Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16 MBit/s sind hier für mich absolute Utopie, selbst 6 MBit/s dürften nicht drin sein.
...vor allem mit der Telekom, wenn es darum geht, eine andere (kürzere) Leitung zu bekommen.
Es ging mir nicht um 16 oder 6 MBit/s. Es ging mir um den Preis des Anschlusses. Den Telekom-Preis kennen wir. Der Preis deines Anbieters ist immer noch ein Geheimnis wie der Anbieter selbst auch.
Generell hängt die Geschwindigkeit von der Beschaffenheit der Leitung ab. Die ist mehr oder weniger "naturbedingt". Die Erdkabel waren bei ihrer Verlegung nie für derartige Datenübertragungen angedacht. Dass keine 16 oder 6 MBit/s ankommen ist keine Schikane der Telekom. Meist schaltet die Telekom sogar noch sicherer ("langsamer") als Mitbewerber auf derselben Leitung.
Wie kann man zur Telekomkonkurrenz gehen und dann von der Telekom verlangen neue, bessere Leitugen zu legen? Kürzer und schneller geht es nur per Outdoor-DSLAM und VDSL oder ganz modern per neu verlegtem Glasfaser.
Heut war tatsächlich ein Techniker da, er hat auch vorher, wie vereinbart, angerufen. Ich hab mich also auf den Weg gemacht und war überrascht: Der Techniker war noch vor mir vor meiner Tür. So schwer zu finden kann es also nicht sein. Nun ja, hier was umgeklemmt, da was geprüft, und nach kurzer Zeit hat er sich wieder verabschiedet mit dem Hinweis, dass nun alles in Ordnung sei, die eigentliche Anschaltung aber erst am Nachmittag erfolgen wird. Und bis jetzt tut sich nichts - weder beim Telefon noch beim Internet, und dass, obwohl beim Anbieter bereits die vollständige Schaltung gemeldet wurde. Was soll man davon halten?
Das war ja auch der Plan, sowas in der Art hatte er ja auch erwähnt. Aber am Freitag nachmittag ... Außerdem waren ja durchaus schon einige Stunden vergangen. Und inzwischen dürfte der Feierabend längst eingeläutet sein. Und warum liegt meinem Provider dann schon die Rückmeldung vor, die Leitung sei geschaltet?
Bin ich wirklich zu ungeduldig? Mal abgesehen von der Vorgeschichte in diesem Fall hab ich es in der Vergangenheit eher so erlebt, dass ein Techniker vor Ort war und kurz danach schon die Leitung stand.
Ergänzung ()
Nachdem ich gestern noch eine Störung gemeldet hatte, kam heute morgen tatsächlich ein Techniker im Telekom-Outfit vorbei und hat sich die Sache noch einmal angesehen. Nach seiner Aussage wurde im Verteiler die Schaltung nicht richtig vorgenommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie auch immer, anschließend konnte telefoniert werden. Da hat der Service der Telekom ja ganz gut funktioniert, und wenn der Besuch des Techniker angekündigt worden wäre, wäre es richtig gut gewesen.
Ein Manko bleibt, das kann man allerdings wohl nicht dem Techniker anrechnen, der ja nur "Befehlsempfänger" ist. Wie befürchtet, hab ich wieder die "lange Leitung" geschaltet bekommen. Naja, mal schauen, was draus wird ...
In dem Zusammenhang hat mich ein Techniker noch angerufen und gemeint, ich soll mal einen anderen Router ausprobieren. Er hat mir Netgear empfohlen, im Moment hängt da eine Fritzbox dran. Mir ist zwar bekannt, dass die AVM-Geräte bei schlechten Leitungen nicht die besten sein sollen, aber was bringt das in der Praxis an Leistung?