Also um mal eine Lanze für die Telekom zu brechnen.
Ich bin seit ~ 1999 (quasi seit den Anfängen) DSL Kunde bei der Telekom und hatte in der Zeit wenn es hochkommt 5 Störungen die alle innerhalb kürzester Zeit erledigt wurden. Einmal hatte ich Pech und es waren die Feiertage so ungünstig das die Störung erst am 4. Tag erledigt werden konnte.
1. Egal wann ich die Hotline angerufen habe: Die Leute waren kompetent bzw haben mich umgehend an die richtige Stelle weitervermittelt. Daher halte ich es für äußerst übertrieben wie manche hier die Hotline schildern. Ich denke oft genug hat es mit dem angeschlagenen Ton der Anrufer zu tun. Ich hätte auch keinen Bock mich am Telefon zur Sau zu machen, die Telefonisten sind nicht die Punching Balls, auch wenn manche scheinbar der Meinung sind.
2. Die Techniker haben jedesmal ihre Termine eingehalten, waren pünktlich und höflich. Auch hier darf man mal wieder annehmen das der gute Ton die Musik macht. Versprochene Rückrufe wurden eingehalten, auch die Technikhotline hat sich die nötige Zeit genommen und Schritt für Schritt alle Fehlerquellen ausgeschlossen.
Ich habe zwei Bekannte, welche bei der Telekom als Techniker unterwegs sind und wenn ich höre was sie mir für Sachen erzählen,... an deren Stelle wäre ich oft genug kommentarlos aus der Wohnung gegangen.
Da werden die Techniker angemotzt was für ein Saftladen sie seien und überhaupt alles scheiße, die Leute öffnen in Unterwäche die Tür, die Wohnung sind nicht selten ungepflegt (einer der beiden Techniker wollte nicht mal in die Wohnung rein, weil er Angst um seine Gesundheit hatte) usw.
Und oft genug stellt sich dann wohl heraus das die Kunden ja alle Schweinchen Schlau sind und nicht mal ihre TAE Dose richtig angeschlossen haben o.ä., aber erstmal heißt das es der Fehler bei der Telekom liegen muss.
Und das Unternehmen wie 1&1 gerne ihren Kunden scheisse erzählen und auch gerne die Konkurrenz in Form der Telekom schlecht machen ist auch nichts neues. Mir wurde am Telefon einer 1&1 Kundin vom 1&1 Support gesagt ich müsste mich bei der Telekom melden.... auf die Frage was ich bei der Telekom anrufen soll wenn ein Vertragsverhältnis zwischen 1&1 und der Kundin besteht wurde mir gesagt das dies nunmal so ist .... Bei der Telekom wurde einem natürlicherweise gesagt das sie nicht zuständig sind. Wer hätte das wohl gedacht?

Beim erneuten Anruf der 1&1 Hotline hieß es dann plötzlich das es ja ein Unding der Telekom sei und sie sich sofort darum kümmern werden.
Ein tolles System den eigenen Kundenservice ins rechte Licht zu rücken und der Telekom einen scheiss Support zu unterstellen.
Natürlich gibt es auch Probleme bei der Telekom, dort arbeiten auch nur Menschen und diese machen Fehler, aber in der Regel wird geholfen, sofern man den richtigen Ton einschlägt und sich nicht wie Pack & Pöbel benimmt.
Aber was ich bereits in dem letzten ~ Jahrzehnt erlebt habe, angefangen bei 1&1, die auch gerne Bestandskunden belogen haben von wegen Tarifwechsel sei möglich,, Alice die nicht mal in der Lage waren eine Telefonleitung zu realisieren geschweige denn DSL, Arcors Unfähigkeiten, Freenet sowieso und Kabel Deutschland.... nein.
Ich bin wirklich froh das ich bei der Telekom Kunde bin, das scheint das kleinste Übel zu sein, da es sowieso nicht den perfekten Service gibt.