News Telekom plant 100 Mbit/s über Kupfer

an Kenneth Coldy:

Ich lebe in Wien und bin froh wenigstens 6 MBit Download zu haben, mehr ist leider nicht möglich, meine Leitung gibt nicht mehr her.

Aber die Menschen die nicht mal 1 MBit haben, die haben leider die A.....karte gezogen, und die sind sicher nicht selber schuld daran.

Es kann nicht jeder Mensch in die Stadt ziehen, oder wie stellst du dir das vor, nein die Politik und die Firmen sollen endlich mal dafür sorgen das es schleunigst in ganz Deutschland und Österreich flächendeckend zumindest mal 10 Mbit Down-und 1-3 MBit Upload um max. 50€ im Monat gibt.

Wir haben ENDE 2011, als ich 1998 meinen ersten Internetanschluss hatte, waren es ca. 356kbit down und upload weiss ich nicht mehr, aber wahrscheinlich sehr viel weniger.

Und das haben heute immer noch einige User in Deutschland und Österreich nach so vielen Jahren, und das ist einfach nur grotesk und für eine Wirtschafts Nation wie Deutschland erbärmlich und zum schämen!:freak:
 
Keine Port frei - dann gibts auch kein DSL1000.

Wie du sicherlich weist wird @ AD und TI kein Ram geschaltet, weil Darum ... Kein GBE Port = kein Ram, aber DSL 1000 -.-

: Dann wird trotzdem DSL6000 verkauft. Wenn die Leitung "dsl6000 mit vollsync bei vodaphone" hergibt kommt auch bei Telekoms strengeren Vorgaben mehr als 1000 rüber.

nope, du weist ja nicht wo deren Verteiler stehen ... Davon mal ab nehme folgendes beispiel: 35db @300khz wird @GBE häufig nur noch RAM2000 geschaltet, weil die Dämpfungsberechnung via Felxpond häufig ungünstiger ist (bei einem Neuanschluss) obwohl 6000er vollsync kein Problem wäre. Heißt konkret: Telekom DSL2000, Vodafone 6000, Telekom Bitstream <= 2000
 
JohnVienna schrieb:
an Kenneth Coldy:

Ich lebe in Wien und bin froh wenigstens 6 MBit Download zu haben, mehr ist leider nicht möglich, meine Leitung gibt nicht mehr her.

6 Mbit ist heute nicht mehr die Welt, da hast Du recht.

Aber die Menschen die nicht mal 1 MBit haben, die haben leider die A.....karte gezogen, und die sind sicher nicht selber schuld daran.

Nein, von Schuld kann man wohl in den meisten Fällen (wozu ich nicht rechne wenn sich jemand sein Haus im Grünen baut und dann verblüfft feststellt das die Zivilisation ja gar nicht on demand zur Verfügung steht) nicht sprechen. Aber Du lenkst geschickt ab von dem wesentlichen Punkt: Schuld ist auch der Telefonnetzbetreiber nicht.

Es kann nicht jeder Mensch in die Stadt ziehen, oder wie stellst du dir das vor

Ich stelle mir das so vor wie ich es geschrieben habe: Wer es BRAUCHT der soll es bezahlen. Wer es nur haben will - der mag selber entscheiden was es ihm wert ist.

nein die Politik und die Firmen sollen endlich mal dafür sorgen das

Du hast vergessen mit dem Fuß aufzustampfen und "ich will aber will aber will aber" zu brüllen.


es schleunigst in ganz Deutschland und Österreich flächendeckend zumindest mal 10 Mbit Down-und 1-3 MBit Upload um max. 50€ im Monat gibt.

Und ich will nen Porsche, aber bitte vor die Haustür innerhalb von drei Monaten und maximal für 2000 Euro. Und Pronto wenn ich bitten darf.

Wir haben ENDE 2011, als ich 1998 meinen ersten Internetanschluss hatte, waren es ca. 356kbit down und upload weiss ich nicht mehr, aber wahrscheinlich sehr viel weniger.

Die ersten Hubschrauber sind vor mehr als 100 Jahren in die Luft gegangen. Würdest Du jemanden für voll nehmen der das als Basis für die Forderung nimmt jedem Bürger einen Hubschrauber für maximal den Gegenwert eines halben Monatsgehalts vor die Haustür zu liefern?

Erbärmlich und grotesk finde ich weniger (ok, ein bisschen schon) das wirklich nicht optimale Tempo mit dem die letzten weißen Flecken von der DSL-Versorgungskarte verschwinden sondern Dein Anspruchsdenken. Selber sparen bis der Arzt kommt und im Gegenzug vom Staat zu fordern das er einem die gebratenen Tauben Güteklasse A mundfertig serviert - das ist ein Lehrstück für "grotesk und erbärmlich".
Ergänzung ()

aurum schrieb:
Wie du sicherlich weist wird @ AD und TI kein Ram geschaltet, weil Darum ...

Ich tu mal so als ob das was zur Sache täte und ich das wüßte. :-)

Kein GBE Port = kein Ram, aber DSL 1000

Nein, eben nicht bei einer Leitung die bei Vodaphone 9000 abwirft und mit 6000 stabil betrieben wird. RAM spielt sich doch wohl unterhalb 1000 ab, gelle..

Davon mal ab nehme folgendes beispiel: 35db @300khz wird @GBE häufig nur noch RAM2000 geschaltet, weil die Dämpfungsberechnung via Felxpond häufig ungünstiger ist

Hätte er sein Märchen mit DSL2000 bestückt wäre ich nicht drauf angesprungen. Aber 1000 ist einfach zu primitiv gelogen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
das wirklich nicht optimale Tempo mit dem die letzten weißen Flecken von der DSL-Versorgungskarte verschwinden

Die letzten weißen Flecken???
Ich würde sagen halb Deutschland ist nicht mit vernünftigem Internet verbunden.
Ich wohne mitten in Berlin und das schon mein ganzes leben und bin aus verschiedensten Gründen oft umgezogen und nie hatte ich auch nur annähernd brauchbares Internet.
Beim letzten Umzug, vor ca. 5 Tagen hatte ich vorher rausgesucht ob da vernünftiges Internet liegt, laut Providern würde alles klar gehen. Was ist passiert? Als der Techniker kam stellte man fest hier liegt GAR NICHTS.
Ich habe also GAR KEIN Internet und würde normalerweise auch keins bekommen. Ich verlege nun selbstständig illegal Kabel zum Nachbarhaus und dann schließen die mich dort an. Die Techniker dürfen die Kabel nicht mehr verlegen.

Achja, damit die Trolle nicht gleich wieder angekrochen kommen. Ich bin per UMTS im Netz und es ist grausam schlecht. Ein Trauerspiel für das Zentrum von Berlin.
 
Pandora schrieb:
Providern bis auf die T-Com kenne ich keinen Provider der hier drosseln würde.
1&1 bei ihrem Billig-Tarif mal außen vor, aber dafür ist der Tarif ja auch günstig und es steht fett gedruckt auf der Angebotsseite.
.

1&1 drosselt schon lange nicht mehr!
 
GrinderFX schrieb:
Die letzten weißen Flecken???
Ich würde sagen halb Deutschland ist nicht mit vernünftigem Internet verbunden.

So unterschiedlich kann man das erleben, in meinem Bekanntenkreis wurden in 2010/2011 einige Lücken (mit 3 Mbit aufwärts) geschlossen und ist bis auf eine Ausnahme nun jeder über die 2000 versorgt.

Ich wohne mitten in Berlin und das schon mein ganzes leben und bin aus verschiedensten Gründen oft umgezogen und nie hatte ich auch nur annähernd brauchbares Internet.

Gedankennotiz an mich selbst: Nie nach Berlin ziehen. ;-)

Beim letzten Umzug, vor ca. 5 Tagen hatte ich vorher rausgesucht ob da vernünftiges Internet liegt, laut Providern würde alles klar gehen.

Als ich vor 8 Jahren eine neue Wohnung gesucht habe war DSL ein Ausschlußfaktor. Schlau wie ich bin habe ich bei der Wohnungsbesichtigung beim Nachbarn geklingelt und direkt nachgefragt. (hatte natürlich Glück das der selbst Nutzer war und mir Auskunft geben konnte)

Was ist passiert? Als der Techniker kam stellte man fest hier liegt GAR NICHTS.

Äh, bitte was? Keine Telefonleitung?
 
Keine Telefonleitung? ISDN sollte ja wohl möglich sein
 
Pyradonis schrieb:
"„Phantom“-DSL ". Das ist doch zunächst mal nur pure Spekulation von CB: [...]

Es gibt eine viel banalere [...] Möglichkeit, 100 Mbit zu realisieren:
Bestehende Indoor- und Outdoor (VDSL2) DSLAMs werden einfach auf 100Mbit hochgeschraubt. [...]

Vorteil für Telekom: Minimaler technischer und Kostenaufwand bei gleichzeitig guter Nutzbarkeit als "Hookline" ("Wir können (auch) 100Mbit"). 100Mbit [...] sind in VDSL2 sowieso schon implementiert. [...]

Sehr gut erkannt, genauso ist es.

Die (VDSL-fähigen) DSLAM der Telekom nutzen das Profil "17a", welches weit mehr als 50MBit/s übertragen kann. Wieviel es ist hängt natürlich von den Leitungseigenschaften ab. Das Profile für 100MBit/s per VDSL (technisch korrekt VDSL2) gab es schon lange, es wurde nur bisher kein Produkt mit dieser Geschwindigkeit vermarktet.

Wer sich noch ein wenig eingehender damit befassen will der lese sich den Abschnitt VDSL2 Leistung (ziemlich weit unten) auf dieser Seite durch. Dort kann man anhand der Grafik auch erkennen wie die Bandbreite mit der Leitungslänge abfällt.

Grüße
 
Also bis 300 Meter Umkreis um die VST/Outdoor DSLAM gibt's 100 Mbit.
Aber dort steht ja auch nicht, welcher Leitungsquerrschnitt bei diesem Test benutzt wurde.
Ich gehe von maximal 100-150 m um die VST/Outdoor DSLAM aus, wo 100 Mbit auch ankommen.

Sorry, aber da lacht jeder Kabelnetzbetreiber drüber.
 
Riplex schrieb:
Also bis 300 Meter Umkreis um die VST/Outdoor DSLAM gibt's 100 Mbit.
Was allerdings in der Realität bedeutet dass neben jedem Kabelverzweiger ein solcher Outdoor-DSLAM gebaut werden müsste.
Ich denke allerdings eher dass in Großstädten die Glasfaserkabel direkt in die Gebäude gelegt werden, statt diesen Aufwand mit den Outdoor-DSLAMs zu betreiben. Diese Technikschränke benötigen ja auch Platz am Straßenrand.
Ich gehe mal davon aus dass die Telekom versuchen wird die Anzahl dieser Kästen in Ballungsräumen möglichst gering zu halten.
 
Riplex schrieb:
Also bis 300 Meter Umkreis um die VST/Outdoor DSLAM gibt's 100 Mbit.
Aber dort steht ja auch nicht, welcher Leitungsquerrschnitt bei diesem Test benutzt wurde.
Ich gehe von maximal 100-150 m um die VST/Outdoor DSLAM aus, wo 100 Mbit auch ankommen.

Sorry, aber da lacht jeder Kabelnetzbetreiber drüber.

Ein häufiger Fehler ist es Umkreis und Leitungslänge zu verwechseln.
Wie die Leitungen verlegt sind und welche tatsächliche Länge sich daraus ergibt lässt sich für Nichtfachkundige (da zähle ich mich dazu) nicht abschätzen.

WinnieW2 schrieb:
Was allerdings in der Realität bedeutet dass neben jedem Kabelverzweiger ein solcher Outdoor-DSLAM gebaut werden müsste.
Wieso denn das ?
WinnieW2 schrieb:
Ich denke allerdings eher dass in Großstädten die Glasfaserkabel direkt in die Gebäude gelegt werden, statt diesen Aufwand mit den Outdoor-DSLAMs zu betreiben. Diese Technikschränke benötigen ja auch Platz am Straßenrand.
Ich gehe mal davon aus dass die Telekom versuchen wird die Anzahl dieser Kästen in Ballungsräumen möglichst gering zu halten.
Es ist kein Aufwand. VDSL-fähige DSLAM können Kunden mit 100MBit/s beliefern. Es ist kein Ausbau dafür nötig.
Der Glasfaserausbau ist eher undenkbar. Wie in der Pressemitteilung der Telekom steht gibt es Voraussetungen dafür: "Wir werden nicht einfach ein Glasfasernetz bauen und hinterher schauen, ob Kunden die Anschlüsse wirklich kaufen. [...] Mindestens 80 Prozent der Eigentümer haben ihr Einverständnis für den Anschluss ihres Hauses gegeben und wenigstens zehn Prozent der Kunden haben Vorbestellungen abgegeben."
 
Zuletzt bearbeitet:
emerald schrieb:
Wer sich noch ein wenig eingehender damit befassen will der lese sich den Abschnitt VDSL2 Leistung (ziemlich weit unten) auf dieser Seite durch. Dort kann man anhand der Grafik auch erkennen wie die Bandbreite mit der Leitungslänge abfällt.

Grüße

Danke erst einmal für diesen Link. Bei 130 MBit als Startwert gehen lt. dieser Grafik auf 300 m 30 MBit verloren. Heißt das im Umkehrschluss denn auch, dass bei VDSL 50 von der Telekom ich nur noch 20 MBit habe, wenn ich 300 m vom Verteiler entfernt bin?
 
nein, das heißt es nicht.

bis ca 500Meter um den Verteiler sollte 50Mbit gehen

Eine höhere Bandbreite bedeutet, dass mehr Frequenzen für die Übertragung genutzt werden bzw die einzelnen Frequenzen höher belegt werden.
Desto höher die Frequenz, desto höher die Dämpfung. Je länger die Leitung, desto weniger Träger stehen also zur Verfügung. Da 50000 aber eben weniger Träger benötigt als 100000, macht es nicht aus wenn nur das halbe Frequenzband zur Verfügung stehen würde.
Bei 300Meter bekommst du laut dem Diagramm noch bis zu 100Mbit übertragen. Da die Telekom nur 50 anbietet, bekommst du eben nur 50 aber mit ausreichend Luft nach oben
 
Schon faszinierend was die Telekom noch alles durch die kleine Kupfer Doppelader jagen will :D
Und klar ist das Fernsehkabel besonders wenn es Entfernung geht deutlich überlegen aber dafür ist das Kabel auch dicker und besser geschirmt.
Aber trotzdem sollte die Telekom sich mehr Gedanken darüber machen wie man Glasfaser am besten verlegt. Denn bei mir in einer großen Stadt mit mehr als 200.000 Einwohner haben wir die letzten Monate jede Menge Fernwärmeanschlüsse bekommen da wurden Gehwege hoch genommen und die Straße Aufgerissen und ein Weg bis zum Haus wurde auch frei gebuddelt aber da hat man dann die Fernwärmerohre eingeworfen und wieder alles zugebuddelt.
Ich weiß nicht wie tief man die Glasfaser verlegt aber so abwegig wäre es doch nicht gewesen die offene Straße zu nutzen um Glasfaser zu verlegen dann wäre wir immerhin schon bei "FTB" .

Naja erstmal hoffe ich das meine Wohnung VDSL bekommt denn auf der anderen Straßenseite gibt es wunderbare VDSL 50 :( Und hier ADSL 2 mit 6 mbits
 
Naffi schrieb:
nein, das heißt es nicht.

bis ca 500Meter um den Verteiler sollte 50Mbit gehen

Eine höhere Bandbreite bedeutet, dass mehr Frequenzen für die Übertragung genutzt werden bzw die einzelnen Frequenzen höher belegt werden.
Desto höher die Frequenz, desto höher die Dämpfung. Je länger die Leitung, desto weniger Träger stehen also zur Verfügung. Da 50000 aber eben weniger Träger benötigt als 100000, macht es nicht aus wenn nur das halbe Frequenzband zur Verfügung stehen würde.
Bei 300Meter bekommst du laut dem Diagramm noch bis zu 100Mbit übertragen. Da die Telekom nur 50 anbietet, bekommst du eben nur 50 aber mit ausreichend Luft nach oben

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich blicke somit noch freudenvoller dem kommenden Ausbau entgegen :)
 
Zurück
Oben