Temp 3700X

Tonks schrieb:
Ist aber leider nur eine Notlösung, leider. Ohne CPB verliert man schon einiges an Leistung, aber gut wenn es für dich reicht dann ist es eben so.

Persönlich wäre das definitiv nichts für mich und der größte Teil des Idleverbrauches kommt ja eh nicht von den Kernen, sondern SoC etc.

Ich habs nicht so mit den Abkürzungen,was ist ein SoC ?

Soc ist glaube die Spannung die der CPU für die Speichercontroller zur Verfügung gestellt wird?
Ich weiß es jetzt auch nicht mit Bestimmtheit, aber beim RAM OC sah das so aus. x')

xxlrider schrieb:
Ich habs nicht so mit den Abkürzungen,was ist ein SoC ?

Im Prinzip alles drum herum von den Kernen, so wie @Ostwolf89 es gesagt zum Beispiel Speicheransteuerung etc.

Der kann nicht runtertakten, macht deshalb den größten Teil des Idleverbrauches aus. Hier mal als Beispiel bei mir:

Idle Verbrauch.png

Währen die Kerne schön runtertakten auf 2.7W (CPU Core Power) bleibt SoC bei fast 11W. Der gesamte Verbrauch - softwaremäßig gemessen - ist CPU Package Power (SMU) bei 16.8W, also addieren sich da noch 3W dazu. Aber wo und was genau das ist, weiß ich aber selbst nicht.

E: Meine SoC-Spannung liegt auch nicht bei dem XMP-Standard von 1.1V, sondern etwas darunter wegen des RAM OCs. Also ist der SoC-Vebrauch in der Regel sogar etwas höher als hier angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sollte im zukünftigen Bios die Funktion SOC im Idle OFF integriert werden.
Unter Last gibts eh nur Vollgas.

Hoffentlich tut sich da beim Gigabyte x570 Elite im UEFI noch einiges !
Hats nötig !!

Auch die Monitor-Auflösung ebenso wie die Performance im UEFI ist beim Gigabyte Aorus x570 bescheiden.
Hier ist etwas Motivation seitens Gigabyte gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
SO = System On Chip. Da stecken alle möglichen I/O Funktionen der CPU drin, also Speichercontroller, USB, PCIe, Ethernet etc.

OC setzt typischerweise einige Energiesparfunktionen ausser Kraft. Idh würde das nicht überbewerten, so ein Desktoprechner mit dedizierter Grafikkarte und großem Monitor braucht insgesamt gerne mal 100 Watt im IDLE, da kommt es auf ein paar Watt Sparpotential nicht an. Schnelles Standby bei Inaktivität oder Verlegen häufiger Aktivitäten wie Websurfen auf einen Notebook oder ein Tablet bringen viel mehr.

Geht ja auch nicht unbedingt ums OC. Thema sind ja meine Temps, die icj
alne24 schrieb:
@Stock gerade nochmal Prime95 laufen lassen:

smallest FFT
Anhang anzeigen 891571

small FFT
Anhang anzeigen 891572

Habe Stock knappe 80-81 Grad in Prime95.

Gestern hatte ich mit dem Radiator im Deckel noch 95Grad innerhalb von 1 sek bei small FFT. Deswegen habe ich die Wärmeleitpaste komplett erneuert und den Radiator nun in die Front gebaut.

Wenn bei dir die Wassertemperatur im Grünen Bereich ist, würde ich die Wärmeleitpaste ggf. nochmal neu machen.
Ergänzung ()

Habe gerade auch nochmal aus deinem ersten post die 4,3GHZ angelegt mit 1,325volt im Ryzen Master.
Ergebnis sind bei CPU-Z Stresstest 64 Grad.

Anhang anzeigen 891576

So ist dann auch erstmal mein Letzter Post, nicht das sich hier jemand beschwert das ich alles zuspamme.
Kannst du deine Settings vom ersten Beitrag (also OC) auch mal mit Prime95 durchführen?

Also: (smalest FFT läuft alles durch)

ABER: SMALL FFT nicht.

4,5 GHZ bei 1,375volt laufen nicht, freezt sofort.
4,45 GHZ bei 1,375volt laufen ca 3min freezt dann.
4,0 GHZ bei 1,375volt laufen durch.

Spannung erhöhe ich nicht weiter da ich bei 1,375volt in SMAL FFT 130 Watt verbrauch habe und verbrauch package schon 155watt und 89grad CPU Temperatur.

Die Spannung jetzt weiter rauf und 4,5GHZ Small FFT würde jenseits der 155 Watt liegen und meine AIO schafft das natürlich auch nicht mehr, deswegen teste ich das jetzt nicht. Selbst 89Grad ist natürlich nix für ein Dayli Setup.

anbei noch das bild vom Small FFT 4,4ghz 1,375v RUN:
small FFT 4,4 1,375v.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
cool and silent schrieb:
SO = System On Chip. Da stecken alle möglichen I/O Funktionen der CPU drin, also Speichercontroller, USB, PCIe, Ethernet etc.

OC setzt typischerweise einige Energiesparfunktionen ausser Kraft. Idh würde das nicht überbewerten, so ein Desktoprechner mit dedizierter Grafikkarte und großem Monitor braucht insgesamt gerne mal 100 Watt im IDLE, da kommt es auf ein paar Watt Sparpotential nicht an. Schnelles Standby bei Inaktivität oder Verlegen häufiger Aktivitäten wie Websurfen auf einen Notebook oder ein Tablet bringen viel mehr.

Mir gings vor allem darum im Idle dieses unmotivierte Lüfter hoch und runter gedrehe abzustellen.
Nervt total.

@xxlrider
du solltest die Trägheit der Lüfter verändern damit die kurzen Spikes der temp nicht gleich deine Lüfter aufdrehen lassen.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Mente schrieb:
@xxlrider
du solltest die Trägheit der Lüfter verändern damit die kurzen Spikes der temp nicht gleich deine Lüfter aufdrehen lassen.
lg

schon probiert,aber Sprünge die auf 58 Grad gehen sind schon mehr als kleine Spikes.
Das deaktivieren von SOC Boost hats dann gebracht.

Nach Änderungen an SOC VCore (SOC Boost) prüfen, ob das RAM noch stabil läuft. Beim Aktivieren von XMP wird die SOC Spannung erhöht.

Ohne Core Performance Boost wird der Proz aber nur noch auf Grundtakt laufen und nicht mehr boosten.
Und 58 Grad Hotspottemp ist gar nix bei Zen2. Bei 83 Grad taktet er erst nicht mehr hoch und Throtteln ist bei 95 Grad zu finden und Shutdown etwa bei 105 Grad. Also nicht so ängstlich!

Die Hotspottemps kommen von den hohen Boosts quasi aus dem Stand auch für kleine Last.
Aber gleich darauf werden die unnützen Kerne sofort schlafen gelegt. Das kriegt die meiste Software gar nicht
mit so schnell geht das. Und deshalb sind die Hotspots auch nur wenige Sekunden (Bruchteile) anzutreffen.

Üblicherweise stelle ich den CPU Lüfter bei Zen2 so ein, dass sie bis 55 Grad mit einer leicht erhöhten Grunddrehzahl laufen. Sagen wir 700 RPM falls deiner da kaum zu hören ist.
Bei 65 Grad erhöhe ich leicht auf vielleicht 800 RPM.
Bei 72 Grad gibt es nochmals eine Erhöhung auf 1000 RPM
und bei 82 Grad gebe ich Vollgas.
Das Ganze optimalerweise mit einer Sekunde Verzögerung beim Aufdrehen und Abbremsen der Lüfter. (Hysterese)

Das Ganze funktoniert sehr gut und somit gibt es auch keine hörbaren Schwankungen der Lüfterdrehzahlen.

Bei den kleinen Chiplets mit 8 Kernen drauf ist die Leistungsdichte sehr, sehr hoch.
Das ist keinesfalls mit nem Steinzeit Vierkerner und dem vergleichsweise riesigen Chip zu vergleichen.
Deshalb kein Grund sich nass zu machen, wenn man mal 70 Grad zu sehen bekommt.

Bei mir 2600X mit der alten Wasserkühlung max 70 Grad (95W TDP ab Werk)
der 3700X landet bei 74 Grad (65W TDP). Also trotz der geringeren TDP wird der Neue
deutich wärmer. Da scheiterts eben an der limitierten Wärmeübertragung vom Chiplet zum Kühler
aufgrund der winzigen Fläche eines solchen Chiplets. Da kann das Lot und der Kontakt zum Kühler
noch so gut sein, die Übertagung hat Grenzen.
Hier, aber nur hier halten sehr gute Luftkühler mit sehr guten AIO oder gar Custom Loops mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89, ToxicTom, TheOpenfield und eine weitere Person
xxlrider schrieb:
Mich wundern vor allem die permanenten Temperatursprünge im Idle.
und die Lüfter hochdreherei nervt echt.

Theorethisch könnte man die Lüfterkurve im Uefi anpassen.
Praktisch ist das UEFI des Aorus x570 Elite aber noch "Early Acess",und selbst die Sprache die man auswählte wird immer wieder "vergessen".

Kann ich nicht bestätigen. Habe zwei Elite und man kann mit einer Custom-Lüfterkurve im Smart-Fan Menü problemlos das "aufheulen" der Lüfter im Idle verhindern. Damit war es selbst mit meinem 10 Jahre alten Schrott-Luftkühler lautlos. Einfach eine bis 60 Grad konstante Kurve anlegen.

Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
Hoffentlich tut sich da beim Gigabyte x570 Elite im UEFI noch einiges !
Hats nötig !!

Was stellst du dir genau vor?

Die Spikes treten auch unter Wasser auf - lässt sich bei 7nm eben nicht verhindern (gerade, weil die Messung eben eine Hotspot-Messung ist aus vielen Sensoren), aber stört auch nicht weiter. Damit hat Gigabyte absolut nichts zu tun..
1585064347911.png

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Hier, aber nur hier halten sehr gute Luftkühler mit sehr guten AIO oder gar Custom Loops mit.

Nur hier? Darf ich mal fragen: Wo denn nicht?

Luftkühler halten fast überall mit, außer bei einigen, wenigen, Exoten:
  • Intel 2011 mit 165+ Watt
  • Threadripper
  • Intel Mainstream Consumer mit OC und/oder ohne sinnvolles Powerlimit im BIOS

Auf Socket 1151, 2011, 2066 den alten Threadrippern putzt man mit ner guten 280er AIO jeden Luftkühler mit links.

Ich les hier immer auf CB es gibt kaum Unterschiede. Das ist nur lächerlich...

1151 bezweifle ich. Beim Rest sind wir uns ja einig :-)

Hi,
also ja der zb. D15S kann den 3950X gut Kühlen hat aber auch grenzen die eine gute AIO so viel später hat, dafür hat die AIO aber Nachteile in dem Bereich Luftkühlung des Rams VRM usw.
Man sollte wissen was man macht und genauer das prüfen was man haben will.
Aufheulende Lüfter sorry aber das kann wenn ich will niemals passieren, entweder per Software oder ich klemme einen anderen Lüfter an den Anschluss oder oder oder es gibt viele wege nach Rom.

lg

Tonks schrieb:
Gamer's Nexus hat dazu einen gescheiten Artikel (mit Video) geschrieben, das erklärt warum das so ist.

Steve von Gamers Nexus hat hier einen sensationellen Einblick in seine Testmethodik geliefert, die allem Anschein nach weit über den Anspruch anderer Tester hinausgeht. Das Video ist absolut vielversprechend, ich freue mich auf weitere Veröffentlichungen zum Thema von ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
TheOpenfield schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Habe zwei Elite und man kann mit einer Custom-Lüfterkurve im Smart-Fan Menü problemlos das "aufheulen" der Lüfter im Idle verhindern. Damit war es selbst mit meinem 10 Jahre alten Schrott-Luftkühler lautlos. Einfach eine bis 60 Grad konstante Kurve anlegen.

Ergänzung ()

Was stellst du dir genau vor?

Die Spikes treten auch unter Wasser auf - lässt sich bei 7nm eben nicht verhindern (gerade, weil die Messung eben eine Hotspot-Messung ist aus vielen Sensoren), aber stört auch nicht weiter. Damit hat Gigabyte absolut nichts zu tun..

Danke für den Hinweis,im Siv gings dann.

Im Bios bzw. UEFI hatte ich immer wieder Performance Probleme,als wenn 8 Kerne nicht ausreichen würden für ne simple Eingabe.

Das gabs übrigens vor Jahren beim Asus Maximus VIII Ranger auch schon,...nur eben deutlich günstiger :-)

Mit der neuen Lüfterkurve gehts dann jetzt erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Zurück
Oben