News Telekom will Kompromiss bei VDSL-Vectoring anbieten

Mich regt es viel eher auf, dass die Leitungen hier nicht schneller gemacht werden. Über eine 6000 oder 8000er Leitung würde ich mich schon sehr freuen (2000er, mehr gibts hier nicht). Zwei Straßen weiter gibts 16.000er Leitungen. Ich kann ja verstehen, dass viele immer noch mehr wollen aber im Endefekt sollte doch erst mal dafür gesorgt werden, dass die langsamen Leitungen ausgebaut werden, damit es global nicht immer zu Zusammenbrüchen kommt. :/
 
a-u-r-o-n schrieb:
@karod3

Na fest ist die IP nicht, bei einem Modem Reset hat man zwar immer noch die gleiche IP aber wenn man zum Beispiel über die Nacht das Modem vom Strom nimmt hat man in der Regel am nächsten Tag eine neue IP, so ist es bei mir jedenfalls. Aber für was braucht man eine neue IP?

Eher umgekehrt, ohne wechselnde IP bräuchte man für VPN zb kein dynDNS mehr.
 
:rolleyes:

während die telekom noch am basteln ist..benutze ich schon 2 jahre ne 100000er leitung :D über kabel deutschland
 
Schade zwar für die Telekom (das wird den Ausbau für Telekomkunden bremsen und unrentabler machen), aber so legen die Parasitäranbieter wenigstens keine Steine in den Weg.

*edit:
@danny38448: DOCSIS ist ja auch was ganz anderes mit wesentlich höherwertigen, geschirmten Kabeln.
Hab ich auch. Aber wie war gleich dein Upload? :p
 
@merle

upload ist 5mbit..das reicht...meistens ist es ja so das man nur daten zieht zb treiber,updates usw...so ist es bei mir jedenfalls...upladen tue ich eigentlie nie was..höchsten mal chatten und ne email senden...und da reicht der speed beim upload:rolleyes:
 
Kabel-Coax ist ja rein zufällig auch ein Bus-Netz ;)
Ist wesentlich einfacher zu erweitern und hat diverse bekannte andere "Nachteile"!

Naja, mit Glasfaser ändert sich das dann ein bischen, dann hat nicht mehr jeder seine eigene Leitung von der VST bis zur TAE.

Ich bin auch nicht wirklich angetan von Vectoring, wenns dann aber wenigstens den Leuten auf Land "hilft"...
(hab auch nur ~2mbit, reicht eigentlich)
 
Sehr geil, wenn der Preis stimmt und das bei mir endlich mal kommt bin ich wieder bei den Telekomikern. Der Service war dort bisher immer am besten gewesen.
 
Ja dann gehts so wie im Nachbarort. Irgend ein Anbieter schafft die Leitung ran, verlangt dafür deutlich mehr als üblich und keiner will den Anschluss haben. Zudem müsste man auf Internet-Telefonie umsteigen. Und damit gibts ja immer wieder mal Probleme.
 
@kamikaze raid

kommt drauf was du so machen tust im netz.....

ich bin mit kabel zufrieden....wenn man vorher bei der teledoof war (20 jahre) und die es nicht gebacken bekommen..mal ne schnelle leitung zu legen und für nen beschissen 768 download speed 50 euro haben wollten..da sucht man sich halt andere firmen die das besser können..so ist es in der marktwirtschaft.....

habe bisher 3 telekomunikationsfirmen durch..der schlimmste war halt teledoof...wenn man bei denen anruft weiss die eine hand nicht was die andere macht..ist halt immer noch so ein beamtenverein wie es früher einmal war
 
karod3 schrieb:
Und VDSL gibt es nur im Ortskern 100m entfernt.

Fireman99 schrieb:
Bei mir ist es exakt so wie bei dir, auch nur 16.000 und kein VDSL

Kenne ich. Ca, 100m (Luftlinie) bis zu dem mittlerweile recht großen VDSL-Gebiet. Und das, obwohl ich 5 Minuten Fußweg von der Innenstadt weg bin - in einer Stadt mit knapp 120k Einwohnern :D

Da warte ich schon ewig drauf, aber irgendwie wird nur in die falschen Himmelsrichtungen ausgebaut. Vielleicht wird es ja jetzt im neuen Jahr was, das wäre klasse :)


Ist es eigentlich normal, dass schnelleres Internet immer zuerst in den Stadteilen mit.. ich sag mal den günstigeren Mietpreisen verfügbar ist? Weil die Provider denken, dass Leute in den teureren Gegenden lieber lesen als surfen oder wie soll ich das verstehen? o_O
 
Bei uns ist es im neueren Stadtteil mit den zugezogenen Leuten besser ausgebaut. Dort sind auch mehr Mietwohnungen. Die haben dort VDSL und Kabel.
In unserem Teil sind es eher Eigentumswohnungen. Und hier gibt es "nur" DSL 16.000 (11K) und Kabel liegt bei uns kein Hausanschluss von der Straße her (wahrscheinlich weil bisher Teilnehmer im Haus mit Satellitenschüsseln Tv empfangen haben).
 
Yakomo schrieb:
Das ganze klappt aber auch nur dann relativ gut und "zuverlässig", wenn vom KVz (aka MFG) keine 0,35mm-Querschnitt Leitungen zum APL gehen.
Ist das der Fall, kann man sich Vektoring für diesen Anschluss quasi sparen!

Und diese 0,35mm liegen öfter als man denkt bzw. als einem Lieb wäre...

Das kann man nicht verallgemeinern. Insgesamt dürfte 0.35 eher sehr selten anzutreffen sein, es wurde eigentlich nur kurze Zeit verbaut als man versuchte Kosten zu sparen. Man hat aber sehr schnell gemerkt das dieser Querschnitt zu wenig ist. Das meiste ist 0.4, 0.5 oder 0.6. Selten 0.8. Aber selbst wenn du 0.35 hast, solange die Strecke nicht zu lang ist stellt das kein Problem dar.
 
Gut! Wenn du da genaueres weißt, dann glaube ich dir mal ;)

Ich weiß z.B. nur, dass bei uns 0.35 Papier liegt (Papier ist nicht gleich schlecht, zumindest was übersprechen angeht) und das man 0.35 fast ein Jahr lang gebaut hat, als es hieß: "Wer gräbt verliert! Funk ist die Zukunft".

Ob in einem Jahr (deutschlandweit) jetzt wirklich viel genaut wurde, kann ich nicht beurteilen - in unserer Gegend leider ja!

Zur nächsten VST sind es 3km Luftlinie (wahrscheinlich ca. 5km Kupferdraht) und bis zum nächsten KVz 350m. Leider ehr suboptimal das ganz x)

Trotz alledem bin ich von Vectoring nicht begeistert. Ist bloß wieder ein Grund nicht das zu tun, was eigentlich nötig wäre (aber keiner machen wird, weil die Kunden für Leistung nicht bezahlen wollen/können und es somit sehr sehr langsam billiger wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vektoring ist eine Methode das Nebensprechen auf den Teilnehmeranschlussleitungen zu unterbinden.
Dadurch steigt die Potenzielle Reichweite bei gleicher Bandbreite um mehrere hundert Meter weiter an.

Es wird ein Signal auf die Leitung gegeben, dass das Störsignal auslöscht.

Dafür muss das bestehende Netz extrem aufwändig umgebaut werden, aber da kommt man in Schland sowieso nicht
drum herum.
Fakt ist das jetzt einiges passieren wird, sofern die Netzagentur nicht wieder bremst.

Großer Vorteil: Download und Uploadbandbreite steigen im Nahbereich stark an.
 
Habe hier kein Kabel, 2000er DSL und wohne nur 5 KM von der nächsten Kabel/VDSL Leitung weg. Das ist einfach nur ätzend!
 
War das Sarkusmus oder eine Anspielung darauf, dass wenn "Telekom" im Thread steht, jeglicher Thread zu einer persönlichen Heulrunde avanciert?
Diese Technik kann in DE (als Rückständig gelistet im Bezug auf Durchschnittsspeed) was bewirken. Und wir brauchen das. Und es ist eine tolle weitere Technik, um die massive LWL Ausbaulast von dem einen Anbieter, der ausbaut, zu nehmen.
Hoffen wir nur, dass die sich einigen. Für alle. Mehr Reichweite ab DSL AM und mehr Speed?
 
Zurück
Oben