Temparatur NETZTEIL

Fastfranky

Cadet 1st Year
Ist es normal das die Temperatur des Netzteils bei gefühlten 40-50 Grad liegt ?

Es ist jedenfalls deutlich wärmer als alle anderen die mir im Gebrauch sind.

Scheint wohl "normal" zu sein, da meines auch recht warm ist, allerdings bei Geräten im Dauerbetrieb bei mir (Router, Schnurlostelefon) ähnlich warm. Sorge mache ich mir eher um die Temperatur am Gerät (Cube, wie auch den Router) selber, zumal beim Cube keine Lüftungsschlitze sind etc

Schalte daher, da alles ohnehin an ner Steckerleiste liegt, ohnehin lieber mal aus, wenn ich nicht zuhause bin (auch wegen Stromverbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
Faustregel: je kleiner ein Netzteil ist, desto wärmer wird es im Normalfall. 40-50 Grad sind nicht bedenklich. Die Temperatur innerhalb der Noxons sollte sehr viel geringer sein - eben aus dem Grund ist das Netzteil als "wärmende" Komponente ja extern.

Hi,
zuerst sei erwähnt, dass das Netzteil meine Cube gerade mal Handwarm wird.

Die Wärmeentwicklung hängt mit dem Wirkungsgrad des Netzteils zusammen. Dieser hängt bei (sog. geregelten) Standardnetzteilen vom verwendeten Trafo ab. Hier gilt tatsächlich : je kleiner, je schlechter der Wirkungsgrad und desto höher die "verbratene" Wärme.
Der Wirkungsgrad kleiner Trafos kann bei deutlich unter 50% liegen.
Bei modernen Schaltnetzteilen liegt der Wirkungsgrad schon mal bei 90%. Die sind auch kleiner, leichter und eben auch kühler - nur eben etwas teurer.

Beim Cube ist offensichtlich ein Schaltnetzteil verbaut- bei den anderen ein "normales"
Gruß

Zurück
Oben