Wie gesagt, bei mir in der Wohnung jemanden parken ist machbar, aber beim Mieter nicht.
Die Arbeitsstelle vom Mieter ist nicht weit. Er kann in 15 Minuten zu hause sein. Nur das letzte mal habe ich den tollen Techniker reingelassen und ihm gezeigt wo die Buchse ist und sofort den Mieter angerufen, der dann auch in 15 Minuten da war. Der Techniker war noch keine 2 Minuten in der Wohnung und sofort nachdem ich den Mieter erreicht hatte habe ich ihm gesagt "wenn wir an den Hauptverteiler müssen, dauert das noch 5-10 Minuten, der ist im Altbau, Mieter ist schon unterwegs". In dem Moment schmeisst er seinen kram in den Koffer (keine Ahnung ob er gerade fertig mit dem "Testen" der Buchse war oder was) und sagt "ne, dann geh' ich jetzt". Alles zurufen und Bitten und auch der Vorschlag ich zahle ihm etwas dazu waren dem scheiss egal, er hat gepackt und ist gegangen. Aber nicht bevor er IN MEINER ANWESENHEIT seinen Chef angerufen hat und ihm ernsthaft am Telefon sagte "Kunde war nicht anzutreffen", dann kurz pausiert (Chef hat was gesagt) und dann hörbar meinte "Nee, hier war nur so ein 12 jähriger Junge der von nix ne Ahnung hatte". Wie gesagt, war viel zu gutmütig von mir und ich hätte dem eigentlich dei Fresse polieren sollen aber ich habe mich seit der Grundschule nicht mehr geprügelt und bin nicht so der Gewaltmensch.
Also so viel zum Thema "Zettel an die Tür" und was weiss ich. Wenn ich jetzt bei Google suche und so viele negative Beiträge zu den Jungs sehe, dann verstärkt sich ja nur meine eigene Erfahrung und es formt sich ein Gesamtbild, dass man nicht auf Basis von Milchmädchen-Rechnungen als "normal und akzeptabel" darstellen kann.
Mal ein anderes Beispiel aus Griechenland wo die Leute ne etwas andere Mentalität haben und es auch nicht ganz so monopolös geregelt ist:
Techniker musste vorbeikommen Leitung schalten. Kam pünktlich zum vereinbarten Termin (nix von wegen 8-16 Uhr, der sagte er kommt zwischen 8.00 und 9.00 Uhr, um 8.00 Uhr war er vor der Tür). Er musste an nen Kasten wo der Vermieter ne Tür aufschließen muss. Vermieter natürlich noch am schlafen und nicht reagiert. Trotzdem hat der Techniker geduldig ne Zigarette angezündet und gewartet, bis ich den Vermieter vergeblich zu erreichen versucht habe. Wie sind wir verblieben? "Macht nichts, ich habe hier in der Gegend noch ein paar Termine, ich komme dann heute Nachmittag nochmal so gegen 14.00 bis 15.00 Uhr". Ende vom Lied war, dass ich ne Stunde später ins Cafe gegangen bin und der Techniker mir über den Weg lief. Der ist nach kurzer Bitte direkt zu mir mit gegangen und hat mir das schnell freigeschaltet. So kann es eben auch gehen.
Der Zusammenhang, dass auch die Sub-Unternehmer evtl. nicht befugt sind ne Leitung ohne Auftrag von der Telekom freizuschalten war mir nicht klar. Das man die nicht selbst beauftragen kann glaube ich nämlich immer noch nicht. Zumindest glaube ich nicht, dass alle sub-unternehmer exklusiv für die Telekom arbeiten, die machen sicher auch andere Arbeiten.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das eben leider keine Option...
Dann bleiben mir noch folgende Möglichkeiten:
1) wie die meisten einfach schlucken und Urlaub nehmen sowie meinem Mieter zumuten das er sich auch Urlaub nimmt (das mache ich ganz sicher nicht, ich würde höchstens nachschauen ob man das irgendwie in die Schulferien vom Sohnemann legen kann oder ob einer von den Mietern mal am Wochenende arbeitet und nen Wochentag frei hat)
2) da meine Eltern bei Arcor Geschäftskunden im gleichen Haus sind, einfach die Leitung upgraden und weitehrin über d-lan nach oben ziehen (denke das werde ich machen, brauche ich auch keinen weiteren Vertrag)
3) zur Telekom gehen und nen Samstag/spät-termin machen
Wäre aber trotzdem nett, wenn mir jemand helfen könnte einen sub-unternehmer der Telekom Techniker stellt zu finden damit ich da mal nachfragen kann.
/Edit zu 1&1
bin jetzt auch nicht von denen überzeugt, aber Alice hat mich schon verprellt und die Telekom mehr als 1 mal. Glaube mir, bei denen zahlst du zwar deutlich mehr aber es ist trotzdem nicht alles rosig da. Die leisten sich auch einige dicke dinger. Alternativ gäbe es halt nur noch Vodafone und 1&1. Vodafone könnte ich mir noch vorstellen, die kosten aber so viel wie Telekom. Mit Arcor war ich immer super zufrieden und die sind ja jetzt Vodafone. Vllt. mache ich es über die, habe mich da auch noch nicht festgelegt.