pekra schrieb:
Die Situation stellt sich in meinem Fall so dar, dass die Telekom den Termin verpatzt hat. Das wird mir auch von meinem Anbieter bestätigt (nicht einfach nur behauptet, sondern glaubhaft belegt).
und in welcher Form? Wenn du das nicht mitteilst, drehen wir uns im Kreis, denn es ist so immer noch nur eine Behauptung.
pekra schrieb:
Also muss ich als Kunde leider davon ausgehen, dass der Fehler tatsächlich nicht bei meinem Anbieter liegt. Und wenn dem so ist, ist es völlig unverständlich, dass a) mein Anbieter die Telekom erst auffordern (bzw. beauftragen) muss, ihr Fehlverhalten zu korrigieren und b) dafür auch noch zur Kasse gebeten wird.
die Telekom kann aber nicht riechen, wenn du ein Problem mit deinem Anschluss hast

Selbst wenn ein Problem besteht und die Telekom davon weiß, dürfen sie es nicht selbst beheben, die müssen dann erst auf einen offiziellen Auftrag deines Carriers warten. Das klingt absolut dämlich und das ist es auch, aber genau so wollten es die Carrier haben und haben es in ihren Verträgen geregelt. Das Netz der Telekom wird genutzt, aber machen darf die Telekom nichts, wenn du dein DSL nicht über die Telekom bestellt hast.
Das dein Carrier nun im Endeffekt dafür zahlen muss, ist doch selbstverständlich: Wenn ein Fehler vorliegt muss also erst ein Auftrag von deinem Carrier zur Fehlerbehebung erstellt werden. Und Aufträge und somit Arbeitsaufwand kosten Geld. Natürlich könnte die Telekom das dem Carrier als Service anbieten, würden sie auch gerne machen, aber dann muss der Carrier mehr zahlen und das will er nicht, wie auch frankpr schon beschrieb.
Aus diesem Grund und nur aus diesem Grund haben wir hier in Deutschland diesen absolut miserablen Zustand, wenn man DSL über einen Carrier bestellt und irgendein Problem auftritt.
Das die Telekom auch Fehler macht bezweifelt niemand, aber wenn eben an jeder Ecke bei den Carriern gespart wird, entsteht eben diese miserable Zusammenarbeit zwischen den Carriern und der Telekom, denn die Telefon-Hotline wird dich da lieber 3mal abwimmeln anstatt dein Problem weiterzuleiten woraufhin ggf. ein Auftrag an die Telekom gestellt werden muss, der Geld kostet.
Es gibt Schauergeschichten wenn man DSL über die Telekom bestellt, wenn man es über 1&1 macht und und und. Aber das Problem ist leichter lösbar, wenn du Telekom-Kunde bist, denn dann musst du dich
nur mit der Telekom rumschlagen, bist du Kunde eines Carriers darfst du dich mit dessen Support herumschlagen und der wiederum mit der Telekom - und die Informationspolitik ist dann viel grausamer, weil du keine genauen Infos bekommst, es heisst dann nur, dass die Telekom einen Fehler gemacht hat, was genau passiert ist, weiß niemand. Du weisst nur, dass du kein DSL hast.
pekra schrieb:
Ich sag es nochmal: Ich kann mich ja täuschen. Aber die Beurteilung kann ich nun mal nur auf Grund der Informationen vornehmen, die ich bekomme. Und von der Telekom kommt da leider gar nichts.
Auf Grund des Maulkaurbes welcher der Telekom auferlegt wird, bekommst du eben auch nur Infos von deinem Carrier, das ist ja was die wollen.
Ergo liegt es nur daran, ob man deinem Carrier glaubt oder nicht, denn die Telekom
darf sich zu dem Sachverhalt nicht äußern.