Telekom = Kasperletheater 2.0 - Weiß nicht mehr weiter

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,
ich bin mittlerweile völlig sprachlos und weiß auch ehrlich gesagt nicht weiter.

Bei uns (Frankfurt Main Innenstadt) gab es bisher nur ADSL, max. 10-12Mbit. Nun bekomme ich vor einigen Wochen die erfreuliche Nachricht von der Telekom "Endlich hat das Warten ein Ende" es wurde VDSL ausgebaut, bei uns ist nun bis zu 175MBit verfügbar. Gleich wurden mir die Angebote vorgestellt und ich habe direkt bestellt (alles direkt per Mail mit einem Kundenberater).
Schaltungstermin kam auch kurz darauf für den 13.01. Der Techniker meldete sich auch pünktlich 13h an diesem Tag, dass er jetzt losfährt und sich dann nochmal meldet.

Kurz darauf, mein Internet weg und ich dachte juhu gleich ists soweit. Techniker ruft an - schlechte Nachrichten! Die Firma hat vergessen das Glasfaserkabel zu legen. DIe Technik ist alles verbaut und vorhanden für VDSL, aber das Glasfaserkabel fehlt. Also alles zurückgeklemmt, AUftrag zurück zur Tiefbaufirma. Am 16.01. stand dann tatsächlich die Tiefbaufirma an dem Verteiler und hat GLasfaser eingeblasen und aufgelegt, das Ticket mit der Störung wurde geschlossen. Also nachgefragt, neuer Termin zur Schaltung: 18.01. (Samstag). Als sich bis 18h Samstag nichts getan hat habe ich im Chat nachgefragt bei der Telekom. Noch wärend des Wartens auf Antwort war meine Internetverbindung weg ..... und kam an diesem Tag auch nicht zurück.
Am nächsten morgen rief ich die Hotline an....man konnte mir nicht erklären was gemacht wurde, die Leitung sei unterbrochen. Also Technikertermin für Montag den 20.01. Ab ca. 5:45 sah ich, dass die FritzBox plötzlich wieder DSL Verbindung hatte. Tatsächlich war DSL nun mit VDSL und 202/46MBit synchronisiert, aber Keine Internetverbindung ... dachte das dauert vielleicht noch. Als ich von der Arbeit kam, das gleiche ..... Hotline angerufen "Der Techniker hat das Ticket um 8:45 geschlossen" eine Messung zeigte aber: Kabel immernoch unterbrochen. Also neuer Technikertermin für Dienstag 21.01..... Techniker kam .... "schlechte Nachrichten! Der Kasten ist noch gar nicht für Vectoring ausgebaut, nur für Super Vectoring, da kann ich sie nicht anklemmen, die Linecards für Vectoring fehlen". Zurückklemmen auf meine alte Verbindung kann er aber auch nicht.

Soweit so gut .... nun ist es Donnerstag 23.01. ... Tag 6 ohne Internet ohne Telefon ohne Fernsehen .....

ich telefoniere täglich mehrfach mit der Telekom. AUch per Mail kommt immer mal eine Nachricht. Aber keiner weiß wie es weitergehen soll.

  • Die Leitung ist umgeklemmt, ob man sie zurückklemmen kann? Weiß keiner vom Kundenservice
  • Der alte Tarif ist umgestellt auf den neuen
  • Der neue bekommt aber keine Portierung weil im KAsten nur SuperVecotring verbaut ist
  • Zurück zum alten wechseln? Geht nicht, den Tarif gibt es nicht mehr (Entertain S)
  • Den Tarif auf den neuen Entertain (Magenta TV S) umstellen? geht nicht, über den Kasten nur ohne TV möglich
  • Anruf bei der Hotline: "Alles geklärt - morgen früh meldet sich ein Techniker, habe das jetzt mit Priorität weitergegeben dass der Kasten fertiggebaut wird"
  • Bisher nichts mehr gehört ..... außer einer Mail: vorgeschlagene Lösung: Komplette kündigung - Neuvertrag ohne TV bis der KAsten fertig ist. Der Kasten wurde mittlerweile vom Kundenservice selbst als "Attrappe" bezeichnet.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich stehe jetzt seit Samstag ohne INternet, Telefon, TV da .... da ich das Internet auh beruflich brauche .... bin ich mehr oder weniger arbeitsunfähig. Bei jedem Anruf bei der Hotline ist ein Mitarbeiter dran der das alles nicht nachvollziehen kann aber dem ich den ganzen VOrgang selbst erklären muss weil er nicht weiß was der Kollege vor ihm gemacht hat. Techniker die vor Ort sind, mir sagen man kann nichts machen, sie geben es an die Telekom weiter aber dann ins System schreiben "Kunde war nicht erreichbar".

Ich bin echt ratlos. Jedes mal wird mir eine Lösung vorgeschlagen, mir versprochen es tut sich was, aber es tut sich nichts. Und jedes mal wird die STörung im System als erfolgreich behoben abgemeldet.... auch versprechen von der Hotline "Ich behalte das jetzt auf dem Schirm und melde mich morgen wieder bei Ihnen was sich getan hat" ....nichts wars.

Was kann man da machen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe manchmal das Gefühl die wissen bei uns einfach, dass wir keine Alternative haben (UM / Vodafone haben kein Kabel hier im Haus liegen ....) also kann man es hier ja machen.

Als Fehlerursache wurde mir genannt, wahrscheinlich hat man mich zu früh kontaktiert, das wäre über normalem wege noch gar nicht buchbar da nicht fertiggestellt. .... seit letzter Woche ist es sowohl über Telekom als auch 1&1 buchbar mit 175MBit, davor nur mit 16.

Ich kann auf TV gut verzichten, aber arbeiten über das Datenvolumen meines Handytarifs ..... ist echt ätzend. Mal davon abgesehen, dass ein Großteil der Daten nicht zu nutzen ist, Mails etc. übers Handy okay, aber arbeiten in der Cloud und auf Servern im Firmennetz .....? Da sind die 10GB wohl nicht genug :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hayda Ministral, brainDotExe und 6 andere
@homer092
Nicht böse sein aber ich muss das nun zur Sicherheit fragen:

Um welche Fritzbox handelt es sich denn?
Mir schwirrt (grad bei 175Mbit - Fallback für Supervectoring) so ein wenig was im Hinterkopf herum.
 
Die Telekom bietet auch LTE Router an, bis die Sache gelöst ist, sollen die Dir einen LTE Router stellen. Was die auch machen. Ich hatte mal für ne Woche kein Internet, weil Bagger VS Kabel. An Tag 2. mit Telekom telefoniert und mir wurde im nächsten Shop ein Test-Gerät mit unbegrenzt LTE Volumen geliehen. Falls Du einen SIM-Karte mit Telekom-Vertrag hast, sei es Prepaid oder Monthly, da kann das Volumen auch drauf gepackt werden.

Was den weiteren Vertrag angeht - nicht mehr mit dem Service-Menschen reden, sondern bitten, zum Vorgesetzten durchgeschaltet zu werden. Du hast einen Vertrag mit der Telekom und schlußendlich kann es Dir egal sein, was bei der Telekom schief läuft (ich würg damit immer ganz gerne Erklärungsversuche ab, womit Probleme gerne relativiert werden sollen). Lass Dir eine Lösung vorschlagen + Entschädigung für die Tage ohne Internet (die Entschädigungen laufen wohl sogar jetzt automatisiert).

Falls nix geht, kündigen. Eventuell bleibt dir nur ein Dienstleister via TV-Kabel. Vodafone zB.
 
Melde dich damit bei der Bundesnetzagentur und deren Beschwerdestelle. Die Telekom ist ja verpflichtet dir einen funktionierenden Anschluß zur Verfügung zu stellen....dann sollte es eigentlich recht schnell gehen!
Alternativ auf andere Anbieter wechseln oder halt wie schon vorgeschlagen mit nem LTE-Router oder Stick die Zeit überbrücken und am Ende die Mehrkosten bezahlen lassen
 
Klingt schwer nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur! Ruf da mal an!
 
Hi, du tust mir da echt leid.
Ich habe leider keinen Beitrag um dir aktuell bei deinem Problem zu helfen. Aber ich bin Leser der ct und da gibt es eine Rubrik "Vorsicht Kunde". Dort werden solch ausartenden Fälle beschrieben. Oftmals konnte durch Unterstützung der Zeitschrift das Problem gelöst oder zumindest ein Ausgleich geschaffen werden. Deinen Sachverhalt würde ich da auch einfach mal hinschicken. Vielleicht kann dir die ct da im Nachhinein helfen. Werde dann die nächsten Monate mal diese Rubrik etwas genauer lesen ;-)
 
@tco95ttocs Die Telekom ist vertraglich gebunden die Leitung zu stellen, aber verpflichtet ist sie nur dann, wenn keine andere Alternative der Bereitstellung durch eine andere technische Lösung oder einen anderen Anbieter gegeben ist.
Nur wenn kein anderer Anbieter eine Leitung stellen kann/will, muss die Telekom was machen, ist dann aber auch dann davon befreit eine dicke Leitung zu stellen. Hatte ich selber und bin ein Jahr mit einer gedrosselten 16K Leitung unterwegs gewesen.....das war eine schwierige Zeit.....manchmal träume ich heute noch schlecht davon und wache schweißgebadet auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can320
Er hat doch geschrieben das er nur Telekom zur Verfügung hat und kein Kabel möglich ist. Was gäbe es dann noch für Anbieter die eine eigene Leitung nutzen?

Die Geschichte mit dem LTE Router bis das gelöst ist klingt für mich am Sinnvollsten.
Wenn du jetzt anfängst zu Kündigen und dann wieder irgendwelche Krückenverträge abschließt für den Übergang um dann wieder auf den Wunschtarif zu Wechseln, kann ich mir gut vorstellen das es da dann noch größere Probleme gibt im nachhinein.
 
@Amplifier Gerade nochmal den Text vom TE gelesen - da steht nicht drinne, dass kein Kabel möglich ist. Er sagte nur, dass er auf TV via IP verzichten kann.

Demnach einfach mal checken ob zB. Vodafone ne Leitung stellen kann via TV Kabel.
 
Schreiben aufsetzen bei dem du das alles nochmal sachlich erklärst. Fristsetzung von maximal 1 Woche (du hast ja eh schon des öfteren die hotline bemüht also braucht es nicht länger)
Falls die innerhalb einer Woche nichts lösen wirst du vom Vertrag wegen Nicht Erfüllung zurücktreten und forderst auch noch eine entschädigung für die Tage ohne Internet


So nun zum technischen.
Was kommt bei der Verfügbarkeitsprüfung auf der T-Kom seite denn raus?

"Der Kasten ist noch gar nicht für Vectoring ausgebaut, nur für Super Vectoring, da kann ich sie nicht anklemmen, die Linecards für Vectoring fehlen"
Was nun? Super Vectoring ist eigentlich nur ein anderes Profil (35b) welches auch ohne Vectoring Linecards geschaltet werden könnte (ist aber ein anderes Thema). Wenn also Super Vectoring verfügbar ist dann müssen die Linecards verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
So leid du mir mit der ganzen Geschichte auch tust, das hier:
homer092 schrieb:
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich stehe jetzt seit Samstag ohne INternet, Telefon, TV da .... da ich das Internet auh beruflich brauche .... bin ich mehr oder weniger arbeitsunfähig.
geht auf deine Kappe. Bei sowas macht man dann über einen Businessvertrag mit ensprechenden Entstörzeit- und ggf. Entschädigungsklauseln.

Und frag wirklich mal nach einem LTE-Router als Ausweich"leitung", bis die ihr Zeug behoben bekommen haben. Ist normalerweise kein Problem so einen übergangsweise gestellt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, up.whatever, brainDotExe und eine weitere Person
Du lebst in FFM? Da müsste es doch einen kompetenen Rechtsanwalt geben, der sich auf Internetrecht spezialisiert hat. Immerhin wird die Telekom ohne Kündigung den Preis für den Neuvertrag abcashen & du hast zusätzliche Nachteile wie z.B. Verdienstausfall.
 
maxik schrieb:
Falls die innerhalb einer Woche nichts lösen wirst du vom Vertrag wegen Nicht Erfüllung zurücktreten und forderst auch noch eine entschädigung für die Tage ohne Internet
Super Idee, dann hat der TE sogar für noch längere Zeit kein Internet, denn er steht dann komplett ohne Vertrag da.

@TE
Wende dich lieber an das Telekom hilft Team @Telekom hilft hier im Telekombereich, die sollten dir als fester Ansprechpartner zur Seite stehen können und die Sache in die richtigen Bahnen lenken können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Es wird ja nochmal ein Techniker kommen. Wenn der dann auch wieder vertröstet - in seinem Beisein, Datum, Uhrzeit aufschreiben. Nach seinem Namen fragen und anschließend für welchen Subbie (Subunternehmen) er tätig ist. Alles in seinem Beisein notieren.

Dann, glaube mir, wird der nicht mehr eintragen "Kunde nicht erreichbar". Sondern den Fall über sein Unternehmen vernünftig adressieren. Auf ne Abmahnung hat weder das Unternehmen, noch der Mitarbeiter groß Lust.

Ansonsten,

@Telekom hilft einschalten.
 
Heftige Geschichte. Gerade wenn man noch Beruflich darauf angewiesen ist.

Ich kenne mich jetzt bei euch in Deutschland nicht aus, aber vielleicht würde es dir helfen für die Zukunft einen Business Vertrag zu machen. Da hat man oft den besseren Support.

Bei uns Helfen die Anbieter auch mit LTE Routern oder Unbegrenzten Datenvolumen aus, sollte in dieser Zeit das Internet nicht Funktionieren.
 
@Myron
Es geht in erster Linie mal darum zu zeigen dass Telekom Mist gebaut hat und man nun blöd aus der Wäsche guckt weils weder zur alten Linie, noch zu was anderem geht und man irgendwo dazwischen hängt, aber keiner weis so recht weiter

Ein offizielles schreiben schadet nie, ob man dann noch andere Kanäle bemüht ist egal
 
Ich würde einen Mod bitten den Beitrag in den Telekom-Supportbereich hier bei CB zu verschieben.
Und wie schon gesagt, das Team von Telekom Hilft ist richtig gut.
 
end0fseven schrieb:
Heftige Geschichte. Gerade wenn man noch Beruflich darauf angewiesen ist.

Ich kenne mich jetzt bei euch in Deutschland nicht aus, aber vielleicht würde es dir helfen für die Zukunft einen Business Vertrag zu machen. Da hat man oft den besseren Support.

Bei uns Helfen die Anbieter auch mit LTE Routern oder Unbegrenzten Datenvolumen aus, sollte in dieser Zeit das Internet nicht Funktionieren.
Aus Neugier:
Wo bist Du zuhause?
 
Mordeos schrieb:
Ich würde einen Mod bitten den Beitrag in den Telekom-Supportbereich hier bei CB zu verschieben.
Und wie schon gesagt, das Team von Telekom Hilft ist richtig gut.
Das Team ovn Telekom Hilft schreibt mir täglich mehrmals wie ratlos sie sind, und dass man selbst nicht weiß was man machen kann. Aktueller STand: Der Verteiler wurde zu früh für den Vertrieb freigegeben. JETZT ist er für den Vertrieb gesperrt, heißt es kann darauf nichts neues gebucht werden bis er fertig ist. ABER dadurch kann auch meine Leitung nicht mehr aktiviert werden .....
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Es wird ja nochmal ein Techniker kommen. Wenn der dann auch wieder vertröstet - in seinem Beisein, Datum, Uhrzeit aufschreiben. Nach seinem Namen fragen und anschließend für welchen Subbie (Subunternehmen) er tätig ist. Alles in seinem Beisein notieren.

Dann, glaube mir, wird der nicht mehr eintragen "Kunde nicht erreichbar". Sondern den Fall über sein Unternehmen vernünftig adressieren. Auf ne Abmahnung hat weder das Unternehmen, noch der Mitarbeiter groß Lust.

Ansonsten,

@Telekom hilft einschalten.
die Techniker kommen nie zu mir selbst sondern melden sich nur telefonisch (Wenn überhaupt), dass sie jetzt am Verteiler sind. Bisher waren 5 Techniker an diesem Verteiler bis der letzte gesagt hat die Linecards fehlen hier kann ich nichts machen ....
 
Zurück
Oben