News Deutsche Telekom: Netzausbau 2020 mit Fokus auf 5G und FTTH

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Deutsche Telekom gibt zum Ende des Jahres Einblick in den über die letzten zwölf Monate durchgeführten Netzausbau. Das 5G-Netz könne von mittlerweile 55 Millionen Menschen in Deutschland genutzt werden. Im Festnetz ist der Anteil schneller Kupferanschlüsse gestiegen. Den FTTH-Anteil hat die Telekom mehr als verdoppelt.

Zur News: Deutsche Telekom: Netzausbau 2020 mit Fokus auf 5G und FTTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Rockstar85 und aid0nex
gibt es noch VDSL Anschlüsse ohne Vectoring? Wenn ja, werden die noch Vectoring bekommen?
 
ftth bekommen erstmal ballungsgebiete...bin froh das ich hier wenigstens ordentliches vdsl hab (200/40)

MrWaYne schrieb:
gibt es noch VDSL Anschlüsse ohne Vectoring? Wenn ja, werden die noch Vectoring bekommen?
bestimmt bekommen die vectoring...das ist einfach weil sie nur den Kasten auf der Ecke upgraden müssen (glaube ich)
Ich wohne in einer kleinstadt und bei uns haben sie innerhalb von 2 jahren zu 100 MBit und dann zu 250 MBit upgrade gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowXTech
@fruchtzwerg13 scheiss seite, man muss dafür news bezahlen. Bitte mal öffentliche Quelle angeben. Danke

Wolfsburg als Highspeed Stadt :D Da lacht der Wolfsburger in mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Mahagonii
nlr schrieb:
Ab dem kommenden Jahr sollen im Schnitt pro Jahr zwei Millionen neue FTTH-Haushalte hinzukommen.
Wir haben 42 Mio. Haushalte in DE... macht schlappe 20 Jahre, läuft bei der Telekom.

Kann doch nicht so schwer sein in allen Gemeinden gleichzeitig auszubauen.. oder wenigstens jede zweite/dritte/vierte. 20 Jahre sind ja schon extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, Schmarall, ShowXTech und 22 andere
@S.Kara Endlich mal jemand, der so denkt wie ich. Leider gibt es hier in der CB Community, immer noch zu viele Gutmenschen, die die Telekom in Schutz nehmen. Die Aktionäre haben in den letzten Jahren genug Gewinne eingefahren! Wird mal Zeit, dass dort richtig Gas gegeben wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian M., Zockmock, Sunblocker und 14 andere
MiniM3 schrieb:
ftth bekommen erstmal ballungsgebiete

Nein, hier im Landkreis wurden/werden selbst die kleinsten Dörfer mit FTTH versorgt.
Wenn der Landkreis das entsprechend Ausschreibt dann klappt das auch.

S.Kara schrieb:
Wir haben 42 Mio. Haushalte in DE... macht schlappe 20 Jahre, läuft bei der Telekom.

Prime2k schrieb:
Leider gibt es hier in der CB Community, immer noch zu viele Gutmenschen, die die Telekom in Schutz nehmen.

Beschwert euch doch bei euren lokalen Politikern die nicht fähig sind für Breitband Ausschreibungen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, ShowXTech, emerald und 13 andere
Die Telekom baut doch nicht alleine aus, wir haben hier in unserem 800 Einwohner Ort neben Telekom FTTH, auch EWE FTTH und Deutsche Glasfaser FTTH, oft liegt es nur an der Kommune.
Bei uns hat es der Bürgermeister vor 3 Jahren in die Hand genommen und seitdem läuft es.

Telekom ist nunmal nicht die Wohlfahrt und wenn es sich nicht rechnet wird eben nicht ausgebaut.
Der größte Teil wird bei uns aber eben von der Deutschen Glasfaser ausgebaut.

Ich habe deutsche Telekom Glasfaser, bis jetzt läuft es Prima mit 500/100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, PiraniaXL, C4pTuReD und 7 andere
Prime2k schrieb:
@S.Kara Endlich mal jemand, der so denkt wie ich. Leider gibt es hier in der CB Community, immer noch zu viele Gutmenschen, die die Telekom in Schutz nehmen. Die Aktionäre haben in den letzten Jahren genug Gewinne eingefahren! Wird mal Zeit, dass dort richtig Gas gegeben wird!

Wer nimmt die Telekom in Schutz? Das man zu lange bei FTTH geschlafen hat liegt doch auch an unserer Politik. Die geforderten 50 Mbit waren damals schon lächerlich. Die gesamte Infrastruktur dieses Landes ist längst veraltet. Hier wird doch jeder Cent gespart. Aber ist ja klar wenn der Staat mittlerweile die Hälfte seines Etats für Soziales ausgibt.

Zumal die Telekom einen riesigen Schuldenberg hat aber dass betrifft ja die ganze Tekom Brache. Vodafone ist ja auch hoch verschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowXTech, grill und BacShea
S.Kara schrieb:
Wir haben 42 Mio. Haushalte in DE... macht schlappe 20 Jahre, läuft bei der Telekom.
Ein kleines bisschen tust der Telekom-Konkurrenz schon unrecht wenn Du annimmst dass nur die Telekom ausbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, Tranceport, Mort626 und 6 andere
S.Kara schrieb:
Wir haben 42 Mio. Haushalte in DE... macht schlappe 20 Jahre, läuft bei der Telekom.

Kann doch nicht so schwer sein in allen Gemeinden gleichzeitig auszubauen.. oder wenigstens jede zweite/dritte/vierte. 20 Jahre sind ja schon extrem.
Gründe am besten eine Tiefbaufirma oder besser gleich zwei, das wird bei den Zigtausenden Trassenkilometern nämlich notwendig sein. Aber achte auf Effizienz, Deine Preise müssen mit osteuropäischen Tiefbaukolonnen mithalten.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
(...) Zumal die Telekom einen riesigen Schuldenberg hat aber dass betrifft ja die ganze Tekom Brache. Vodafone ist ja auch hoch verschuldet.
Das könnte auch an den sehr preisbewussten Kunden liegen, die Internet&Telefon&TV am liebsten umsonst hätten und noch einen Wechselbonus möchten.

Wer billig einkauft, bekommt billig geliefert, ist nur fair.

Wieso soll ich 100 € pro Monat abdrücken um für ein paar Enthusiasten ein Glasfasernetz zu finanzieren? Mir reicht mein VDSL perspektivisch noch locker 10 Jahre.

Man muss sich halt mal entscheiden was man will:

1. Maximale Kapitalrendite und Dumpingpreise

oder

2. Flächendeckende Daseinsvorsorge mit Glasfaser bis zur Milchkanne

Beides gleichzeitig funktioniert halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlixZ, Timmi, eldübel und 16 andere
Und bei mir im Dorf gibt´s größtenteils immer noch maximal ne 16er Leitung.
Mein Dorf heißt Stuttgart... :freak:

Hoffentlich reißt Elon Musk hier endlich mal was mit seinen Satelitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian M., Mydgard, Nightwind und 3 andere
FTTH wäre schön. Allerdings müsste unsere Kommune 6 Mio. € dafür zahlen. Selbst mit Förderungen, sodass noch 600.000 € zu zahlen wären, würde es unser Budget überschreiten.
Muss also noch eine Zeit lang das gute, alte Kupfer herhalten.
 
MrWaYne schrieb:
gibt es noch VDSL Anschlüsse ohne Vectoring? Wenn ja, werden die noch Vectoring bekommen?
Nein, da keine Förderung und es zu Teuer wird.
MiniM3 schrieb:
bestimmt bekommen die vectoring...das ist einfach weil sie nur den Kasten auf der Ecke upgraden müssen (glaube ich)
Ich wohne in einer kleinstadt und bei uns haben sie innerhalb von 2 jahren zu 100 MBit und dann zu 250 MBit upgrade gemacht
Nein Vectoring benötigt trotzdem Glasfaser (FTTC) . Ich habe sogar noch die ganz alte DSL-Stufe und zwar ADSL wo die Verteilerkästen (KvZ 82) selbst nur mit CU Angeschlossen sind und CU denn Haushalt geht.
S.Kara schrieb:
Wir haben 42 Mio. Haushalte in DE... macht schlappe 20 Jahre, läuft bei der Telekom.

Kann doch nicht so schwer sein in allen Gemeinden gleichzeitig auszubauen.. oder wenigstens jede zweite/dritte/vierte. 20 Jahre sind ja schon extrem.
Dito, mein Bürgermeister hat mir die Info geben, das ich ca. 2025, FTTH erhalte.
Mein 16 MBit/s Anschluss, mit effektiv nur 10 MBits, verlieht jeden Monat an Speed.
Wenn ich das dann Zeitlich überschlage, was ich Monat an Speed verliehre, liege ich 2025 bei ca. 2 MBits.
Was für eine Zukunft.
Prime2k schrieb:
@S.Kara Endlich mal jemand, der so denkt wie ich. Leider gibt es hier in der CB Community, immer noch zu viele Gutmenschen, die die Telekom in Schutz nehmen. Die Aktionäre haben in den letzten Jahren genug Gewinne eingefahren! Wird mal Zeit, dass dort richtig Gas gegeben wird!
Leider nehme ich die Telekom trotzdem in Schutz, denn Vodafone macht nichts davon, den Rest des Landes mit Internet auszubauen! Die kaufen nur auf und das war es!
Denn wenn man sich die Anschlusszahlen der letzten Jahre anschaut, bei Vodafone, sind dort fast keine neuen Haushalte hinzugekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyOne, emerald, Nightwind und 2 andere
@Gordon-1979 Vodafon ist auch Scheisse XD. Mit so einer Firma, hat man auch keinen Vertrag.
 
S.Kara schrieb:
Wir haben 42 Mio. Haushalte in DE... macht schlappe 20 Jahre, läuft bei der Telekom.

Kann doch nicht so schwer sein in allen Gemeinden gleichzeitig auszubauen.. oder wenigstens jede zweite/dritte/vierte. 20 Jahre sind ja schon extrem.
Prime2k schrieb:
@S.Kara Endlich mal jemand, der so denkt wie ich. Leider gibt es hier in der CB Community, immer noch zu viele Gutmenschen, die die Telekom in Schutz nehmen. Die Aktionäre haben in den letzten Jahren genug Gewinne eingefahren! Wird mal Zeit, dass dort richtig Gas gegeben wird!
Packt euch beide eine Schaufel und ein Bagger und legt los, aber denkt dran die "Ost" Kolonen sind günstiger aber nicht zuverlässiger. Sofern ihr das verstehen wollt.
Das Problem sind in Deutschland die "Tiefbau" Kapazitäten und deren Richtlinien. Und das sage ich als Anti-Telekom User.
Und nein die "Tiefbau" Kapazitäten sind nicht nur für euch zwei da, es gibt sogar eine Wasser- und Stromversorgung in Deutschland die auch Ihre Kapazität braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256, DirtyOne, emerald und 2 andere
@Shypo Gibt genug Arbeitslose und Schaufeln..kann man alles lösen, wenn man will. Kostet natürlich, wie jeder Ausbau von Technologie. Mein Alter Geselle, hat in meiner Ausbildung immer gesagt, auch wenn 2 Leute eine Schaufel benutzen, spielt keine Rolle. Kam aus der ehemaligen DDR...sollte man mal drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Schon wieder so viel negative Energie hier. Erst kann das 5G Netz nicht schnell genug ausgebaut werden. Wenn ich ejdoch die Zahlen der Telekom lese dann sind das sehr beeindruckende Zahlen. Alleine 5000 neue Antennen. das sind mehr als 10 neue Antennen pro Tag bei Wind und Wetter und nicht jede Antenne sind auf dem Acker un dist gut zu erreichen. Viele stehen in den Innenstädten auf dem Dach dort kommt man nur mit einem Kran dran oder man muss die ganzen Antennen selber aufs Dach schleppen und die sind bestimmt nicht nur 2 Kg schwer. Ich finde das schon eine sehr beachtliche Leistung. Auch die 60000km Glasfaser in Deutschland nur allein von der Telekom. Jeder der jammert sollte mal 1 km verlegen dann weiß man wie mühsam das ist. Das nicht jeder Haushalt perfekt angebunden ist ist ja auch normal. Überall gibt es besondere Bauliche Herrausfoderungen. Es hält auch nicht an jeder Haustür von jeder Buslinien ein Bus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmi, n4pst3r_92, Knossi und 9 andere
Prime2k schrieb:
Vodafon ist auch Scheisse XD. Mit so einer Firma, hat man auch keinen Vertrag.
Das mag sein, allerdings hat man schon einen Vertrag mit denen, wenn es sonst niemanden gibt, mit dem man einen abschließen könnte. ;)
Und so ganz unter uns, Kabel auf‘m Land ist schon was Feines, wenn es so gut wie keine Nachbarn gibt! XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LasseSamenström, rysy und Schorsch92
Zurück
Oben