News Telekom Vectoring: Maximale Bandbreite für 2,3 Mio. Anschlüsse erhöht

Hayda Ministral schrieb:
Bei uns wurde 2016 ausgebaut. Von NVT keine Spur. Davon dass Fasern dafür vorgesehen sind bzw. mindestens der Platz im Speedrohr, davon war ich natürlich ausgegangen.
Die Kästen schauen genauso aus wie ein normaler KVZ. Was genau da wie läuft, dafür braucht man etwas Wissen, dann ist das relativ einfach zu finden. In die Kiste läuft eine Speedpipe von einer Muffe aus rein, abgehend sind dann pfundweise kleine Speedpipes. schaut interessant aus ;)

hanse987 schrieb:
Aktuell und auch in Zukunft sehe ich beim Ausbau das größte Problem beim Tiefbau. Es gibt fast keine freien Kapazitäten. Wenn ich hier bei uns in Bayern sehe, wo die Firmen jetzt schon überall herkommen.

JoinRise schrieb:
Das ist hier genau so, aber es muß ja billig sein.
Das hat nichts mit billig zu tun, soweit ich weis gibt sich preislich nicht viel. Bei der extremen Nachfrage sind die ausländischen Firmen fast genauso teuer/billig. Das Problem ist tatsächlich die vorhandene Kapazität. Und die ist quasi gleich 0.
 
Bei mir ist die alte Ranzleitung so instabil, ne FB 7590 konnte noch nicht mal bei 100Mbit/s den Sync halten. 175Mbit/s kann man buchen – zu 250 MBit Preis natürlich.

Ich finds schade, dass in die alte Technik noch groß Geld fließt. Einfach ein mal gescheit machen mit Glasfaser, fertig. So muss man doch wieder dran nach kurzer Zeit. Alternative Glasfaser-only Anbieter haben dazu noch viel viel bessere Kondiditonen als die Telekom. Der Ausbau ist oft sogar quasi gratis....
 
Am meisten lohnt sich der Wechsel von VDL50 zu 100, da man damit den Upload enorm steigert. Dafür ist ein Aufpreis auch akzeptabel. Aber nicht für SVector bei gleichem Upload. Dafür würde ich nicht wechseln. Da wird einfach nur die Linecard getauscht und für die "Investition" soll man auch noch Jubeln? Zudem können die meisten den Router wechseln, was bei der Telekom mit einer Gerätemiete einhergeht. Da sahnen sie zusätzlich Tausendfach ab.
 
Bei uns (Frankfurter Westen, wo die Normalverdiener wohnen) geht's eher abwärts: Von 2013-2016 gab's hier 50 Mbit (angekommen sind ~44 Mbit) über Easybell, realisiert wohl über Telefonica-Hardware. Nachdem die Hardware dann Anfang 2017 zurückgebaut wurde, bleibt die Telekom - jetzt sind das höchste der Gefühle 25 Mbit - natürlich zum Preis einer 50er-Leitung. Wenn ich mir die Ausbaukarte anschaue, dann habe ich sogar noch Glück, teilweise sind nur "16 Mbit mit Hybrid" möglich...
 
Also wir sind mit VDSL250 sehr zufrieden, 258000KBit/s Download + 42000 Uploadsync kommen an.
Ich finde die Preise der Telekom für den VDSL250 Tarif aber auch zu hoch.
1und1 und Vodafone sind da mit Cashbackaktionen deutlich günstiger, die Leitung ist ja dank Vectoring eh die selbe und der Versatelbackbone von 1und1 ist bei mir vom Peering genau so gut wie der Backbone der Telekom.
 
Also ich bin von 100 auf 250 MBit umgestiegen. Es kommen über WLan immer so 240 MBit an. Ich bin absolut zufrieden.
 
In Münster, leicht außerhalb, immer noch nur 100Mbit, obwohl letztes Jahr die Kabel erneuert wurden... Letztes Jahr kurz vor Dezember kam der Anruf ob ich nicht wechseln möchte, man hätte nun bis zum Haus Glasfaser gelegt, da musste ich doch glatt lachen :D

So bleibe ich bei UM und 600/40 Business Leitung
 
Hayda Ministral schrieb:
hochbitratige Datenübertragung über mittlere Distanzen weniger schlecht geeignet ist
Jo. So mindestens Faktor 100. Würde DOCSIS die gleichen Modulationsverfahren wie modernes VDSL verwenden wären es eher Faktor 1000. Da ist noch viel Luft nach oben. Über Koax wird schon seit Jahrzehnten im oberen dreistelligen MHz Bereich analoges Video übertragen - und zwar über Kilometer. Dein "weniger schlecht" ist daher etwas deplatziert, findest Du nicht?
 
bender_ schrieb:
So mindestens Faktor 100. Würde DOCSIS die gleichen Modulationsverfahren wie modernes VDSL verwenden wären es eher Faktor 1000. Da ist noch viel Luft nach oben.

Die Modulationsverfahren sind doch gerade bei Koax schon aggressiver! In Downstream-Richtung meist 256-QAM OFDM, was schon verdammt aggressiv ist (vgl. 802.11ac WLAN). Im Upstream habe ich damals (noch bei UM) normalerweise 64-QAM gesehen, d.h. 2 Bit weniger pro Symbol aber um einige dB SNR robuster.

In der Pipeline sind noch 1024-QAM mit nochmal 2 Bit mehr, aber ob das in der Praxis außer im absoluten Nahbereich funktioniert, bliebe abzuwarten. Über die optionalen 2048 und 4096-QAM reden wir besser gar nicht erst.

Dass trotzdem nicht schon so ganz viel mehr übers Koaxkabel kommt als beim Telefondraht, liegt allein daran, dass das ja schon durch das ganze Kabelfernsehen belegt ist. Und die mögliche Bandbreite in Kupfer ist halt nicht so besonders toll, sodass man es eben aufteilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wurdert wie lange die brauchen für schnelleres DSL
haben Herbst 2017 Glasfaser neu eingezogen und dann im Herbst 2018 das DSL-Kasten Fundament aufgebaut
und im Herbst 2019 soll dann schnelleres DSL verfügbar sein :)

So sieht es inmomend vor unseren Wohnhaus aus und im Stadtteil stehen überall ähnliche Baustellen.

DSL-Kasten.jpg


frankkl
 
deo schrieb:
Am meisten lohnt sich der Wechsel von VDL50 zu 100, da man damit den Upload enorm steigert. Dafür ist ein Aufpreis auch akzeptabel. Aber nicht für SVector bei gleichem Upload. Dafür würde ich nicht wechseln.

Aufpreis? Ich hab hier nur 100er, weil 50er damals über die 2 Jahre gerechnet teurer war (und immer noch ist). 16er kostet dank Regiozuschlag genauso viel wie 50er, d.h. man fährt günstiger mit 100 statt 16 Mbit - verkehrte Welt.
Und weil die Konzerne es ja nicht anders wollen, werd ich wohl in zwei Jahren weiter ziehen müssen...
 
Und bei mir hier in Berlin ist anscheinend ein Rückbau eingetreten :evillol:

Habe VDSL 25 weil angeblich 50 nicht geht. War vorher bei easybell mit 47000.

Seit paar Monaten steht in der Fritzbox Leitungskapazität 63000 =) nice dachte ich mir. Wird ja dann bald Vectoring durch sein. Immer schön die Telekom Seite besucht und gechekt wann aus 25 endlich mal 50 wird.

Seit heute gibt es nicht mal die 25, nur noch die 16000 ^^

Läuft würde ich sagen
 
H3llF15H schrieb:
Auf ländlichen Gebieten, zumindest die ich kenne und selbst bewohne, passiert wie seit Jahren nichts...

Und wie lange lebst Du schon in der Überzeugung der Mittelpunkt des Universums zu sein um den sich alles dreht und an dem jede Entwicklung sichtbar ist? Onlinekosten.de bringt seit geraumer Zeit regelmäßig (wöchentlich?) Listen mit den Ausbauten, da läßt sich leicht verfolgen dass eben auch die kleinen Orte mit dabei sind. In meiner Nachbarschaft auch zwei Orte mit 850 und 1000 Einwohnern.


hanse987 schrieb:
Bis jetzt hatte die Telekom bei einem geförderten Ausbau 1 Jahr Zeit das Ganze umzusetzen.

Du vermischst gerade was auch immer mit dem Vectoring Ausbau. Da hat jedes Unternehmen das einen der KVZ-Standorte für den Vectoring-Ausbau exclusiv reserviert hat ein Jahr Zeit für die Umsetzung. Bei Förderung selbst gibt es meines Wissens keine pauschale Zeitbegrenzung auf ein Jahr.

SlaterTh90 schrieb:
Ich finds schade, dass in die alte Technik noch groß Geld fließt.

Genau das ist nicht der Fall. Der Großteil des Geldes fließt in die Glasfaser"technik" bzw. die Glasfaserstrecken. Oberirdische Technik macht wie eh und jeh nur einen sehr kleinen Teil der Kosten aus. In Zeiten vor Erdrakete und Spühlbohrung war mal von 98:2 die Rede und sehr stark hat sich das nicht geändert, die DSLAM sind wirklich spottbillig.

bender_ schrieb:
Jo. So mindestens Faktor 100. Würde DOCSIS die gleichen Modulationsverfahren wie modernes VDSL verwenden wären es eher Faktor 1000.

Never. Du hast eine Baumstruktur, die hat ihre ganz eigenen Probleme.

Da ist noch viel Luft nach oben.

Und das wird auch künftig bleiben. Schon jetzt kann man ja sehen das von den großartig herausgestellten "bis zu" 10 Gbit weniger als ein Drittel tatsächlich nutzbar ist. Und das wird, Frequenzbereinigung hin oder her die kann auch nicht zaubern, so bleiben weil real existierende Abzweiger und Verstärker nunmal nicht per Software updatebar sind und man wenn man diese austauscht ganz genau weiß dass man gerade einem toten Gaul einen wunderschönen silbernen Sattelknauf spendiert. Auch Kupfer-Koax ist tot. Es zuckt noch, aber die vorletzte Runde ist eingeleitet und es spricht einiges dafür, dass DOCSIS-Installationen schon in naher Zukunft nur noch als Inhouse-Installation genutzt werden.
 
hantelfix schrieb:
kenne ich

hab auch kundenrückgewinnung

vdsl 50 mb für 24,95 euro bei telekom
Nicht ganz. Habe einen dauerhaften prozentualen Rabatt. Man nutzt es halt, wenn man kann. Allerdings wäre ich auch mit 45€ bei der Telekom geblieben. Zuviel gute Erfahrungen mit der Telekom und zuviel schlechte Erfahrungen mit Resellern gemacht.
 
Bei uns ist seit neuestem auch Vodafone Kabel mit 1000 MBit/s verfügbar.
VDSL50 reicht aber noch total. Vectoring wird hoffentlich im Laufe des Jahres aktiviert :)
 
Hayda Ministral schrieb:
Und wie lange lebst Du schon in der Überzeugung der Mittelpunkt des Universums zu sein um den sich alles dreht und an dem jede Entwicklung sichtbar ist?
Alles in Ordnung bei dir? Wie kannst du es dir anmaßen darüber zu urteilen, wie es um die Region steht in der ich wohne? Hm? Des Weiteren sprach ich nicht nur von der in der ich wohne sondern die ich sonst auch noch kenne. Du hast nicht im Entferntesten eine Ahnung davon was hier (mit / durch die Telekom) abläuft bzw. abgelaufen ist. Also, schweige still und mach andere von der Seite an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Hayda Ministral schrieb:
Never. Du hast eine Baumstruktur, die hat ihre ganz eigenen Probleme.
So? Welche denn? Und was hat das direkt mit der Fähigkeit zu tun hohe Frequenzen mit wenig Dämpfung zu übertragen? Glasfasern tun übrigens nix anderes.
Hayda Ministral schrieb:
und man wenn man diese austauscht ganz genau weiß dass man gerade einem toten Gaul einen wunderschönen silbernen Sattelknauf spendiert.
So wie bei SVDSL mit der Kvz Verdichtung, nur dass es da ja für Dich die Vorstufe zu FTTH ist.
Aber lass gut sein. Du suchst eh nur weiter nach an den Haaren herbeigezogenen Argumenten um Koax den Tod vorherzusagen. Selbst in 10 Jahren wird's noch nicht soweit sein.
Bedenke, dass ein gutes Koax weit weniger Dämpfung hat als ein aktuelles CAT7.
Und hier noch ein wenig zur Zukunft des toten Pferds: https://www.golem.de/news/full-dupl...betreiber-werben-mit-10g-1901-138592.amp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
vin20 schrieb:
Und bei mir hier in Berlin ist anscheinend ein Rückbau eingetreten :evillol:

Habe VDSL 25 weil angeblich 50 nicht geht. War vorher bei easybell mit 47000.

Seit paar Monaten steht in der Fritzbox Leitungskapazität 63000 =) nice dachte ich mir. Wird ja dann bald Vectoring durch sein. Immer schön die Telekom Seite besucht und gechekt wann aus 25 endlich mal 50 wird.

Seit heute gibt es nicht mal die 25, nur noch die 16000 ^^

Läuft würde ich sagen

Dank geht an die Mitbewerbern der Telekom in diesen Fall, wurde ja vor Gericht so entschieden.

H3llF15H schrieb:
Des Weiteren sprach ich nicht nur von der in der ich wohne sondern die ich sonst auch noch kenne. Du hast nicht im Entferntesten eine Ahnung davon was hier (mit / durch die Telekom) abläuft bzw. abgelaufen ist. Also, schweige still und mach andere von der Seite an.

Hier hängt es auch von den zuständigen Gemeinden ab, und wenn keiner zahlen will baut halt niemand etwas aus, egal welcher anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben