Temp 3700X

SuperSabo

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe mir den Ryzen 3700X zusammen mit dem MSI MEG X570 Unify gegönnt. Übernommen habe ich meine Vega 56.

Ich betreibe sowohl CPU als auch die Graka mit einem Custom Loop bestehend aus einer EKWB D5 Pumpe samt Ausgleichsbehälter, einem 360er Radi von XSPC, allerdings in der Slim-Variante von 30mm, und einem Fullcover-Kühler von EKWB für die Graka und dem EKWB Velocity D-RGB-Kühler für den Ryzen.

Ohne dass ich den Ryzen übertaktet habe erreicht er fast 70° nach ein paar Min. Stresstesting mit CPU-Z. Gemessen mit Ryzen Master.
Übertakte ich ihn auf 4,3GHz mit 1,325V sinds schon 90°.

Das scheint mir doch irgendwie viel. Was meint ihr? Vielleicht Custom Loop unterdimensioniert? Die Vega is ja auch ein ganz schöner Hitzkopf. Die bleibt allerdings mit 1,1V bei ~54°.

Gruß

ohne mich groß mit wakü auszukennen erscheint mir ein einzelner 360er-radi für nen 3700X und ne Vega 56 nicht sonderlich üppig. ansonsten wird Zen2 grundsätzlich relativ warm, einfach weil da die wärme auf ner sehr kleinen fläche (die chiplets mit den kernen sind 74mm² klein) produziert wird. die GPU der Vega 56 ist um ein vielfaches größer und hier ist auch kein heatspreader "im weg". wenn du mehr leistung aus dem teil rauskitzeln willst dann übertakte lieber den RAM.

Dein Radiator ist unterdimensioniert... Bei der Konfiguration gehören mindestens ein 240er und ein 360er ins System und am besten noch 45 mm oder mehr, wenn es der Platz zulässt.

Hab ich schon gemacht. ;) CPU muss ja nicht, aber ich würde schon gern wissen ob da grundsätzlich was nicht passt.

Wie sieht es mit dem Durchfluss aus? Irgendwelche Sensordaten dazu? Und warum oct du nicht den RAM? Das ist bei Ryzen der einfachste Weg zu mehr Leistung, die CPU selbst über dem sweet spot zu betreiben macht wenig Sinn.

RAM hab ich schon auf 3600 und scharfen Timings.
Ne, leider keine Daten zum Durchfluss. Ich frag mich aber warum die Vega relativ kühl bleibt?

@SuperSabo:
größere strukturbreite (14nm statt 7nm), deutlich größerer chip (486mm² statt 74mm²), kein heatspreader.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Hm. Gute Argumente. :)

Meinst du ein weiterer Radi bringts dann überhaupt?

Ich würde mal behaupten weniger oc (sagen mal 4,15-4,2) mit entsprechend geringen volatages viel bringen wird. 4,3 mit 1,325 erzeugen halt gut Hitze, die aufgrund der kleinen chiplets nicht ganz so schnell abgeführt werden kann.

Bevor du an der Wasserkühlung rumschraubst wäre natürlich interessant zu wissen auf was sich die Wassertemperatur einpendelt.

Im Test hier auf CB hat der 3700X stock unter Luft auch 70°C erreicht. Somit scheint die hohe Leistungsdichte hier das Bottleneck zu sein. Vllt hilft dir das Teil von der8auer?
Ich vermute, dass die Radiatorfläche ausreichend ist.

• Gefällt mir
@SuperSabo:
so richtig kühl wirst du die CPU auch mit mehr radifläche nicht kriegen. es liegt, wie bereits gesagt, daran dass die wärme auf ner sehr kleinen fläche erzeugt wird.

ich hatte selber kurz nen 3700X hier, der wurde bei nem CB R20-durchlauf ~67°C warm. kühler ist ein NH-D15 mit langsam drehenden lüftern. mein alter und wieder aktueller 5820K wurde dabei trotz gerinfgügig höherem verbrauch (und obwohl er deutlich länger brauchte) nur ~51°C warm. 22nm statt 7nm, deutlich größerer chip.

Aber kann man wirklich Luft mit Wasser vergleichen? Ich hätte jetzt erwartet dass meine Kühlung besser als ein Noctua Lüfter ist...

wie ist denn deine Wassertemperatur?

SuperSabo schrieb:
Ohne dass ich den Ryzen übertaktet habe erreicht er fast 70° nach ein paar Min. Stresstesting mit CPU-Z. Gemessen mit Ryzen Master.

Völlig normale Temperaturen bei Zen 2, das verhält sich bei einem luftgekühlten 3950X mit leistungsstarker Luftkühlung genauso.

SuperSabo schrieb:
Das scheint mir doch irgendwie viel. Was meint ihr? Vielleicht Custom Loop unterdimensioniert? Die Vega is ja auch ein ganz schöner Hitzkopf. Die bleibt allerdings mit 1,1V bei ~54°.

Wenn die GPU gar nicht belastet wird, kann die Wasserkühlung nicht unterdimensioniert (für den Testfall CPU-Z) sein und der Fehler liegt woanders. Von einer Wasserkühlung sind hier einfach keine Vorteile zu erwarten, jedenfalls nicht bei Last auf der CPU.

Also alles normal soweit? Zen2 ist einfach auch mit Wasserkühlung nicht besser zu kühlen aufgrund genannter Gegebenheiten?

Köpfen lässt er sich auch nicht, oder?

verbaliBerlin schrieb:
wie ist denn deine Wassertemperatur?

Leider keine Daten dazu. Hab kein Aquatuning Controlcenter oder sowas in der Art. Nur die obigen Komponenten und die Sensordaten des Mainboards...

SuperSabo schrieb:
Köpfen lässt er sich auch nicht, oder?
Köpfen lässt der sich schon, aber das willst du nicht machen. Der ist schon verlötet und hat keine Zahnpasta unter dem IHS. Bekomme auch keine besseren Werte mit 2 360er Radis. Nach dem ganzen Rumprobieren bin ich wieder auf Stock. Wenn die GPU mit heizt und das Wasser aufgewärmt ist, springt die Temperatur auch gerne mal auf 70+ auch bei niedriger CPU Last (Boost bei weniger Kernen).

• Gefällt mir
Und ein Köpfen bringt bei Zen2 leider nicht soviel. Die Probleme sind halt die sehr warm werdenden Chiplets.
Vielleicht solltest du das OC-Tool vom 8auer mal probieren, ob dir das was bringt. Aber wie schon ein paar Leute zuvor sagten, ist deine Radiator-Kombination ein wenig unterdimensioniert.

Ich habe bisher nur eine AIO in meinen Systemen verbaut, aber selbst hier hatte ich auf einen 240 Radiator gesetzt. Ich kenne mich zwar mit der Materie nicht so gut aus, aber von meiner Erfahrung her ausgehend, würde ich sagen 2 Radiatoren sind da Pflicht, besonders wenn es eine Vega ist.
Und Zen2+Vega autsch das klingt nach jede Menge Wärme.

SuperSabo schrieb:
Übertakte ich ihn auf 4,3GHz mit 1,325V sinds schon 90°.

Vielleicht ist einfach der OC zu stark gewählt? Sinn vom OC beim Zen 2 hin oder her, ich hoffe du hast die Spannung selbst ausgelotet anstatt, da 1.325V nicht bei jeder CPU and bei jeder Temperatur als "sicher" gilt.

Wie sind denn deine Werte und Performance im Stock? Und wie beim UV?

Zurück
Oben