News Deutsche Telekom: 1. Großstadt mit 100 Mbit/s über VDSL-Vectoring im Herbst

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Sind aber eine menge Städte dabei, die über 100.000 Einwohner haben, wie Kassel, Erfurt, Potsdam.

Wieso stehen Analoge Anschlüsse Vectoring im Weg? Müssen auch die ganz normalen Telefonanschlüsse, die Oma Erna hat, auf IP Umgestellt werden?
 
Wunderbar, in meiner Heimat gibt es seit einem Jahr 100MBit/s Vectoring und es läuft seit Juni stabil. Nun endlich hier in Hamburg, das freut mich riesig.:)
 
Ist das irgendeine "special news"? Vectoring VDSL 100 gibt es doch schon gefühlt ewig. Oder nur, weil es hier eine Großstadt ist?
Unser 1000 Einwohner Dorf hat das schon seit ca. einem Jahr.
 
PongLenis schrieb:
Sind aber eine menge Städte dabei, die über 100.000 Einwohner haben, wie Kassel, Erfurt, Potsdam.

Wieso stehen Analoge Anschlüsse Vectoring im Weg? Müssen auch die ganz normalen Telefonanschlüsse, die Oma Erna hat, auf IP Umgestellt werden?

Nein, für diese Anschlüsse werden dann im DSLAM / Vermittlung wieder auf Analog gewandelt.
 
gleich kommen wieder die ganzen kinder und fragen warum nicht zuerst aufm dorf sondern erst in den großstädten.
 
Weil wir in den Großstädten nicht genug kriegen können. bla ^^
 
Das frag ich mich auch grade, also 1 Terabit pro Kunde laut News :lol:
 
Stimmt es, dass nur die Telekom die neuen VDSL100 Anschlüsse nutzen kann und das andere Mitbewerber(1&1, o2, etc.) von der Nutzung ausgeschlossen sind?
 
Jan schrieb:
Freigabe der Pläne zum Ausbau von Vectoring durch die Bundesnetzagentur

Endgültig freigegeben sind sie noch nicht, sondern Brüssel prüft gerade den Entwurf, wie auch im verlinkten Artikel geschrieben steht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :lol:

Ask-me schrieb:
Stimmt es, dass nur die Telekom die neuen VDSL100 Anschlüsse nutzen kann und das andere Mitbewerber(1&1, o2, etc.) von der Nutzung ausgeschlossen sind?

1&1 und Konsorten sind keine wirklichen Mitbewerber. Die haben eher sogar noch Interesse daran, daß die Telekom in möglichst vielen Städten Vectoring ausbaut, um sich hinterher in die bestehende Infrastruktur einmieten zu können. Nennt man auch Reseller.
Echte Mitbewerber sind dagegen z. B. die Mitglieder des BREKO und VATM, da diese eigene Netze betreiben und eigene Technik neben der der Telekom stellen.

Laut Regulierungsbehörde muß bei der Erschließung mit Vectoring ein diskrimierungsfreier Zugang via IP-BSA auch Mitbewerbern gewährleistet werden. Physikalisch darf/kann aber nur einer die Kontrolle über einen Vectoring-KVz haben, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :lol:
Bin eigentlich dafür, wenn richtig umgesetzt.
Ist für ALLE im Nahbereich der HVTs die einzige Chance, mehr als 50 MBit zu bekommen.
 
1000 GBit am Endkundenanschluss über Kabel? Schön wärs :D

Ja, 1000 Mbit, ist natürlich ein shared Medium. In meinem Stadtteil zum Glück kein Problem aktuell, hier sind
zu jeder Tageszeit 100MBit über Kabel drin. 10MBit Upload sind gegenüber 40MBit bei Vectoring natürlich
schwach, aber es reicht mir :)

Immerhin ist die Reichweite anders als bei VDSL auch größer (wenn man wie ich Glück mit der Infrastruktur hat).
 
DeusoftheWired schrieb:


Also kann ich davon ausgehen, dass auch 1&1 relativ zeitnah die VDSL100er Leitung freischaltet.


Danke für die Antwort.

Edit:

"Physikalisch darf/kann aber nur einer die Kontrolle über einen Vectoring-KVz haben, das stimmt."

Heißt das, dass ich jetzt auch bei 1&1 eine VDSL 100er Leitung erhalten kann oder muss ich zur Telekom wechseln?
 
Also bei mir in Felsberg sind nur 16mbit drin, mehr gibts nur via hybrid. Bin bei Telekom! Hätte aber gerne so 50mbit oder mehr:(
 
Dann sind es bald also wirkliche 100.000? Glasfaser schafft ja bei der Telekom in Hamburg nicht viel mehr als 25.000.
 
PongLenis schrieb:
Bin eigentlich dafür, wenn richtig umgesetzt.
Ist für ALLE im Nahbereich der HVTs die einzige Chance, mehr als 50 MBit zu bekommen.

Und die restlichen 85 % der Stadteinwohner? Wieviel Bock die Mitbewerber noch haben, eine Stadt auszubauen, wenn alle TALs, die direkt am HVt hängen, exklusiv von der Telekom mit Vectoring versorgt werden dürfen, kannst du dir ja vorstellen.
 
ich leb hier in einer recht kleinen stadt ca. 16.570 einwohner 200 mbit :freak:
aber vodafon :D
 
In der Karte der Telekom ist für meine Stadt und. Straße (etwas nördlich von Hamburg) auch 100 MBit/s VDSL eingezeichnet. Freue mich schon riesig drauf. Bis jetzt ist nicht mehr als 7 bis 8 Mbit drin.
 
Zurück
Oben