Telekom Sinus 206

RobinWi436

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
38
Hi. Die Anzeige meines Telefons spinnt. Akku ist aufgeladen, aber zeigt immer Akku leer an. Auf der Anzeige ist der Akku auch komplett leer. Wo liegt das Problem? Kann man das irgendwie fixen? Ich weiß das die Akkus voll sind, weil ich deren Spannungen gemessen habe. Das sind 1,2V akkus und ich messe immer 1,3V .
 
Wie alt sind die Akkus? Und welche Kapazitaet ist aufgedruckt?
Das es NiMH Akkus sind setze ich jetzt einfach mal vorraus ;)

Zum ersten gilt zu sagen, das die Akkus in DECT Telefonen ziemlich stark beansprucht werden dadurch, das die Telefone in der Regel den groessten Teil der Zeit in der Ladeschale stehen.
Dann gibt es auch noch gewisse Unterschiede in der Chemie von NiMH Zellen. Insbesonders Akkus mit hoher Kapazitaet (und solche kauft man als Laie ja in der Regel) leben nicht lange in einem DECT Telefon, da diese beim konstanten Laden anfangen auszugasen. Das ist nicht gefaerlich (dafuer geht es zu langsam), aber reduziert die Lebensdauer immens.
Das ist auch der Grund warum es spezielle "DECT Akkus" gibt. Diese haben zwar Eine deutlich geringere Kapazitaet, aber verwenden eine andere Chemie im Akku, wodurch sie durch das dauerladen keinen, bzw deutlich weniger, Schaden nehmen.

Weiterhin sei gesagt dass das Messen der Akkuspannung mit dem Multimeter leider fast keinerlei Aussage hat. Damit misst man die sogenannte Leerlaufspannung. Sobald dann aber bei einem beschaedigten, oder fast (aber nicht ganz) leeren Akku eine Last angelegt wird bricht die Spannung ein.

Zu guter letzt kommt es schlicht gelegentlich mal vor das die Akkustandanzeige ihre Kallibrierung verliert. Dann die Akkus rausnehmen und wieder einsetzen. Dann sollte das Geraet die Akkus als leer anzeigen. Dann aufladen bis voll, am besten ueber Nacht.
Loest dieses vorgehen das Problem nicht sind die Akkus wahrscheinlich hinne.
 
NiMH AAA 750mAh, 75AAAHC, 1,2V , MIN 730mAH. Standard Charge 16HRS AT 75mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben scheinbar mehrere.
Gibt 2 Versionen. Eine einfach und eine mit besserer Ladeelektronik.
Bei der besseren die Akkus einlegen und solange telefonieren usw bis leer. Dann laden, danach sollte die Anzeige wieder normal anzeigen.

Aus Telekom Forum
 
Zurück
Oben