Telekom-Techniker Separat kommen lassen

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.704
Hi,

ich wollte mir nen VDSL 50 anschluss besorgen und würde das ganze gerne mit 1&1 machen, da ich die Telekom nicht mag (warum nur?) und Alice auch ein Versagerverein ist. Ausserdem ist das Angebot von 1&1 gut.

So nun zum Problem:
Die Telefonleitung in meiner Wohnung muss freigeschaltet werden, dass heisst der berühmte Telekom-Techniker muss bei mir vorbei kommen. Das heisst vor allem auch, dass die mir wieder die unzumutbaren 8.00-16.00 Uhr vor den Latz klatschen in denen ich daheim warten soll bis so ein ungebildeter Rohling ohne Manieren bei mir vorbeikommt und meine Leitung freischaltet. Also soll ich einen Tag Urlaub dafür nehmen... Jetzt kommt noch hinzu, dass der Hauptverteiler im Altbau liegt, den wir vermieten. D.H. ich soll auch noch meinen Mietern zumuten, dass sich einer von denen nen Tag Urlaub nimmt... Wie Ihr seht kommt das nicht wirklich in Frage.

Der Mythos, dass die auch Samstags Techniker schicken hat sich ja scheinbar auch erledigt.

So nun meine Frage:
Weiss jemand, wo ich jemanden finde, der mir die Leitung separat freischaltet? Das sind ja alles Sub-Unternehmer, die muss man ja auch ohne den Weg über die Telekom irgendwie kontaktieren können. Wenn ich die separat beauftrage, dann kann ich ja wohl ne Zeit mit denen ausmachen. Mein Wunschdenken wäre es dann, dass ich mir nicht nen Tag Urlaub nehmen muss (und mein Mieter..) und die Einfach um XX.XX Uhr vorbeikommen und ich mir nur 1-2 Stunden frei nehmen muss. Dann die Rechnung von denen bei 1&1 oder so einreichen und die erstatten mir das mit der ersten Abrechnung.

Ach wäre das fein.
 
Zu deiner Frage kann ich leider nix sagen, aber ich würd es mir gut überlegen bei 1und1 einen DSL Vertrag abzuschließen. Der " Verein" ist auch nicht umbedingt besser als Alice und Konsorten
 
Nimm lieber zwei Tage Urlaub.
Bei mir hieß es: "Wir kommen zwischen 14 und 17 Uhr vorbei."
Tatsächlich war es aber 11 Uhr am nächsten Tag.
Aber wenigstens haben sie sich Einmalüberschuhe angezogen!
 
Also ich kenne das nur so, das die erst beim dritten mal auftauchen.
 
Also bei mir war auch schon mal Samstags einer da... ein Gerücht ist das nicht. Der war auch ganz kompetent eigentlich. Musst halt ein bisschen an der Hotline druck machen...
 
Technikerterminegibt es auch Samstags. Wenn Du was bei 1&1 beauftragst, müssen die sich um die Leitung und den Techniker kümmern. Ob das dann im Endeffekt jemand von der Telekom ist oder ein Subunternehmer oder gar ein 1und1-Techniker (ja die haben selber auch welche), wird sich dann zeigen.

Ich hatte bisher mit keinem ein Problem. Wenn man Termine vereinbart die realistisch sind, sprich ich will DSL erst in 2-4 Wochen und nicht in 3 Tagen, dann sollte das auch funktionieren.

Warum muss dann der Mieter da sein? Kannst doch als Vermieter ins Haus um an den Verteiler zu kommen, sofern er die das zugesagt hat. Dafür muss der aber nicht anwesend sein.

Und solltest Du einen ganzen Tag Urlaub verschwenden, bekommt man in der Regel eine gewisse Summe gutgeschrieben, was aber nur der fall ist, wenn der Termin schriftlich bestätigt wurde und dann der Techniker gar nicht erscheint.

Think positive ! ;)
 
eigentlich musst du nur name des vormieters nud die tel nummer von dem wissen, da du das selbst bist haste die infos. das teilste beim vertragsabschluss mit (haben eigentlich alle isps an einem punkt bei der online anmeldung) dann muss gar kein techniker zu dir kommen. dann bekommst einen schaltungstermin gesagt und ein modem zugeschickt. das schließte am schlatungstermin an trägst deine zugangsdaten ein und fertig ...
 
Der Mythos, dass die auch Samstags Techniker schicken hat sich ja scheinbar auch erledigt.
Für zahlende Kunden (also nicht 1&1) kommen die immer Samstags. Ich terminiere meine Störungbehebung auf Samstags, und dann kommen die auch. BTW: in einem 2h-Fenster.

Übrigends find ich das recht unverschämt, wie du das darstellst. Die Techniker sind nicht grundsätzlich unfreundlich/ungebildet etc.

Und nein: Diese Subunternehmer (wenn sie für die Telekom arbeiten zumindest) kannst du selbstverständlich NICHT selbst beauftragen. Wo kämen wir da denn hin, das muss geplant sein. Und wenn die Leitung der Telekom gehört muss die das nunmal planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das nicht. Und das ist auch gut so - bei dem Ton, den du hier an den Tag legst.
 
Um mal mit einigen Märchen aufzuräumen:
Senior_Cartmene schrieb:
Das heisst vor allem auch, dass die mir wieder die unzumutbaren 8.00-16.00 Uhr vor den Latz klatschen
Diese Klage kannst Du bei Deinem Anbieter anbringen, die Telekom hat 2 Zeitfenster, in denen sie Termine mit den Carriern vereinbart, 8-12 und 12-16 Uhr. Daß die Carrier ihren Endkunden nur ganztägige Termine geben, ist bekannt, über die Gründe kann sich jeder seinen Teil denken.
Senior_Cartmene schrieb:
bis so ein ungebildeter Rohling ohne Manieren
Wie man in den Wald hineinruft ... Deine Umgangsformen sind ja nun nicht gerade berauschend, wie Dein Tonfall zeigt.
Senior_Cartmene schrieb:
D.H. ich soll auch noch meinen Mietern zumuten, dass sich einer von denen nen Tag Urlaub nimmt...
1. siehe oben, 2. ist es Sache des (End)Kunden, den Zugang zu gewährleisten.
Senior_Cartmene schrieb:
Der Mythos, dass die auch Samstags Techniker schicken hat sich ja scheinbar auch erledigt.
Komisch, ich bin in jedem Samstagsdienst von 8-12 Uhr damit beschäftigt, Leitungen für andere Netzbetreiber zu schalten. Wie jeder andere Kollege auch. Und habe dadurch, wie jeder Kollege, keine Gelegenheit, Samstags von 8-12 Uhr Kunden der Telekom zu bedienen.
Senior_Cartmene schrieb:
Das sind ja alles Sub-Unternehmer
Öhm, wie alle Kollegen arbeite ich bei der DTTS GmbH, der Servicetochter der Telekom.
Senior_Cartmene schrieb:
Weiss jemand, wo ich jemanden finde, der mir die Leitung separat freischaltet?
Nein, gibt es nicht, wird es nicht geben. Das Netz gehört der Telekom und in ihm wird ausschließlich mit offiziellem Auftrag geschaltet.
Senior_Cartmene schrieb:
Mein Wunschdenken wäre es dann ...
Wunschdenken.
 
Bei mir ging die Schaltung von VDSL (1&1) ohne Probleme.
Techniker kam vormittags am vereinbarten Termin vorbei und hat seine Arbeit gemacht. Sehr schön fand ich, dass er noch einige Sachen erklärt hat.
 
Moin, danke schonmal für die Antworten.

Paar Sachen zur Klärung:

1)
Wegen jenen die sich hier über "meinen Ton" beschweren und so einen Unfug reden wie "wie man in den Wald ruft...": Telekom Techniker googlen...

Für die Horror-Stories was diese Jungs sich so leisten ruhig mal bis auf Seite 2-3 gucken. Solche Situationen gehen nur wenn ein Monopol besteht, hier ist der Kunde vollkommen egal, sonst könnte das ganze nicht solche Auswüchse nehmen. Meine eigene Story lasse ich jetzt mal weg, es sei denn ihr wollt noch ne Horror-Story hören, dann erzähle ich es gerne. Aber ich war sehr freundlich zu dem Menschen und er hat sich einfach nur lächerlich aufgeführt. Das ging wirklich so weit, dass ich dem fast die Fresse poliert hätte, vor nicht allzu langer Zeit wäre das in jedem deutschen Haushalt auch passiert, bei dem was der sich geleistet hat.

Aber über den Miss-stand in diesem Sektor der deutschen Wirtschaft sind sich eigntl. alle bewusst und das wollte ich mit diesem Thread nicht ausführen. Da gibt es (siehe google link) wirklich genug Foren wo (zurecht) Hetze betrieben wird und sich für Beschwerden bei der Bundesnetzagentur organisiert wird.


2)
Als Vermieter kann ich da leider nicht einfach so rein, da die nen sehr großen Hund haben. Beide Mieter sind beim BKA tätig und haben wechselnde Arbeitszeiten, oft auch Nachtdienste. Die Option bleibt bestehen, dass ich mir nen Termin mehrere Wochen/Monate im Voraus geben lasse und das mit den Mietern irgendwie abspreche. Aber ich finde es einfach unverschämt, dass man sich nen Tag Urlaub nehmen soll, ich bezahle die Jungs, die haben sich nach mir zu richten. Das ist auch wieder nur in einer verdrehten Monopol-Situation wie bei uns möglich, das sowas überhaupt denkbar ist.

3)
Die Sache mit dem Vormieter ist gar nicht so einfach, habe mich da schon informiert. Als ich bei Alice versucht habe mir ne eigene DSL Leitung zu holen, haben die mich auch danach gefragt. Ich kannte damals den Zusammenhang noch nicht. Mittlerweile weiss ich: Wenn die den Vormieter kennen, schauen die bei der Telekom nach und die checkt ob in der Wohnung schonmal Telefon+DSL geschaltet war. Wenn ja, dann kann das ohne Techniker-Besuch wieder freigeschaltet werden. Das Problem ist, dass es reicht, dass der Vormieter auch nur leicht anders bei denen im System stand. Egal ob jetzt ein Telekom Mensch einen Rechtschreibfehler gemacht hat, ob irgendwo was groß oder klein geschrieben wurde, ein Leerzeichen fehlt, was auch immer. Da das ganze noch läuft als sei das ein staatliches Unternehmen in den 70ern, kann man denen nicht sagen "Der Name war XXX, könnte YYY oder ZZZ geschrieben werden". Der ISP muss meines Wissens ein Formular ausfüllen, das zur Telekom schicken und die checken das. Wenn Formular und Datenbank unterschiedliche Schreibweisen aufweisen, dann war's das schon. Einen zweiten Versuch gibt's da nicht, da kommt gleich der Techniker.
Die Vormieter waren übrigens: Luxemburger, nicht verheiratet (verschiedene Nachnamen) und einer hatte so ein "le" oder "de" im Namen (müsste ich nachgucken). Also sehr viele "Fehlerquellen".

4)
Techniker Samstags gibt's wie unsere Telekom-Fraktion hier schon gesagt hat "nur für zahlende Kundschaft", also nur für Telekom-Kunden. Zumindest bei mir in der Region. Ich habe schon bei Alice damals und diesmal mit sehr viel Nachdruck bei 1&1 nachgefragt: die können keinen Techniker für Samstag holen. Ich bin mir sicher, dass das bei der Telekom kein Problem ist. Aber auch wenn ich Aktien beim Rosa Riesen habe, möchte ich mit dem Sauverein eigntl. nicht wirklich so viel zu tun haben, mal abgesehen davon, dass deren Angebot einfach ein Witz ist.
/Edit:
Termine in 2 Zeitfenstern gibt es ebenso nur bei der Telekom. Und das liegt nicht an den ISPs sondern an der Telekom, weil die sich nicht den eigenen Ast absägen. Wenn die gesetzlich ok den anderen Mitbewerbern Steine in den Weg legen können, dann gibt es keinen Grund das nicht zu tun.


5)
Nochmal an unsere Telekom Fraktion:
Wenn ihr für die Telekom und vllt. noch gerade als Techniker arbeitet, dann ignoriert mich doch einfach oder helft mir halt mit eurem Insider Wissen weiter. Eine gute Info gab's bisher: Das die Servicetochter der Telekom DTTS heisst und das (aber das wusste ich schon) NICHT alle Techniker, die die Telekom schickt bei dieser Tochter arbeiten. Der letzte Rohling der bei mir war war nämlich von nem kleinen lokal-unternehmen. Wenn ich so eins ausfindig machen kann, dann werden die auch mit Sicherheit nen eigenen Auftrag annehmen und bei mir vorbeikommen (der Satz "wo kämen wir da denn hin" war in diesem Zusammenhang übrigens auch wieder köstlich und klassisch Deutschland) und zwar zu ner Zeit die mir passt. Das wird mich halt kosten und ob der ISP das dann übernimmt ist die Frage (und nicht wahnsinnig warscheinlich aber das könnte ne Lücke im Gängel-System der Telekom sein). Aber es wäre eine potentielle Lösung.

Wenn ihr euch angegriffen fühlt, dann tut mir das leid. Wenn ich ein Telekom-Techniker wäre und sauber meine Arbeit mache, die Leute bei denen ich vorbeikomme respektiere (mir vllt. mal Überschuhe anziehe oder die Schuhe ausziehe wenn ich drum gebeten werde usw.), immer so schnell komme, wie es eben geht aber halt einfach bei der Struktur in der ich arbeiten muss nicht sagen kann "ich komme an Tag X um genau X Uhr", dann würden mich Aussagen wie die von mir auch ärgern. Aber leutz, gerade wenn Ihr in dem Bereich tätig seid, müssten euch die Zustände vertraut sein, die da herrschen. Vllt. nicht direkt bei euch und vllt. nichtmal bei der DTTS aber (siehe Google Link) sonst deutschland-weit bei den sub-unternehmern und da spreche ich aus eigener Erfahrung.


Jetzt versuche ich ja nichtmal die Telekom-Techniker rund zu machen oder hier Sturm zu laufen. Ich versuche auch nicht das tolle geregelte Einkommen zu kappen oder irgendwas illegales. Ich wollte nur gerne nen Techniker DIREKT beauftragen und wissen WIE ich sowas anstelle. Was das kostet würde man dann ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon ein Vorredner erwähnte, das Netzt gehört der DTAG, da darf nur jemand im Auftrag der DTAG dran!
Und zu deinem google Link: Such mir mal ein Forum in dem zufriedene Kunden über Ihren Techniker schreiben!

Und die Techniker warten nur auf deinen Auftrag, deshalb warten die morgens ab 6 Uhr bis du anrufst, weil Du oder der ISP geschätz 70€ inkl Anfahrt locker macht?! Da werden Zeitfenster 8-12 ode 12-16 gemacht, weil der vorauftrag auch mal länger dauern kann, Fahrstrecken optimierung etc.

Irgendwie ist deine Weltansicht etwas Naiv. Werd glücklich bei 1&1, ich dneke da findest Du aber auch genug negatives in irgendwelchen Foren!
Viel Spaß beim Urlaub nehmen!
 
ist klar dass: wenn man nach telekom techniker googlelt nur negatives herauskommt. denn: über ein positives verhalten schreibt auch keiner. zitat futurama "wenn man etwas richtig gemacht hat, merken die meisten leute nicht einmal, dass man überhaupt etwas getan hat" übrigens gibts auch spättermine.
 
Wende dich doch Marcel D´Avis. Vielleicht klemmt der dir die Dose an.
 
Es stimmt sicher, dass die wenigsten positives posten wärend man negatives viel finden wird.

Aber es ist naiv das als Ausrede für alles zu benutzen und damit einfach alles schön zu reden. Es gibt sicher eine gewisse Anzahl an negativen Meldungen die zu erwarten sind. Aber die Fülle mit der man negatives liest ist sicher nicht mehr normal und auch nicht mehr mit der Ausflucht "negatives hört/sieht/liest man halt, positives meldet niemand" zu erklären. Das geht nur so weit.


Und wie gesagt, es ist mir klar, dass der Vorauftrag schonmal länger dauern kann, Zeitfenster von 4 Stunden wären auch schon was anderes als 8 Stunden in den Kernzeiten eines jeden Arbeitnehmers. Aber die 4 Stunden bekommst Du nicht, wenn Du nicht bei der Telekom bist, denn das ist einer der Punkte wo sie leider immernoch in einer Position sind mit der sie die ISPs gängeln können, da die von denen abhängig sind.

@Smileychen geh woanders trollen

@BasCom
gibt's spät-termine auch wenn man nicht bei der Telekom direkt Kunde wird? Mir wurde bis jetzt von jedem anderen ISP gesagt, dass die da von der Telekom abhängig sind und nur von 8-16Uhr machen können.
 
Hast Du keine Eltern etc die du mal zuhause parkst?

Aber beim Arzt isses auch nicht besser, hast n Terin für 10 und um 12 Uhr biste dran (kein Monopol)

Lohnt sich nicht drüber aufzuregen, vielleicht hast du diesmal ja glück und alles klappt super?!

Kannst ja auch am Termin einen Zettel an die Tür hängen: Lieber Techniker, rufen sie mich bitte an, ich bin in 20Min da, gibt auch n Füffi extra ;-) Wetten der ruft an?!
 
Erstens hast du schon im Ersten Beitrag angefangen zu trollen und zweitens haben sie doch diesen Herrn genau für solche Sachen angeschafft/eingestellt.
 
@TE:
Wer die meisten Kunden hat, hat absolut auch die meisten unzufriedenen Kunden, die sowas dann in Foren breittreten.

Wenn 1% von 10 Mio (=100000) unzufrieden sind, ist das halt mehr, wie wenn 1% von 100000 (=1000) unzufrieden sind.

dann werden die auch mit Sicherheit nen eigenen Auftrag annehmen und bei mir vorbeikommen
Aber zu dem Zitat: Nein, werden sie nicht. Das ist auch kein "blöd anmachen" meinerseits. Nur was hast du für Vorstellungen? Ports, wenn sie zur Telekom laufen, werden auf den Kunden gebucht, in Datenbanken. Der Kabelweg wird eventuell noch irgendwo hinterlegt (weiss ich nicht zu 100%). Und der, der diese Datenbanken für die eigenen Leitungen verwaltet ist nunmal die Telekom.
Daher denke ich nicht, dass es überhaupt möglich ist, direkt an Subunternehmer heranzutreten. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Vertragsbrüchen, wenn die was im Telekomnetz machen, ohne einen Auftrag der Telekom.

Also sorry, selbst wenn ich mich zusammenreisse und versuche neutral zu bleiben, du hast schlechte Karten ; ;
 
Zurück
Oben