungsstelle zum zuständigen Verteiler gelegt wurde, der Verteiler wurde zum OutDoor-DSLAM befördert und enthält "Karten" pro Kunde, über die man ADSL2, VDSL50/100 oder VDSL250 schicken kann, ja nach "Karte".
Weiterhin geht Kupfer zum Kunden.
Ggf. ist das beim TE gemeint mit "Glasfaser VDSL".

Und dann gibt es eben FTTB oder FTTH, in beiden Fällen kommt vom Verteiler (OutDoor-DSLAM) dann eine Glasfaser zum Gebäude/zur Wohnung. Das passiert bei mir gerade.

Zu Zeiten von VDSL250 bei mir hat sich eine Telekom-Tante rumgetrieben, die einen darauf hieven wollte, aber ich hatte bereits gebucht.
Als GF konkreter wurde haben sich Typen im Auftrag der Telekom rumgetrieben um zu informieren und das Interesse festzustellen. Und ja, das geschieht an der Haustüre. :D
 
prian schrieb:
Als GF konkreter wurde haben sich Typen im Auftrag der Telekom rumgetrieben um zu informieren und das Interesse festzustellen. Und ja, das geschieht an der Haustüre. :D
Naja, die üblichen Methoden sind Postwurf, Amtsblätter und vielleicht noch Anrufe.
 
Ich habe logischerweise auch über das Amtblatt meines "Dorfes" davon gehört und auch bei der Telekom via Mail die Info bekommen.
Aber im gesamten Ort sind diese Typen rumgeflattert von Tür zu Tür.
Die waren zu zweit wie die Zeugen J., aber ohne Anzug und hatten keine Tasche und das Erwachtet-Dingens dabei. :king:
Jetzt warte ich bis die GF-Leitung von meinem DSLAM zu mir gelegt und die GF im Keller aus der Wand schaut.
 
Bei mir war nach der Umstellung auf Vectoring damals auch einer da und fragte, ob man Interesse an Glasfaser hätte, weil das hier jetzt verfügbar ist. Ich wusste, dass auf Vectoring umgestellt wurde und habe das sofort gebucht, als es möglich war. Ich hatte also zu diesem Zeitpunkt bereits den 250er Tarif...

Auf meine Aussage, dass ich nicht davon ausgehe, dass hier GF verfügbar ist, hat er dann mit seinem Tablet nen Vefügbarkeitscheck gemacht. 250MBit max., wie erwartet... Seine Aussage: "Hier schauen Sie, Glasfaser ist verfügbar"....

Hab ihm dann kurz gesagt, dass das kein Glasfaseranschluss ist und ich den obendrein bereits gebucht und in Betrieb habe... Armer Kerl.
 
prian schrieb:
Der TE schreibt leider nicht genau was er derzeit für eine Anbindung hat.
Tipp: die Fritzbox sagt es Dir und die Rechnung von Vodafone wird wohl auch was beinhalten,

Vor den OutDoor-DSLAMs ging die Kupferleitung von der Vermittlungsstelle zum Verteiler in der Nähe, von dort via Kupfer bis ins Haus.
Damit waren ADSL2+ (bis zu 16Mbit) oder VDSL25 oder VDSL50, wenn man nah oder SEHR nah an der Vermittlungsstelle war.
Bir mir waren es nur ca. 14MBit.
Aktuell habe ich DSL50. Möglich wäre bis zu DSL250, was ich aber aktuell nicht brauche. Vor 2 Jahren hatte ich noch DSL16, was für mich auch ok war.

Ich glaube, dass es eine Drückerkolonne war. An einem anderen Haus war ein Typ mit Halstattoo... Der wollte mir zu 98% vor einem Jahr schon mal den Glasfaserausbau schmackhaft machen. Der hat mir damals noch gesagt, dass der Telekomrouter einen ISDN-bus hat, was micht stimmte. Seinerzeit hatte ich noch eine Easybox mit ISDN-bus.
 
2777 schrieb:
Aktuell habe ich DSL50. Möglich wäre bis zu DSL250, was ich aber aktuell nicht brauche.
Dann hat dein Verteiler aber bereits Glasfaser.
 
Korrekt, wenn mehr als 50 möglich sind ist es ein Outdoor-DSLAM der mit Glasfaser von der Vermittlungsstelle beglückt wird. Die nächste Stufe wäre eben Glasfaser ins Haus.
 
Pete11 schrieb:
Es geht vermutlich doch um die Glasfaserleitung ins Haus. Wenn das die Telekom verlegt und Du das haben willst, dann mußt Du natürlich zur Telekom wechseln.
Muss er nicht.
1&1, o2 und demnächst auch Vodafone nutzen die Telekom Glasfaser auch jetzt schon.
Ein Wechsel ist also nicht unbedingt nötig, wenn man bei den aufgezählten Anbietern ist.

Wann Vodafone es endlich mal packt über die Telekom Glasfaser Anschlüsse anzubieten ist allerdings noch nicht klar. Entsprechende Vereinbarungen gibt es aber schon eine ganze Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Pete11 schrieb:
Es geht vermutlich doch um die Glasfaserleitung ins Haus. Wenn das die Telekom verlegt und Du das haben willst, dann mußt Du natürlich zur Telekom wechseln.
Nö, wie kommst du denn auf diese Aussage? "Natürlich" ist hier garnichts. Ich bekomme demnächst kostenlos eine Faser ins Haus gelegt durch die Telekom, schließe aber keinen Vertrag bei denen ab und bleibe bei NetCologne als DSL-Kunde. Habe ebenfalls die Möglichkeit direkt bei 1&1 einen FTTH-Tarif abzuschließen.
 
Man muss unterscheiden zwischen dem wirklich eigenen Ausbau und Ausbau durch bspw. GlasfaserPlus.

Ein kostenloser Hausanschluss ohne Tarifbuchung ist bei Bau durch GlasfaserPlus nicht möglich, bei direktem Telekomausbau hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von verlegen ins Haus war auch nicht die Rede. Online ist mein Wohngebiet bei der Telekom auch noch kein geplantes Ausbaugebiet. Ich war nur wegen dem Gerede über die nicht mehr gewartete Kupferlegierung verunsichert. Für einen geplanten Ausbau ist das Gespräch auch zu schnell auf einen neuen Vertrag umgeschwenkt.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich Glasfaser am Haus will. Das Grundwasser steht bei uns hoch und bisher ist der Keller stehts trocken. Manche Nachbaren haben Probleme mit Wassereintritt. Also durch die Kellerwand bohren ist mir die höhere Downloadrate nicht wert. (Solange 250Mbits ausreichend sind^^) Man kann solche Bohrungen auch dicht kriegen. Ich glaube aber nicht, dass es für umsonst ordentlich gemacht wird.

Das war wohl eine Drückerkolonne.
 
2777 schrieb:
Das war wohl eine Drückerkolonne.
Sehr wahrscheinlich.
2777 schrieb:
Ich weiß auch gar nicht, ob ich Glasfaser am Haus will. Das Grundwasser steht bei uns hoch und bisher ist der Keller stehts trocken. Manche Nachbaren haben Probleme mit Wassereintritt. Also durch die Kellerwand bohren ist mir die höhere Downloadrate nicht wert. (Solange 250Mbits ausreichend sind^^) Man kann solche Bohrungen auch dicht kriegen. Ich glaube aber nicht, dass es für umsonst ordentlich gemacht wird.
Ob du für den Anschluss was bezahlst oder nicht ist dem Tiefbauer recht egal, der bekommt so oder so sein Geld. Und ordentlich gemacht werden sollte es genauso so oder so.

Alternative wäre übrigens vorhanden und zwar oberirdisch ins Haus zu gehen.
 
Zurück
Oben