Temp 3700X

Meinst du mit OC allcore? Denn mein 3700X macht die 4,3 Ghz schon ohne das ich da Hand angelegt habe. Hast du PBO aktiviert? Falls ja am besten rausnehmen. Ich hab auch schon 4,375 Ghz Allcore gefahren und nicht so hohe Temps wie du. Ich komme selbst dann nicht über die 65 Grad Marke hinaus. Als Radiator verwende ich einen Mora 420. ich denke also schon, dass mehr Radifläche etwas bewirken wird. Du müsstest allerdings mal deine Wassertemperatur checken. Einfach ein Thermometer in den AGB hängen und beim Spielen beobachten.

Stresstest ist doch für den Alltag ohnehin völlig irrelevant?

Ostwolf89 schrieb:
Und ein Köpfen bringt bei Zen2 leider nicht soviel.
Wieso leider?
Wäre es dir lieber wenn sie so schlecht zusammengeklöppelt wären wie die Intel?

Ich finde es gut das AMD seine Prozessoren gescheit verlötet /klebt.
Ergänzung ()

Kleptomanix schrieb:
Videorendern mit z.B. Handbrake kann aber auch mehrere Stunden Vollast sein.

@verbaliBerlin ich meinte aus temperaturtechnischer Sicht für den TE,
das das Köpfen von AMD-Prozessoren relativ wenig bringt. :D

Kleptomanix schrieb:
Meinst du mit OC allcore? Denn mein 3700X macht die 4,3 Ghz schon ohne das ich da Hand angelegt habe. Hast du PBO aktiviert? Falls ja am besten rausnehmen. Ich hab auch schon 4,375 Ghz Allcore gefahren und nicht so hohe Temps wie du. Ich komme selbst dann nicht über die 65 Grad Marke hinaus. Als Radiator verwende ich einen Mora 420. ich denke also schon, dass mehr Radifläche etwas bewirken wird. Du müsstest allerdings mal deine Wassertemperatur checken. Einfach ein Thermometer in den AGB hängen und beim Spielen beobachten.

Und die 65 hattest du beim klassischen OC? Mit welcher Spannung? Hast du einen Stresstest gemacht oder nur beim Daddeln?
Ergänzung ()

Tonks schrieb:
Vielleicht ist einfach der OC zu stark gewählt? Sinn vom OC beim Zen 2 hin oder her, ich hoffe du hast die Spannung selbst ausgelotet anstatt, da 1.325V nicht bei jeder CPU and bei jeder Temperatur als "sicher" gilt.

Wie sind denn deine Werte und Performance im Stock? Und wie beim UV?

Klar hab ich das. 1,3V und Cinebench stürzt ab. 1,325V und 4,3GHz sind stabil. Bei 4,4GHz brauch ich dann schon 1,4125V.

Standard siehe erster Post. UV hab ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Stresstest auf 1,4375V fixed

Zuletzt bearbeitet:
in dem Fall des Users würde ich mal sagen das es schon ne grobe kelle ist was du machst.
Wasser ist nicht das allheilmittel, und die Temps sind je nach Workload auch nicht zu hoch bei der Spannung.
Wobei ich mal prüfen würde ob du ausreichende Kühung hast auf den Radi, stichwort ist wo warm wird der.
lg

SuperSabo schrieb:
Klar hab ich das. 1,3V und Cinebench stürzt ab. 1,325V und 4,3GHz sind stabil. Bei 4,4GHz brauch ich dann schon 1,4125V.

Ich meine nicht die Spannung, die bei dir als stabil läuft, sondern die maximale Spannung, die die CPU für sich bei höhster Last wählt. Findet man mit stock settings plus PBO enabled und Small FFTs in Prime95 heraus.

Und falls es doch OC sein, dann habe einige Leute auch gute Erfahrungen mit Undervolt oder Undervolt plus PBO erziehlt.

Mal ein neuer Ansatz:

Ich habe feststellen müssen das beim 3700x doch ziemlich heftige Temperatursprünge regelmäßig vorkommen,und auch die Lüfter immer wieder nervös hochdrehen.

Ich hatte gestern bei der Installation dieses Systems bemerkt das 1. Die Metallfläche des Kühlers die auf der CPU aufliegt von relativ breiten gefrästen Kanälen durchzogen und 2. die Paste die dort schon fertig zum verbauen aufgetragen und ziemlich dick ist.
Von daher gehe ich einmal davon aus,das der Standard Kühler eine Schwachstelle in der Kühlkette sein kann.

Diese Temperatursprünge (wie hier beim 3700x) gabs beim meinem alten Z170 und 6700k mit Alpenföhn Kühler nicht.

Ich vermute also das man die Kühlung der CPU allein durch einen Kühlerwechsel noch wesentlich verbessern könnte.
Denn diese Temperatursprünge im Leerlauf einhergehend für dem hochdrehen der Lüfter lassen doch Hotspots auf der CPU vermuten,...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider nicht den Hintergrund dessen, das man bei diesen ohnehin schon gut optimierten CPUs noch nen OC drauf packt...

Bei sowohl meinen ryzen 2000 und 3000 System schaffe ich eigentlich durch ein UV Mehrwert in Bezug auf pbo. Aber ich hab ja eh keine Ahnung. x)

Edit:
Überleg Mal wie viel kleiner eine Zen2 CPU ist im Vergleich zu den Intel. Da ist die Wärmeentwicklung nicht vergleichbar. Wir kennen bisher nur die Zen 2 die in 7nm gefertigt wurde. Das ist für alle Neuland, weil die Belange der Kühlersteuerung angepasst werden müssen. Da muss man theoretisch auch selbst Hand an die Kurven legen. Zumindest laut meinem Wissen.

OC bei der 3700X halte ich auch für Sinnlos.Die CPU rennt auch so schon super.
Beim zb. 3600er Speicher muss man allerdings aufpassen,das die Voltzahl entsprechend wie auf der verpackung angeraten erhöht hat.

Ich hab mein OC auch nicht mehr drin weil es im Alltag absolut keinen Sinn macht. Außer ein paar Punkte mehr im Cinebench bringt es einfach nichts. Ich habs nur mal getestet um zu sehen was so geht. Zum rendern evtl ganz nett wenn man alle Kerne braucht. Zum spielen aber absolut sinnfrei ^^

Habe gerade erst den Ryzen 7 3800x verbaut ( war nur 9€ teurer ) und teste im Moment.
Kühler NZXT Kraken Z73, Radiator 360mm in der Front verbaut, Zimmer 21Grad

UV - 3,7 GHZ Allcore 1,225v 53Grad CINEBENCH R20 (Score 4443)
UV - 4,0 GHZ Allcore 1,275v 59Grad CINEBENCH R20 (Score 4785)
Stock - 4,2 GHZ Allcore 1,38v 74Grad CINEBENCH R20 (Score 5058)
OC - 4,5 GHZ Allcore 1,375v 73Grad CINEBENCH R20 (Score 5426)

Wassertemperatur unter30 Grad dauerhaft beim testen.

IDLE Spikes, min.32Grad Max.45Grad ( Im Internet surfen, Youtube etc teils bis 55Grad )
Beim Spielen von Gears mit OC Settings 62 Grad.

das sind meine Temperaturen mit einer AIO, kannst bei dir ja vergleichen und mal schauen, zur not Wärmeleitpaste mal neu machen...

4,5GHZ 1,375v mit überwachungssoftware
Mit Überwachung Cinebench R20.png

4,5GHZ 1,375v ohne überwachungssoftware
Nur Cinebench R20.png

Gears mit oc
Gears.png

unterm strich hat mir das OC auf 4,5 GHZ null gebracht da GPU Limit, ist mir bewusst aber mag das ausprobieren etc, ihr kennt das :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Du bringtst mich gerade auf die Idee meinen 3700x zu undervolten,...
Hab das noch nie gemacht.

Hätte bestimmt Wärmetechnisch potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
@Stock gerade nochmal Prime95 laufen lassen:

smallest FFT
smallest fft.png

small FFT
small fft.png

Habe Stock knappe 80-81 Grad in Prime95.

Gestern hatte ich mit dem Radiator im Deckel noch 95Grad innerhalb von 1 sek bei small FFT. Deswegen habe ich die Wärmeleitpaste komplett erneuert und den Radiator nun in die Front gebaut.

Wenn bei dir die Wassertemperatur im Grünen Bereich ist, würde ich die Wärmeleitpaste ggf. nochmal neu machen.
Ergänzung ()

Habe gerade auch nochmal aus deinem ersten post die 4,3GHZ angelegt mit 1,325volt im Ryzen Master.
Ergebnis sind bei CPU-Z Stresstest 64 Grad.

CPU Z.png

So ist dann auch erstmal mein Letzter Post, nicht das sich hier jemand beschwert das ich alles zuspamme.

Zuletzt bearbeitet:
Ostwolf89 schrieb:
Ich verstehe leider nicht den Hintergrund dessen, das man bei diesen ohnehin schon gut optimierten CPUs noch nen OC drauf packt...

Bei sowohl meinen ryzen 2000 und 3000 System schaffe ich eigentlich durch ein UV Mehrwert in Bezug auf pbo. Aber ich hab ja eh keine Ahnung. x)

Edit:
Überleg Mal wie viel kleiner eine Zen2 CPU ist im Vergleich zu den Intel. Da ist die Wärmeentwicklung nicht vergleichbar. Wir kennen bisher nur die Zen 2 die in 7nm gefertigt wurde. Das ist für alle Neuland, weil die Belange der Kühlersteuerung angepasst werden müssen. Da muss man theoretisch auch selbst Hand an die Kurven legen. Zumindest laut meinem Wissen.

Mich wundern vor allem die permanenten Temperatursprünge im Idle.
und die Lüfter hochdreherei nervt echt.

Theorethisch könnte man die Lüfterkurve im Uefi anpassen.
Praktisch ist das UEFI des Aorus x570 Elite aber noch "Early Acess",und selbst die Sprache die man auswählte wird immer wieder "vergessen".

Autsch, das ist echt doof. :).
BIOS-Update hilft da nicht? O.o

Ostwolf89 schrieb:
Autsch, das ist echt doof. :).
BIOS-Update hilft da nicht? O.o

Gestern erst gemacht.
Die Lüftersteuerung ist auch mehr als nur fraglich,alles irgentwie noch sehr verbesserungsbedürftig.
Speicher wird in einem Menü mit 2133 in einem anderen Menü mit 3600 angegeben etc. Laufwerke sind doppelt vorhanden.
Bios F12 ist das glaub ich.

Hoffentlich bessern die das nach.

Ach schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-3700x-temperaturproblem.1881327/post-22867311
Ergänzung ()

Ich habe jetzt core performance Boost ausgeschaltet.
Umwerfend,diese Ruhe,.....
:-)

R20 Cinebench vorher 4672.
Jetzt ohne CPB 4312 Punkte.
gerade getestet.
und natürlich weniger Stromverbrauch,viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber leider nur eine Notlösung, leider. Ohne CPB verliert man schon einiges an Leistung, aber gut wenn es für dich reicht dann ist es eben so.

Persönlich wäre das definitiv nichts für mich und der größte Teil des Idleverbrauches kommt ja eh nicht von den Kernen, sondern SoC etc.

Ich habe wie einer meiner Vorredner auf meinem 3700x System eine AIO sitzen und bin mit der eigentlich sehr zufrieden. Die kann man halt im Windows einstellen. Die tuckert wenn ich die Lüfter runter stelle auf 20% Lüfterleistungleistung. Bei ich finde akzeptablen 34°C Flüssigkeitstemp. Wenn ich die Lüfter mehr drehen lasse, geht die aber auch auf 30°C glaube runter. Im Dauerbetrieb komm ich unter 60-70 eh nicht runter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben