News Telekom plant Preissenkung für Dezember

@Sirius5

Von mir aus sollen sie ruhig Ihre günstigen oder kostenlosen Router unter die Leute bringen, ich kaufe mir meine Sachen immer bei Netgear, von da ist auch mein Router.

Aber die Preise die sollten bitteschön für alle gleich bleiben, wenn also wieder Aktionen laufen, dann sollten auch Bestandskunden diese tollen Angebote buchen können, wenn sie das wollen und nicht nur die Neukunden. Ganz egal ob sie noch eine Vertragslaufzeit haben oder nicht. Von mir aus verlängere ich gleich noch mal um 24 Monate was solls, dann ab dem Änderungsdatum.

Nur wenn die sich quer stellen würden und Bestandskunden nicht davon profitieren, dann würde ich da rein aus Trotz kündigen.

Aber wie dem auch seih, vielleicht hast Du ja recht, ich versuchs bei der Hotline mal und werde versuchen hier eine Preissenkung durchzubringen, da ich bisher auch noch nie Probleme mit der Telekom hatte, warum sollte es diesmal nicht auch wieder klappen?

Ich verstehe so manchen Kunden nicht. Wenn ich einen Vertrag abschließe, dann heißt das, dass ich mit den Konditionen einverstanden bin. Wenn der Preis dann später sinkt, ist es entgegenkommend von der Telekom, wenn sie diese auch mir anbieten würden, aber keinesfalls verpflichtend. Ich meine, ich will ja auch nicht, dass die im Falle einer Preiserhöhung ebenfalls meinen Tarif angleichen.
Es ist schon sehr interessant zu erfahren, wie ein anfangs "fairer" Tarif (sonst hätte ich ihn ja nicht angenommen) plötzlich unfair wird, weil ein Neukunde ihn günstiger bekommt. Dafür hat der Neukunde dann das Problem, dass nach einem Jahr sein Vertrag vielleicht "unfair" geworden ist.
Diese Forderung, alle Preissenkungen (aber ja keine Preiserhöhungen, in welcher Form auch immer, z.B. durch weniger Inklusivleistungen) an die Bestandskunden weiterzugeben ohne die MVLZ zu beeinflussen ist in meinen Augen auch etwas unverschämt.
Pacta sund servanda (oder wie man das schreibt)! Und zwar von beiden Seiten!

Du vergisst dabei, in welch kurzem Zeitraum der Preis für diese Tarife gesenkt wurde! Das ist der springende Punkt und Auslöser für den Ärger bei Bestandskunden, zumindest bei denen, die erst vor kurzem mit einer Preissenkung "geködert" wurden.

Tipp an alle die den Call&Surf Comfort haben (nicht den plus!!!)
Die Umstellung gilt definitiv auch für Bestandskunden !!! Die Laufzeit verlängert sich wieder auf 24 Monate. Habe meinen auch erst vor 3 Monaten umgestellt und gestern bei der Hotline angerufen. Kein Problem!!
Falls sie euch sagen, es geht nicht - legt wieder auf und ruft nochmal an. nächster Mitarbeiter, nächstes Glück - vielleicht hat der dann mehr Ahnung.

Boah ich zahl immer noch 60 Euro pro Monat für mein Call+Surf Paket mit 16Mbit! Schon wahnsinn, vor allem benötige ich das Telefon überhaupt nicht. Wäre froh wenn ich nur die 16Mbit Flat haben könnte ohne Tel.Anschluß! :(

@40 habe auch im Sommer gewechselt. Wobei ich aber erst im Mai 07 Call &Surf gebucht habe. Dann im Sommer der Anruf: "möchten sie 5eus weniger zahlen?"

gerne, und schwupps wieder 24laufzeit.Okay, da mein vertrag auch erst 2monate vorher zustande kam, war das nicht soo schlimm.

Aber ich bezahle 45€ im Monat für DSL Light, obwohl mir min. eine 1000er versprochen wurde.

Was sind "versprechen" am Telefon bei der Hotline? richtig,... Luft!
dann wurde eines vormittages meine Frau angerufen. "jaa frau xy, sie bekommen anfang 08 VDSL!"

meine frau: O_O "sind sie sich sicher? wir wohnen hier in einem 500Menschen Ortsteil weit weit weg von jeglicher Großstadt"
T-com: "Ja ganz sicher"

Original 3Tage später ruft ne Frau von t-com an
"hr. xy tut mir sehr leid, ich weiss auch nicht was mein kollege sich dabei gedacht hat, aber sie bekommen leider kein VDSL. Und eine Geschwindigkeitszunahme ist wohl in der nächsten Zukunft auch nicht zu erwarten."

danke fürs gespräch....was solls ich bleib ruhig, warte die 2jahre jetzt ab (bis Juli 09) und dann schau ich wies bis dorthin auf dem markt aussieht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung, seit wann genau dieses Angebot verfügbar ist?

Habe am 09.11. nen Anruf bekommen, ob ich nicht von meinem alten Vertrag in den günstigeren Call & Surf Comfort Tarif für 45 € umsteigen möchte(hätte dann auch nen Download von 3000 statt der bisherigen 2000)! Hab letztendlich eingewilligt, und diese Woche die Bestätigung bekommen! Finde es schon irgendwie unverschämt mich als jahrelangen Bestandskunden kurz vor Einführung einer Preissenkung so zu einer Vertragsverlängerung zu ködern, ohne die anstehende Preissenkung zu erwähnen!

Als ich dann heute dort angerufen habe, um das Paket auch zu bekommen, gabs nur son halbherziges "joa, müsste wahrscheinlich gehen"!

Naja, ich werde da in den nächsten Tagen nochmal anrufen, und sollte das wirklich nicht klappen, werde ich den Umstieg widerrufen, und und mir einen anderen Anbieter suchen!

Auf meine schriftliche (sehr ausführliche) Anfrage per E-Mail bei der Telekom Hotline auch mir die vergünstigten Konditionen als Bestandskunde zu machen, habe ich folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr.......,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es sich um eine befristete Sonderaktion handelt. Diese ist nicht automatisch für alle Bestandskunden, unabhängig von der jeweiligen Vertragslaufzeit, gültig.

Sie haben einen Vertrag, mit dem Sie sich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses die für Sie günstigsten Konditionen gesichert haben. Diese Konditionen gelten nun generell für die vereinbarte Mindestvertragslaufzeit. Wir garantieren Ihnen diesen günstigen Preis über die gesamte vertraglich vereinbarte Zeit.

Gerne werden wir Ihnen ein sehr attraktives Angebot machen können, wenn Sie sich einige Wochen vor Ablauf Ihrer Vertragslaufzeit wieder bei uns melden. Bis dahin gelten die Konditionen Ihres Vertrags, welche ja gute Konditionen sind, wenngleich nicht ganz auf dem Niveau des Aktionsangebots.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Telekom

Im Auftrag

...............................

jo ist leider so ich bin ja Telekom mitarbeiter in bereich Rechnungssupport und ich muß wirklich eingestehen das man es den Kunden geben sollte die schon immer bei der Telekom waren als dankeschön das die immer da waren und nie gewechselt sind.

Das problem warum die Telekom immer ärger bekommt ist das die verpflichtet sind Andere anbieter aufzulisten in der rechnung und die Kunden werden Stinkig warum die so eine hohe rechnung haben und sagen die haben den tarif abgeschlossen um zu sparen und nicht mehr auszugeben glaubt mir ich weiß wovon ich rede um genau zu sein bekommen wir 80% der fragen bzw. anrufe wegen diesen posten also bekommt die Telekom eins auf dem deckel nur weil Herr XY ein Vor-Vorwahl getätigt hat vom Anbieter XY aber davon keine ahnung hat weil er ja denkt das er eine flatrate bei uns hat aber schön weiter vom Festnetz zum Handy bzw. Ausland telefoniert mit einer Vor-Vorwahl weil er ja denkt das ist günstiger (in manchen fällen) und zuletzt bekommt er ne rechnung die das doppelte des tarifs selbst ist und regt sich drüber auf und droht mit kündigung und der Telekom mitarbeiter sieht zum beispiel die posten die gelistet sind betreff Andere Anbieter nicht aus Datenschutz gründen NUR DER KUNDE weil das nichts mit der Telekom zu tun hat direkt weil wir die Telekom nur die Summe der beträge vom Anderen Anbieter weiterleiten mehr aber auch nicht UND JETZT KOMMT DER TEUFELSKREIS der Kunde sagt okay und versucht den anderen Anderen Anbieter anzurufen um mehr informationen zu erhalten was für eine leistung benutzt hat das diese rechnung rechtfertigt der Andere Anbieter sagt bitte wenden sich an die Telekom das ist einer Telekom Rechnung nicht unsere Rechnung und täglich grüßt das Murmeltier ;)

Mist, ich habe erst vor ein paar Wochen von 49 EUR auf 45 EUR gewechselt. :freak:

Im Grunde ist das ja auch nichts anderes wie mit Preissenkungen bei anderen Produkten. Beim iPhone,PS3 etc. pp. finde ich es auch lächerlich das sich Kunden die eben die ersten sein wollten über eine Preissenkung beschweren/aufregen.

Aber...

IC3M@N FX schrieb:
ich bin ja Telekom mitarbeiter in bereich Rechnungssupport und ich muß wirklich eingestehen das man es den Kunden geben sollte die schon immer bei der Telekom waren als dankeschön das die immer da waren und nie gewechselt sind.
... genau das ist der Punkt, der auch micht stört !

Ich setze übrigens ein Dito unter alle Postings von Papa Schlumpf - bin seit 2000 T Kunde...

Das mit den Bestandskunden muss ich mal etwas relativieren:

Ich habe geraden eben für 39,95 ganz normal über T-home.de bestellt. Allerdings ist meine Mindestvertragslaufzeit des alten Vertrages schon seit Juli abgelaufen. Es ist also nicht richtig wenn jemand behauptet, das Angebot gälte für überhaupt keine Bestandskunden. Wenn also eure MVL noch nicht abgelaufen ist dürft ihr euch auch net beschweren. Ihr habt einen Vertrag über 24 Monate mit einem Betrag X. Damit wart ihr einverstanden und jetzt ist es eine Unverschämtheit wenn es innerhalb eurer 24 Monate nen besseres Angebot gibt und ihr das net bekommen könnt weil ihr noch an den alten Vertrag gebunden seid?

Es ist zwar sehr kundenfreundlich, wenn euch die Telekom den niedrigeren Tarif trotz noch gültigem teureren Vertrag anbietet, aber als so selbstverständlich wie einige das hier hinstellen würd ich das auch Sicht der Telekom nicht sehen. Sie machen es oftmals aber trotzdem um den Kunden net an die Konkurrenz zu verlieren. Eine Pflicht für die Telekom entsteht dadurch aber noch lange net.
Aus diesem Grund sind doch die 24 Monate MVL bei I-net providern erst entstanden. Damit das Tarifhopping und gewechsle etwas eingedämmt wird. Letztendlich ist auch dadurch Internet in den letzten Jahren sehr billig geworden.

Ärgerlich ist es natürlich schon, wenn man erst vor 2 Monaten zum alten Tarif abgeschlossen hat. Aber das ist in anderen Bereichen auch so. Sowas kann man halt net wissen. Internet wird auch in Zukunft immer billiger werden. Also was machen? Überhaupt keinen Vertrag abschließen weil man auf das ultimative Angebot wartet? Das kanns ja auch net sein, weils immer irgendwann wieder was günstigeres geben wird.

Die Mindestvertragslaufzeitverlängerung bei Bandbreiten- und Tarifwechseln verlängert sich immer und da braucht man sich auch nicht zu wundern. Auch kann es nicht stimmen, dass bei Tarifwechseln sich die Mindestvertragslaufzeit auf 24 Monate erhöht, denn das gilt nur für Neukunden. Für Bestandskunden gilt die 12 Monate.

Wenn man heute ein Auto auf Raten kauft und es das gleiche Auto ein halbes Jahr später für 5.000€ weniger gibt habt ihr auch kein Anrecht auf eine Preissenkung.

Ein Vertrag ist ein beidseitiges Einverständnis mit den Konditionen - so wie sie sind. Das schließt auch die Vertragslaufzeit und die Preise mit ein!
Mit dem Vertragsabschluss sichert sich der Anbieter ab die resultierende Summe (24 x Rate) mit Sicherheit zu bekommen - also wie beim Autokauf. Das könnt ihr drehen wie ihr wollt.
Wenn euch Anbieter den günstigeren Tarif übernehmen lassen, so ist das REINE KULANZ.

Aber KEINE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT!

Begreift das bitte endlich mal und seht es ein! Oder seit ihr etwa alle unmündig und wisst nicht, was ihr da unterschreibt?!

fandoo schrieb:
Z.T.: Ich habe in den letzten Jahren viele Anbieter in dieser Sparte durch. Meine Erkenntnis: Die Telekom ist nach wie vor das geringste Übel. Solange bei einem Anbieter alles fuktioniert, gibt es auch keinen Ärger. Aber wehe dem, es läuft nicht. Dann greift der Service. Und der kostet Geld.

Ich finde es schlimm, dass hier einer nach dem anderen die Legende des tollen Service der Telekom verbreitet. Sicher, die haben viel mehr Anschlüsse als die andren Anbieter und dadurch auch mehr Leute, die über Probleme meckern. Aber ebenso auch mehr Leute, die zufrieden sind, das darf man nicht vergessen. Außerdem sind viele davon Rentner mit analogem Anschluss, bei dem mal eben 20 Jahre gar nichts passiert ist. Sicher, wenn der Telekom-Anschluss einmal steht, läuft er - genau, wie du es auch über die anderen Anbieter geschrieben hast. Aber wenn mal etwas "Größeres" ansteht, dann geht das auch mit der Telekom nicht unbedingt gut! Ich habe einmal die Unverschämtheit begangen, umzuziehen und später sogar bei der Telekom zu kündigen. Beides lief absolut KATASTROPHAL ab und daran haben die Call Center - Mitarbeiter noch den größten Anteil der Schuld.

Die Telekom lagert ihren Support in Call Center aus und die Techniker, die ursprünglich von den anderen Anbietern beauftragt werden, sind dann von der Telekom. Na, fällt was auf? Der Service der Telekom kann maximal (!) schneller und billiger (Stichwort 0800er-Nummer) sein, aber keinesfalls besser.

Vor nicht ganz einem Jahr stand ich vor 3 Alternativen für einen DSL-Anschluß mit Telefonflatrate. Zur Auswahl hatte ich die Telekom, Arcor und Alice. Arcor fiel mit 24 Monaten Vertragslaufzeit gleich raus. Es blieben Alice und die Telekom. Die Telekom war mein Wunschkandidat, obwohl sie das teuerste Angebot hatte. Ich kommte mich auch mit der 12-monatigen Vertragslaufzeit im Vergleich zur monatlichen Kündigungsfrist bei Alice anfreunden. Aber als ich mitbekam, daß die Festnetz-Flatrate nicht echt ist, sondern nur für das Festnetz der deutschen Telekom gilt, da hatte ich die Faxen dicke. Den Vertrag machte ich mit Alice und bin auch sehr zufrieden. Und solange die Telekom für Telefonate zu Festnetzanschlüssen anderer Anbieter trotz Flatrate Geld verlangt, und sei es noch so wenig, solange können mich die Damen und Herren beim Rosa Riesen mal an die Füße fassen. Service hin oder her...

tja wohl zu doof um anzurufen oder nen t-com shop aufzusuchen???

also ich mache das immer und bekomme dann auch immer denn aktuellen preis...was ist daran so schwer? momentan habe ich aber vdsl..und selbst da reicht ein anruf oder noch besser der gang zu media markt dort ist nen t-com mitarbeiter und der stellt das in 2 minuten immer um und schwups hat man den neune tarif...

also das sich einige 2007 immer noch so doof anstellen und nicht mal nachfragen weil sei denken das der tarif vom vertrag bleibt auch wenn es nach nem jahr 5 euor kostet statt 50...
bisher hat das jeder gemacht...hatte kabel deutschland..alice..und telekom.

achso laut t-com mitarbeiter hab ich erfahren das sich auch bei vdsl was tun wird gegen weihnachtszeit ...also diese entertainpakete.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Angebot, da gibts nun wirklich nichts dran auszusetzen. Guter Service, ne gute leitung, was will man mehr?

@ .marcel
Vergesse ich durchaus nicht. Wenn ich einen Vertrag abschließe, dann weil ich mit den Konditionen einverstanden bin. Die Preise meiner Hardwarekomponenten meines PCs sind auch relativ schnell gesunken, nachdem ich sie gekauft habe. Darüber kann ich mich auch nicht aufregen. Ich war mit dem ursprünglichen Preis einverstanden. Es ist die Arroganz des Käufers, die meint, dass man sie grundsätzlich mit dem günstigstmöglichen Tarif zu versorgen habe. Hätte der Kunde noch gewartet, so hätte er von den günstigeren Tarifen profitieren können. Wer nicht weiß, welche Verpflichtung er eingeht, wenn er einen Vertrag mit einer MVLZ von 24 Monaten eingeht, der sollte sich als nicht geschäftsfähig erklären lassen.
Ich kann den Ärger verstehen, aber deswegen die Telekom massiv zu kritisieren halte ich für sehr überzogen!

Wenn ich das schon wieder lese, nur Neukunden haben die 24 Monate MVLZ, die Bestandskunden nicht und werden das auch nicht bekommen. Bullshit. Sobald ein Bestandskunde von T-Com seinen alten Vertrag upgradet, verbessert oder auf einen günstigeren Preis / Tarif wechselt, geht er einen neuen Vertrag mit der T-Com ein und damit auch eine MVLZ von 24 Monaten. Wobei sich nach dieser 24 monatigen MVLZ, sich der Vertrag nur um weitere 12 Monate verlängert, wenn der Bestandskunde nicht kündigt. Da ist T-Com auch wieder kulanter, als die "Fremdanbieter", die nach der 1.MVLZ von 24 Monaten gleich die nächsten 24 Monate dranhängen.
Und es heißt Magenta und nicht Rosa.
Ich weiss ja nicht, wie Du Flatrate definierst, aber wenn T-Com schreibt, eine echte Flatrate fürs Festnetz innerhalb der Telekom, dann ist das doch ne richtige Flatrate, oder?
Solange du innerhalb des Netzes der T-Com telefonierst, hast Du ne echte Flatrate. Und diese Gebühr von 0,21 c/min in andere Netze ist zu vernachlässigen. Denn man müßte schon 1000 min telefonieren, damit nen Betrag von 2,10 Euro auf der Rechnung steht. Und diese Gebühr behält nicht die T-Com, sondern sie muss diese Gebühr an die Konkurrenz weitergeben. Und das war nicht die Idee der T-Com Ihren Kunden diese Gebühr aufzuerlegen, sondern eine wundervolle Idee der staatlichen Regulierungsbehörde. Soviel dazu.
Und wenn Du z.B. zu Arcor telefonierst dann ist das auch eine "echte" Flatrate. Da muss Kunde keine 0,21 c/min bezahlen.
Ach ja und wo wir schon dabei sind, wenn man von einem Callcenter als T-Com Bestandskunde angerufen wird und irgendeine vertragliche Änderung beschlossen wird, dann bekommt man von T-Com BRIEFPOST und zwar immer! Und in diesem Schreiben stehen die neuen Vertragsdaten drin, mit den Leistungen und der neuen MVLZ. Und wenn Bestandskunde nicht damit einverstanden ist, dann gibts die 14 Tage Klausel.
Achso und Deutsche Telekom schreibt sich mit k und nicht mit c. Also wer Briefköpfe nicht lesen kann, ist klar im Nachteil.

MfG.

der Satz " Eine ungefähre Dimension des geplanten Abbaus ließ Höttges indes nicht durchblicken " ist der absolute Hammer ! ;-)

Zurück
Oben