Hallo, ich habe einen Brief von der Telekom bekommen, meinem Internetprovider:
Eines oder mehrere Endgeräte in Ihrem Netzwerk, wie etwa Smartphones oder Computer, sind möglicherweise mit Schadsoftware infiziert. Welches Ihrer Endgeräte betroffen ist, können wir nicht prüfen.
Bitte überprüfen Sie alle Geräte in Ihrem Netzwerk mit einem Virenscanner und stellen Sie sicher, dass alle Endgeräte mit den neuesten Betriebssystemen ausgestattet sind.
Folgende Informationen zu dem Sachverhalt haben wir für Sie:
Zeitpunkt: 03.03.2025 06:45:20 MEZ
Infektion: sunburst
Der Zeitpunkt war einige Minuten nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe.
Nur ein Laptop mit WIN 11.
Habe den Rechner mit dem WIN 11 internen Defender überprüft und mit dem Tool HitmanPro.
Diese haben keine Malware gefunden.
Wäre es am Besten ein Tool zu nutzen welches direkt von einem USB Stick bootet oder habt ihr Tipps wie ich prüfen kann ob ich
einen Virus, Backdoor oder was ich immer auf dem Rechner habe?
Habe bei der Telekom nachgefragt was denn nun genau von meinem Rechner aus passiert sein soll, habe aber nur eine Standard-Mail bekommen.
Thanks und schönen Freitag Abend.
Eines oder mehrere Endgeräte in Ihrem Netzwerk, wie etwa Smartphones oder Computer, sind möglicherweise mit Schadsoftware infiziert. Welches Ihrer Endgeräte betroffen ist, können wir nicht prüfen.
Bitte überprüfen Sie alle Geräte in Ihrem Netzwerk mit einem Virenscanner und stellen Sie sicher, dass alle Endgeräte mit den neuesten Betriebssystemen ausgestattet sind.
Folgende Informationen zu dem Sachverhalt haben wir für Sie:
Zeitpunkt: 03.03.2025 06:45:20 MEZ
Infektion: sunburst
Der Zeitpunkt war einige Minuten nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe.
Nur ein Laptop mit WIN 11.
Habe den Rechner mit dem WIN 11 internen Defender überprüft und mit dem Tool HitmanPro.
Diese haben keine Malware gefunden.
Wäre es am Besten ein Tool zu nutzen welches direkt von einem USB Stick bootet oder habt ihr Tipps wie ich prüfen kann ob ich
einen Virus, Backdoor oder was ich immer auf dem Rechner habe?
Habe bei der Telekom nachgefragt was denn nun genau von meinem Rechner aus passiert sein soll, habe aber nur eine Standard-Mail bekommen.
Thanks und schönen Freitag Abend.