News Deutsche Telekom: 1. Großstadt mit 100 Mbit/s über VDSL-Vectoring im Herbst

Die Telekom baut aus - alle beschweren sich. Die Telekom baut nicht aus - alle beschweren sich. Ja, FTTH/FTTB wäre toller für alle, passiert aber nicht. Und wenn es ausgebaut würde, wäre es zu teuer im Tarif - alle beschweren sich. Dabei haben heute wohl weniger als 2% der Privathaushalte in Deutschland einen Bedarf einer Leitungskapazität von über 50Mbit/s.

Man sollte das Thema vielleicht etwas weniger emotional angehen.
 
Vorab: Unser Städtchen (ca. 60000 Einwohner) wurde von der Telekom Ende letzten Jahres auf Vectoring ausgebaut, vorher war nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 3 MBit/s zu haben.

Hier schlägt mal wieder die deutsche Meckermentalität durch.

Ich habe momentan einen guten Vergleich mit Perth, WA.
In dem Ortsteil (relativ zentrumsnah), wo meine Tante lebt gibt es weder Telefon- noch TV Kabel.
Das Fernsehen geht über Satellit und kostet eine richtige Stange Geld, das Internet geht über ein Shared-WiMAX mit Empfangsmodul im Haus, was zum einen mit umgerechnet ca. 100€ monatlich richtig teuer ist, wenn man unbegrenzt surfen will und zum anderen zu Stoßzeiten echt lahm ist (mit Glück 1 MBit/s), Nachts erreicht man dann auch mal die Maximalgeschwindigkeit von ca. 10 MBit/s.

Das genannte Netz ist durch eine Privatinitiative der Community entstanden, die einen Netzbetreiber vom Aufbau mehrerer WiMAX Antennen gegen Bezahlung überzeugen konnten.
In diesem Stadtteil leben auch durchaus vermögende Leute in großen Villen nah am Meer, eine Kabellösung war jedoch überhaupt nicht möglich.

Was ich damit sagen will: Wir Deutschen sollten mal nicht so viel über den Vectoringausbau meckern. Stabile 100 MBit/s sind heute schon viel wert. Dazu noch zum bezahlbaren Preis.
 
Autokiller677 schrieb:
Ja, Ortschaften um die Großstadt - das ist kein Land, das ist erweiterte Vorstadt. Land ist, wenn du mit 15 Kilometern Kabel 30 Häuser anschließt - und das macht bisher keiner. DG und Tkom bauen schön die Vorstädte aus, wo bisher das DSL grottig ist, aber die 1k Haushalte oder so im Ort noch halbwegs kompakt liegen, so dass man eben mit wenig Kabel noch ausreichend Häuser erreicht.

Man kann sich natürlich alles so hin drehen wie man möchte. Die Ortschaften im schwäbisch-Fränkischen Wald mit 5000 Einwohner und 50KM von Stuttgart weg, sind sicher keine erweiterte Vorstadt..

screenshot_119.png

Autokiller677 schrieb:
Einerseits baut Deutsche Glasfaser gerade halt ein komplettes FTTH Netz auf - wenn da in einem Ort nur 5% so einen Anschluss nehmen, sind die ruck-zuck pleite. Das sie nicht bzw. nur kaum Teurer als die Telekom sind, und das für einen FTTH Anschluss finde ich trotzdem beeindruckend.

Was soll da beeindruckend sein, ein paar Dörfchen da wo es sich rentiert. Da die nicht teurer sind als die Telekom sind, klar werden erstens massig gefördert durch die Gemeinde und die Anschlussgebühr sind auch nicht gerade niedrig.

Autokiller677 schrieb:
Von vielen Ortschaften kann trotzdem die Rede sein, weil ich da einige Dörfer kenne, die weniger als 1k Einwohner haben. Klar ist es nicht ganz Deutschland, dafür, dass man aber erst seit wenigen Jahren dran ist geht es gut voran.

Viele Ortschaften, was soll das heißen, die Telekom hat bis jetzt 4x (500.000) mehr FTTH Anschlüsse verlegt als die Deutsche Glasfaser. Also hat die Telekom noch viel mehr Ortschaften angebunden. Wenn dann sollte man lieber mnet als Anbieter nennen und nicht die maßlos überschätzte Deutsche Glasfaser.

Autokiller677 schrieb:
Vectoring ist schön und gut - kommt aber eben fast nur dahin, wo das DSL eh schon schnell ist. Ja, es werden ein paar Ortschaften mit ausgebaut, aber um eben die 24 Millionen Anschlüsse zu erreichen, werden jetzt erstmal die Großstädte bespielt, wo dann die, die jetzt eh schon VDSL haben nochmal einen Boost bekommen. Dazu ist es eben nur Vectoring und kein FTTH, dass heißt den ganzen Spaß mit "Wann wird hier ausgebaut" hat man bei der Telekom noch 1-2 Mal, bis die Faser endlich im Haus liegt. Mir ist klar, dass die Telekom bei so einem großen Netz nicht anders kann.

Nö Vectoring kommt jetzt überall wo ausgebaut wird, vornehmlich in kleinen Ortschaften die vorher keine oder kaum DSL hatten. Viele kleine Ortschaften haben bereits Vecotring, die Großstädte sind da hinten dran, weil bis jetzt blockiert. Macht ja auch mehr sinn, wo ich gerade ausbaue, baue ich direkt Vectoring aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und Unitymedia bietet mit 400Mbit nur ihre Schrotthardware an. Wird Zeit, das hier die Kunden die Hardware selbst stellen / auswählen können. Und ich will gar keine 400, ansteller meiner 120/6 hätte ich viel lieber ~200/50 oder gar 100/50... Bei uns gibt es als Konkurrenz nur die Telekom mit maximal 32Mbit... Haha, in einer Großstadt mit 600k Einwohnern...
 
Das heißt wilhem.tel wird dann nicht mehr ganz allein sein mit den 100er Leitungen. Hoffentlich baut dann die Telekom nicht nur die Innenstadt aus sondern auch die Stadtteile die außerhalb der Innenstadt liegen (Bergedorf, Wilhelmsburg (Kein Festland), Harburg usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Auf dem Land? Dann aber nur in wenigen Pilotregionen, die man an einer Hand abzählen kann. Ansonsten ist meine Erfahrung eher, dass auf dem Land (also so richtig Land, und nicht Vorstadt mit ein paar Feldern in der Nähe) eine volle ADSL Leitung mit 16Mbit schon Luxus pur ist. Ich kenne viele Orte, in denen regionale Anbieter wie Deutsche Glasfaser ausbauen - und damit sich das lohnt, bauen die auch nicht komplett in der Pampa aus, sonder halt in kleineren Ortschaften in der Nähe von Städten - und da sind es fast immer weniger als 5Mbit, die anliegen, oft genug steht sogar noch eine 0 vor dem Komma.

Ich glaube es ist so, dass die Telekom mit zweierlei Maß misst und Businesskunden schon lange die 100Mbit buchen können. Wir haben es bis zur nächsten Großstadt fast 100km. Trotzdem werden wir hier seit 04.2015 mit 100Mbit (VDSL) versorgt. Die Telekom ist letztes Jahr in die Offensive gegangen und hat mit einem gewissen Nachdruck die 100Mbit angeboten. Dazu gab es dann auch eine Router von Zyxel, kein Speedport Schrott!
 
Verlasst euch bloß nicht auf die verlinkte Telekom-Breitbandausbau-Karte.

Unser ganzes Dorf ist schon vor etwa einem Jahr auf 100 MB/s geschaltet worden, aber der Bereich auf der Telekom-Karte zeigt dort seit Ewigkeiten nur 50 MB/s.
 
Kleine Geschichte am Rande, Anfang 2000 - 3 war ich sehr auf CS und Mods fixiert und trieb mich sehr viel auf schwedischen Server herrum. Was immer ägerlich war das man dort mit schöner Regelmäßigkeit gekickt wurde. Durch ein Gespräch mit den Admin eines Server der auch deutsch sprach, kam herraus das viele schon 50Mbit/s und mehr haben und das ich (768kbit) halt zu lahm von download der Maps und co und der zu hohe ping war.

Jetzt 2016 schliesst die Telekom auf *hust*

Der ganze Netzausbau könnte in eine Gesellschaft bzw Argentur ausgelagert werden mit stattlicher Aufsicht. Es war ein Fehler der Telecom das Netz zu geben ,oder Arcor das Baunetz usw. es wurde und wird eine Fragmentierung des Netz vorrangetrieben die in 30 Jahren kein Mensch mehr überblicken kann. Leider sind die Entscheider auf kurzfristige Ziele (1 - 2 Jahre) ausgelegt ......

Das wird nicht besser, wenn das 5G Netz kommt.

mfg

Nachtrag: Auch wnen ein 1 Gbit/s schnell klingt, ist ein solcher Netzausbau auch nur für 5 - 8 Jahre "sicher". Da sollte es langfristig geplant werden mit 10 - 25Gbit, was auch die ganzen Ausbauarbeiten überschaubarer macht , der Nachteil ist das der Ausbau am Anfang recht teuer ist.
Viele werden sagen 1 Gbit brauch ich nicht, sicher die wirst Du nicht brauchen, aber es ist die Grundlage geschaffen das Du bei Bedarf mehr Leistung bekommen könntest ohne größere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausbau richtet sich nicht nach Städten oder Dörfern sondern nach Landkreisen.
Dort laufen offizielle Ausschreibungen wo sich jeder drauf bewerben kann oder die Telekom unterbreitet gezielt ein Angebot.
Je nach dem wie das ausgeht wird eben ausgebaut. Ob Land oder Stadt ist dabei egal.

Auch wenn diese Vectoring Geschichte noch nicht komplett genehmigt ist denke ich, dass die Telekom bereits entsprechende Vectoring Hardware (im Zuge von FTTC, was ja eh stattfindet) eingebaut hat um es später nur noch softwaremäßig zu aktivieren.

Analoge Kunden werden über POTS Linekarten realisiert. Ansonsten würden sich Vectoring und analoge Telefonie (mit optionalem Annex B DSL) gegenseitig stören.
 
Ich warte immer noch darauf, dass mir hier mitten in einer Großstadt irgend ein Anbieter mal mehr als 3 MBit zur Verfügung stellt.

Das lahme Internet geht mir ziemlich auf die Nerven.
 
Nett,
ich habe nur 25 Mbit/s aber keine Anwendung wo ich unbedingt mehr bräuchte !

5267396593.png


Weiss noch nicht ob ich mir demnächst VDSL-Vectoring gönnen werde,
wenn VDSL-Vectoring dann nur wegen den Upload dann kommt es auf die Preise an.

Aber für den teueren Glasfaser Kram sehe ich mittelfristig keinen Zusatz nutzen,
schon heute bietet mir Vodafone / Kabel Deutschland Internetgeschwindigkeiten von 200 Mbit/s an.

frankkl
 
Don Kamillentee schrieb:
Tja und Unitymedia bietet mit 400Mbit nur ihre Schrotthardware an. Wird Zeit, das hier die Kunden die Hardware selbst stellen / auswählen können.

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man sich eine FritzBox geben lassen. Die kostet halt 5 EUR im Monat zusätzlich.
Nciht ideal, aber bis zur Freigabe der eigenen HW, kein so schlechtes Angebot.
 
Ich hab schon ewig 200mb im kleinsten Kaff :D
 
@soul. dann ist aber dein kleines "kaff" in einer wirtschaftlich guten region angesiedelt. kenne auch einige kleine dörfer (knapp 100 einwohner) die glasfaser liegen haben, weil sie eben in einer wirtschaftlich attraktiven region liegen und dort auch entsprechend kunden sitzen.
 
bei uns baut die Telekom Vectoring genau dort aus, wo vor einem Jahr die Stadtwerke Glasfaser gelegt haben + die Gebiete die vorher eh schon VDSL 25/50 hatten (und der Bürgermeister feiert es, übrigens Aufsichtsratvorsitzender der Stadtwerke, lustig oder?)
Randgebiete und Industriegebiete mal wieder Fehlanzeige

die bereits was haben bekommen mehr Angebote und die so gut wie nix haben bleiben dabei, alles wie gehabt, bitte weiter gehen ... frag mich bis heute wie das mit 50Mbit flächendeckend bis 2018 funktionieren soll - wir reißen die Dörfer ab und alle ziehen in die Stadt
 
Hucken schrieb:
frag mich bis heute wie das mit 50Mbit flächendeckend bis 2018 funktionieren soll

Na dafür hat doch unsere "Neuland" Kanzlerin LTE auserkoren.
 
estros schrieb:
Wunderbar, in meiner Heimat gibt es seit einem Jahr 100MBit/s Vectoring und es läuft seit Juni stabil. Nun endlich hier in Hamburg, das freut mich riesig.:)

Kein Willytel bei dir verfügbar?
 
strex schrieb:
Man kann sich natürlich alles so hin drehen wie man möchte. Die Ortschaften im schwäbisch-Fränkischen Wald mit 5000 Einwohner und 50KM von Stuttgart weg, sind sicher keine erweiterte Vorstadt..

Anhang anzeigen 555660
5000 Einwohner ist aber auch lange nicht "auf dem Land". Und darum ging es ja ursprünglich, auch die Telekom baut nicht "auf dem Land" aus.


Was soll da beeindruckend sein, ein paar Dörfchen da wo es sich rentiert. Da die nicht teurer sind als die Telekom sind, klar werden erstens massig gefördert durch die Gemeinde und die Anschlussgebühr sind auch nicht gerade niedrig.
Zumindest DG bezieht keine staatliche Förderung und die Anschlussgebühr entfällt in der Ausbauphase. Wenn du halt nach 2 Jahren angeschlossen werden willst kostet es - wie bei jedem anderen Anbieter.

Viele Ortschaften, was soll das heißen, die Telekom hat bis jetzt 4x (500.000) mehr FTTH Anschlüsse verlegt als die Deutsche Glasfaser. Also hat die Telekom noch viel mehr Ortschaften angebunden. Wenn dann sollte man lieber mnet als Anbieter nennen und nicht die maßlos überschätzte Deutsche Glasfaser.
Toller Vergleich. Ein Anbieter, der nur ein paar km zu den Häusern verlegen muss, gegen einen neuen, der ein komplett unabhängiges Netz aufbaut. Außerdem hab ich zunächst allgemein von regionalen Anbietern gesprochen und DG nur als Beispiel genannt, weil die aktuell hier in der Umgebung unterwegs sind. Du kannst gerne nennen wen du magst.

Nö Vectoring kommt jetzt überall wo ausgebaut wird, vornehmlich in kleinen Ortschaften die vorher keine oder kaum DSL hatten. Viele kleine Ortschaften haben bereits Vecotring, die Großstädte sind da hinten dran, weil bis jetzt blockiert. Macht ja auch mehr sinn, wo ich gerade ausbaue, baue ich direkt Vectoring aus.
Schön dass sie nicht mehr alte Technik beim Ausbau hinstellen. Trotzdem werden sie um ihr 24Mio Ziel zu erreichen eben schön die Großstädte anschließen und sich dann dafür feiern lassen - auch wenn eben ein signifikanter Anteil der 24Mio doch wieder nur "schnelles mach schneller" war.

Letztlich ging es in der Diskussion hier ja um "Die Telekom baut auf dem Land aus" - und das ist halt Schwachsinn. In der Pampa baut keiner freiwillig aus, weder Telekom noch DG oder andere regionale Anbieter, weil sich ein paar hundert Meter Faser für einen Haus zu verlegen halt nicht lohnt, für keinen Anbieter.
 
nato44 schrieb:
Ist das irgendeine "special news"? Vectoring VDSL 100 gibt es doch schon gefühlt ewig. Oder nur, weil es hier eine Großstadt ist?
Unser 1000 Einwohner Dorf hat das schon seit ca. einem Jahr.

Dito, ich war auch etwas verwundert. Ca. 4500 Seelen hat die Gemeinde, verteilt auf vier Ortsteile, wobei unserer mit ca. 2500 Einwohnern den größten Anteil hat. Am Ortseingang, dem ich glücklicherweise zugehörig bin, scheint der DSLAM seit etwa 2 Jahren per Glasfaser angebunden zu sein. Meine Entfernung zum DSLAM beträgt Luftlinie etwa 50 Meter, über die Straßen wohl um die 100. Bei mir kommen 85 Mbit über Telekom-VDSL an, der Upload ist mit 38 Mbit am versprochenen Limit. Meine Eltern erreichen sogar 105 Mbit Download, sie wohnen schräg gegenüber in der selben Straße wie ich.

Wir haben kein FTTH, damit das nochmals erwähnt wird. Klassisches Kupfer, die Kabel sind vorneweg 30 Jahre alt.

Es bleibt weiterhin zu hoffen, dass nicht allzu viel Geld in den klassischen, kabelgebundenen Netzausbau gesteckt wird. Ich kann es schon verstehen, dass ein abgelegener Aussiedlerhof oder eine kleine Gemeinde fernab vom letzten Warnschild "Ende der Welt" sich nur schwer für den Netzbetreiber rentiert, rein wirtschaftlich. Aber dann sollen sie endlich aufhören mit dem Gepienze bei den LTE-"Flats" und sollen die altertümliche Datenbegrenzung endlich flachfallen lassen. In Japan oder den USA gibt es so etwas im mobilen Netz schon seit über 10 Jahren nicht mehr!

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben