News Netzausbau: Telekom nimmt weitere 2.000 LTE-Standorte in Betrieb

mf4t4lr schrieb:
Wir lassen uns von Ländern mit weit weniger Wirtschaftskraft um längen überholen und abhängen. Man macht alles falsch was irgendwie nur falsch zu machen ist. Das fängt schon damit an das Infrastruktur privatisiert wurde.

Na dann mal Butter bei die Fische. Benenne die Länder mit weit weniger Wirtschaftskraft bei denen die Infrastruktur nicht privatisiert wurde und die uns beim Netzausbau um längen überholen. Wenn Du kannst, was ich bezweifle. Bisher habe ich den Eindruck, dass auch Länder die uns im Netzausbau voraus sind die Infrastruktur privatisiert haben und nur deutlich früher angefangen haben da Geld hinein zu pumpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Moep89 schrieb:
Das Haushalte-Ziel war von Anfang an völliger Schwachsinn.
Wenn man Infrastruktur privatisiert, dann muss man damit leben, dass die Anbieter vor allem Geld verdienen wollen. Geld verdient man aber sicherlich mehr, wenn man sich der Abdeckung der Haushalte und nicht der Abdeckung der Fläche widmet.

Wenn man die privaten Anbieter dazu zwingt, defizitäre Bereiche auszubauen, dann muss das auch irgendwie gegenfinanziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Der Netzausbau in Deutschland ist doch einfach nur ein Witz.
Die Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Karlsruhe (wohlgemerkt, eigentlich zwei "Technologiestädte") ist teilweise so mies ausgebaut, dass man minutenlang absolut kein Netz hat. Selbst etwas "primitives" wie Telefonate ist da stellenweise unmöglich. Arbeiten im Internet? Vergiss es. Und das WLAN der Bahnen funktioniert auch nur auf gut Glück, sodass die Endgeräte sich aufgrund der miesen Signalqualität sich gar nicht erst mit diesen Verbinden möchten.

Man merkt nunmal, dass es sich bei Deutschland um eine Industrienation und keine Digitalnation handelt...
 
Die neue Technologie wird immer erst in den Ballungsräumen ausgerollt - Mit dieser Strategie bleiben die ländle Regionen immer abgehängt, weil dort selbst die älteren Standards nicht nachgezogen werden. Hier hat der Staat für mich klar versagt!
 
Conqi schrieb:
3G hat mittlerweile eine kleinere Abdeckung als LTE. Zumindest meiner persönlichen Empfindung nach werden sich hier nicht viele Funklöcher auftun durch eine etwaige UMTS-Abschaltung.
Wie viel Prozent der Fläche Deutschlands deckt denn deine "persönliche Empfindung" ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
LTE ist doch für Breitbandjunks und die werden bald auf 5G migrieren, während der Ottonormal-Gelegenheitsnavi-User wie ich ohne LTE-Tarif dann bald auf 2G rumeiern darf weil 3G, das Beste überhaupt, abgeschaltet wird? Was für ne sch...
 
Hoffentlich werden die Netzbetreiber hart bestraft. Auch Vodafone mit den stark geschönten Netzabdeckungskarten darf nicht ungeschoren davon kommen.

Leider glaube ich nicht daran. Der schlechte Ausbau ist letztlich ein politisch verursachtes Problem, siehe die Frequenzauktionen oder die weichen Kriterien beim Ausbau: 98% der Haushalte klingt erstmal viel, sind aber nur 70% der Fläche.
 
Ich gammel bei mir im Ort mit Edge rum und das auch nur wenn die Wolkendecke nicht zu dicht ist, sonst ist der Ofen ganz aus. Willkommen im besten Netz :freak:
 
@gammelkeule nein habe nur Zugriff über Mobilfunk (Stichwort Kaserne), seit dem Sturm geht nix mehr.

Vielen Dank für die Vorwürfe
 

Anhänge

  • 3A9695DA-640C-46DD-AE75-6BFE9BEDD306.jpeg
    3A9695DA-640C-46DD-AE75-6BFE9BEDD306.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 334
Ko3nich schrieb:
Wie viel Prozent der Fläche Deutschlands deckt denn deine "persönliche Empfindung" ab?

Nimm halt die offizielle Netzabdeckungskarte der Telekom. Viel bessere Daten wird man kaum bekommen. Wie man sieht deckt 3G wirklich nur hier und da mal eine kleine Lücke ab, wo LTE nicht verfügbar ist und die meisten davon dürften in Zukunft auch noch auf LTE aufgerüstet werden.

AncapDude schrieb:
LTE ist doch für Breitbandjunks und die werden bald auf 5G migrieren, während der Ottonormal-Gelegenheitsnavi-User wie ich ohne LTE-Tarif dann bald auf 2G rumeiern darf weil 3G, das Beste überhaupt, abgeschaltet wird? Was für ne sch...

LTE hat auch einfach eine bedeutend höhere Abdeckung. Die wenigsten dürften LTE-Geschwindigkeit regelmäßig am Limit fahren. Ich sehe daher auch nicht, was an 3G besser sein soll. Zudem werden die Tarife ohne LTE immer weniger. Telekom und Vodafone öffnen ihr LTE-Netz mittlerweile ja auch den Discountern und Prepaid-Anbietern.
 
Wenn das so weiter geht, überholen wir noch Albanien was die Verfügbarkeit angeht.
Nur wenn es darum geht ein schlechtes P/L Verhältnis zu haben, da sind wir definitiv besser.

Werde nächstes Jahr wahrscheinlich sowieso zur Telekom wechseln. Besser geht es leider nicht.
Hoffe mal das man mit dem Rabatt (DSL+Mobilfung von Telekom), nicht wirklich teurer ist als Vodafone.
O2 braucht man gar nicht erst in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr und Zitterrochen
LordNord schrieb:
Wenn ich mich auf dem Balkon auf die Zehenspitzen stelle, bekomme ich LTE, ich zähle als abgedeckt.
Soviel zur Karte.
Für deinen Atomschutzbunker kann die Telekom ja nix
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Das würde 1&1 sicher gefallen, sich mit 5 Masten am nationalen Roaming zu beteiligen und dann mit "Deutschlands bestes Netz" werben.

Vodafon und Telekom dürfte das allerdings weniger zusagen. Gerüchten zufolge verhandeln die gerade über gegenseitiges Roaming.

Können sie ja gerne machen, wenn sie es für wirtschaftlicher halten als selbst Masten aufzustellen. Dann müssen natürlich auch die Roaming Gebühren entsprechend hoch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
mf4t4lr schrieb:
Netzausbau in Deutschland ist einfach nur maximal lächerlich. Wir lassen uns von Ländern mit weit weniger Wirtschaftskraft um längen überholen und abhängen. Man macht alles falsch was irgendwie nur falsch zu machen ist. Das fängt schon damit an das Infrastruktur privatisiert wurde. Der Versorgungsauftrag sämtlicher Infrastruktur obliegt dem Staat und gehört nicht in private Hände. Wie das endet sieht man am schönsten in Sachen Wasserversorgung (Spanien, London, Berlin). Trifft ebenso auf jegliche weitere Infrastruktur zu.

Weiterhin die unnötigen Frequenzauktion statt direkter Investition in den Ausbau und ein betreiberübergreifendes Inlandsroaming. Die größte Bremse für den Ausbau sind, neben Inkompetenz und Lobbyistenhörigkeit unser an Grenzdebilität leidenden Volksvertretern, die Mrd. die in Lizenzen gehen.

Man bildet sich soviel ein in unserem Land auf Fortschritt und eine innewohnende Führungsrolle in Technologie, dass man im Wahn vergisst, dass die wahren Innovationen schon lange nicht mehr aus unseren Landen kommen. Wie denn auch wenn man nicht einmal grundlegendste digitale Infrastruktur bereitstellen kann. Digitale dritte Welt.
Das traurige ist, den wenigsten ist das bewusst.
Ein Großteil der Bürger und da bin ich mir sicher, wird denken das Deutschland deutlich besser ist als die vielen anderen Länder der EU. Die beschäftigen sich damit eben nicht und besuchen nur Urlaubsorte der Türkei oder Spanien. Da bekommt man sowieso nichts davon mit.

Man muss sich nur ein zwei Städte eines Nachbarlandes wie der Niederlande anschauen und schon sieht man wie gut die öffentlichen Verkehrsmittel und der Mobilfunk sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Man könnte den Netzbetreibern doch einfach den 5G-Ausbau verbieten, so lange der Ausbau auf dem Land so stark vernachlässigt wird
 
Brink_01 schrieb:
Das traurige ist, den wenigsten ist das bewusst.
Ein Großteil der Bürger und da bin ich mir sicher, wird denken das Deutschland deutlich besser ist als die vielen anderen Länder der EU. Die beschäftigen sich damit eben nicht und besuchen nur Urlaubsorte der Türkei oder Spanien. Da bekommt man sowieso nichts davon mit.

Man muss sich nur ein zwei Städte eines Nachbarlandes wie der Niederlande anschauen und schon sieht man wie gut die öffentlichen Verkehrsmittel und der Mobilfunk sein können.
naja, die Niederlande hat eine deutlich höhere Bevölkerungsdichte und ein flaches Land. Das macht den Netzausbau einfach/günstig und den öffentlichen Nahverkehr einträglich, weil es weniger ineffiziente Strecken gibt.

Ich sehe ja die Probleme des Netzausbaus aus nächster Nähe. Ich wohne mitten im Harz, mit mäßigem Empfang. Das Problem hier sind die Leute, der Nationalpark und die verwinkelten Täler. Ein Tal wird jetzt ausgebaut in dem regelmäßig die Leute klettern (und abstürzen). Auf einer 5km langen Talstrecke müssen 20 Masten gestellt werden um jede Biegung ausleuchten zu können. Wenn das fertig ist, hat der Landkreis 500.000€ dazugeschossen und die Telekom fast 3Mio. geblecht...nur um eine Landstraße zu versorgen ohne Wohnhäuser, damit die abgestürzten Kletterer zeitnah aus dem Felsmassiv gepuhlt werden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
@DerDoJo
Klar, ein flaches Land begünstigt den Ausbau aber ich vermute das wenn die Niederlande die Fläche Deutschlands hätte, es dort dennoch besser laufen würde.
Dafür wurden hier einfach zu viele Fehler gemacht. Allein schon das so vieles in private Hände gegeben wurde und man die einfach machen lässt. Es gibt hier und da kleine Strafen, wenn überhaupt und versprechen werden auch nicht gehalten. Wie z.B. das jeder Haushalt bis 2018 mindestens eine 50Mbit/s Leitung bieten soll. Auch zwei Jahre später wurde das Ziel nicht erreicht.

Hier wurde der Bau einer Autobahn für mindestens 4 Jahre stillgelegt weil sich jemand wegen der Krötenwanderung beschwert hat. 4 Jahre. Wenn man so etwas nicht innerhalb einer Woche klären kann, läuft da etwas falsch. An dem Schild wo steht wann die Autobahn fertig werden soll fahre ich so gut wie täglich vorbei und jedes Jahr steht dort eine andere Zahl. Dabei könnten sehr viele einiges an Zeit und km sparen wenn die Autobahn endlich fertig wäre. Gleichzeit gäbe es auch weniger co2 Ausstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Engaged schrieb:
Sicherlich, damit die ganzen Trash Kunden unser Speed ziehen?
Wenn dann nur mit der Option dass original Telekom Kunden prio auf max Speed haben, und Trash kriegt den Rest xD
Kauft euch einfach eine Sim original von Telekom oder Vodafone, und nicht so ein Drittanbieter Schrott, oder gar o2, dann hat sich euer Problem erledigt!

Sehe ich auch so, wer wenig zahlt bekommt auch wenig. Die Leute erwarten immer dass sie bei Aldi Talk eine Full Flat mit 4G/5G Max Speed für nen Zehner im Monat bekommen und behaupten, in Land XY wäre das ja auch so - Schwachsinn.
Ergänzung ()

AncapDude schrieb:
LTE ist doch für Breitbandjunks und die werden bald auf 5G migrieren, während der Ottonormal-Gelegenheitsnavi-User wie ich ohne LTE-Tarif dann bald auf 2G rumeiern darf weil 3G, das Beste überhaupt, abgeschaltet wird? Was für ne sch...

3G ist veraltet, teuer, ineffizient und hat viel Overhead. Zudem ist es ein Telefonnetz mit Datenaufsatz und kein reines Datennetz wie LTE.
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
Man könnte den Netzbetreibern doch einfach den 5G-Ausbau verbieten, so lange der Ausbau auf dem Land so stark vernachlässigt wird

Damit man den Anschluss verliert? Ja klar, tolle Idee.
Ergänzung ()

Zitterrochen schrieb:
@gammelkeule nein habe nur Zugriff über Mobilfunk (Stichwort Kaserne), seit dem Sturm geht nix mehr.

Vielen Dank für die Vorwürfe

Da dein Upload höher ist als dein Download (und zwar um ein Vielfaches), ist das ein extrem eindeutiger Hinweis auf eine Überlast in "deiner" Mobilfunkzelle - da kann der Netzanbieter nur bedingt etwas für, er hat ausgebaut, aber wenn die ganze Kaserne abends gleichzeitig saugen will geht da natürlich rein physikalisch nix mehr. :)

Für einen Sturm kann dein Netzanbieter ebenso wenig und das wird sicherlich nicht der einzige Schaden und der mit der höchsten Priorität sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
wie schlecht das 4g netz in deutschland ist wird jedem klar der mal eine radtour mit camping gemacht hat.
ich hoffe das sich das mit 5g ändert. es ist schon weit nach 12.
 
arvan schrieb:
Es gibt keinerlei Garantie ob man Indoor Versorgung hat oder nicht. Ich hab auch nur LTE am Fenster (4 Balken), aber in Wohnung aufgrund des Randbereiches des Turms, HSPA+.

Der Netzbetreiber kann schließlich ja auch nix für Stahlbetonwände mit Bleielementen in dem privaten Haushalt. ;)
Ergänzung ()

capitalguy schrieb:
wie schlecht das 4g netz in deutschland ist wird jedem klar der mal eine radtour mit camping gemacht hat.
ich hoffe das sich das mit 5g ändert. es ist schon weit nach 12.

Eher nicht, da 5G mit extrem hohen Frequenzen arbeiten wird, die nicht weit reichen.

Trotzdem kann ich deine schlechten Erfahrungen nicht bestätigen.
 
DerDoJo schrieb:
naja, die Niederlande hat eine deutlich höhere Bevölkerungsdichte und ein flaches Land. Das macht den Netzausbau einfach/günstig und den öffentlichen Nahverkehr einträglich, weil es weniger ineffiziente Strecken gibt.

Geh mal nach Skandinavien, wirst kaum ein 3 Seelenndorf mitten im Wald finden, dass nicht mit LTE und Glasfaser angebuden ist.

Natürlich ist im flachen Land das Ausbauen einfacher.
Hier in der Schweiz gibt es viele kleine Dörfer in den Bergen und vielen kleinen Tälern mit zum Teil sehr wenigen Einwohnern, weit weg vom nächsten bewohnten Ort oder Stadt.
Die LTE Abdeckung ab 2000müM würde ich hier besser einschätzen als in einer Deutschen Grosstadt.
Die Performance ist eh um Klassen besser.
Noch dazu, dass das Strahlenschutzgesetz 10x strenger ist, wir brauchen aus diesem Grund massiv mehr Antennen pro Kopf.
 
Zurück
Oben