Temperatur 2x GTX275 SLI

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
925
Hi!

Habe ne Frage zu den Temperaturen einer Palit GTX275. Hab des Problem das sie auf einem MSI X58 PRO-E verbaut sind, hier sind die Slots direkt unter einander.

Dadurch ist kein Platz zwischen den beiden, weshalb sich die obere natürlich ganz schon aufheitzt.

Beim spielen von HdRO wird die an die 90° warm! (Rivatuner Lüftersteuerung schon auf 80% min gesetzt)

Ist das normal, bzw. ok? Da ich die Karten von einem Einzelhändler habe (also kein Atelco mit 28 Tage Rückgaberecht oder so) kann ich sie nicht mehr umtauschen, es liegt ja auch nicht an den Karten. Möchte die ungern verkaufen müssen. Dann würde ich mir nämlich 2 ATI 4890 holen, die werden ja nicht so heiss und der Lüfter ist sicherlich nicht lauter wie 2 Palit Dual Fan @ 80% :freak:
 
ja geht grad noch so solte nicht mehr heiser werden
 
taller schrieb:
Beim spielen von HdRO wird die an die 90° warm! (Rivatuner Lüftersteuerung schon auf 80% min gesetzt)

Keine Grafikfehler? Kein Throtteln? Wen interessiert dann die Temp?

105° ist Throttle-Temp beim G200.
 
So ich habe mal, damit es erträglich bleibt, die min. Lüfterdrezahl der oberen Karte auf 70% gestellt, dafür fängt die automat. Anpassung nicht wie Standard bei 81° an, sonder bereits ab 75°.

Bei der unteren ähnlich nur das ich die von 40% (Standard) auf 50% gesetzt habe.

Werde jetzt nochmal testen.
 
Naja, erstens kommt es davon, das die erste Karte nicht soviel luft bekommt, wie die zweite.
Zweitens wird bei SLI die erste Karte meist mehr belastet. Also es werden meist nicht beide zu gleich viel Prozent belastet. Dadurch ist die erste Karte auch meist heißer.

Hast du nen Seitenlüfter bzw. die Möglichkeit einen auf die Grafikkarten zu richten? Das könnte etwas helfen.
 
hast Du jemals die Temperatur in Deiner Glotze gemessen? Oder die Öltemp an Deinem Auto? Ist doch völlig wurst solange die funktioniert, oder meinst Du nicht?
 
ganz so extrem würd ichs nich sehen, 90°C sollte schon die oberste grenze sein, sonst kanns auch auf die lebensdauer gehen. 80-85°C bei volllast wäre ein guter wert

Vielleicht solltest du über weitere gehäuselüfter nachdenken oder die vorhandenen etwas höher regeln.

ich hab die gainward gtx 275 die is genau wie die palit und ich muss sagen in verbindung mit gehäuselüftern kühlt die echt gut, das problem is halt, dass die die warme luft nicht so gut raus pustet...
 
ich hab die gainward gtx 275 die is genau wie die palit und ich muss sagen in verbindung mit gehäuselüftern kühlt die echt gut, das problem is halt, dass die die warme luft nicht so gut raus pustet...
Eine Karte bekomme ich auch kühl. Ich habe aber 2 davon im SLI direkt übereinander.

Die Lüfter sind nicht regelbar, jedoch werde ich heute nochmal den Airflow im Gehäuse prüfen und eventuell 1-2 Lüfter die die Luft oben raus pusten installieren. Denke hier stimmt was nicht am Luftdurchlass im Gehäuse, das Coolermaster CM690 ist ja wahrlich kein schlechtes.

Ansonsten müsste ich wohl über ein anderes Gehäuse nachdenken oder?
 
hat das MSI X58 PRO-E nich 3 slots? bei den boards mit 3 wie bei meinem Crosshair II werden erst nr 1 und 3 belegt, bei 2-Wege SLI sind dann 2 slots luft dazuwischen

hilft dir nich weiter aber ich würd gerne wissen ob das bei dir auch geht, weil du schreibst
hier sind die Slots direkt unter einander
 
Naja, das Board hat nen dritten x16 Slot. Also ein versuch ist es wert.

Also jetzt mal mit GPU-Z schauen, ob beide Grafikkarte auch braf mit x16 laufen. (oder die zweite graka mit x8, je nachdem was das Board wirklich hergibt)
Dann einfach die zweite Grafikkarte in den 3 Slot stecken und danach schauen, ob sie hier auch mit x16 läuft. Wenn ja sollte das kein Problem darstellen

Hab mir mal die Anleitung vom Board angeschaut und da steht leider nur Crossfire drin (in Slot 1+2). Ok, SLI Support kam erst später.
 
Ja, der Slot ist zwar da, aber hat offiziell nur x4-Support, also keine 16Lanes. Aber testen werde ich es nachher mal, dann geb ich hier Bescheid.
 
2-way CrossFireX​
TM installation.
Install one ATI Radeon
TM HD graphics card in the first PCIE x16 (PCI_E1) slot , then

install one ATI Radeon
TM HD graphics card in the third PCIE x16 (PCI_E4) slot.

Das kommt aus dem Handbuch deines Mainboards... Wenn ichs richtig verstehe sollst du Slot 1 und drei nutzen...

Ergänzung ()

Dabei sollte es keine Rolle spielen ob du CF oder SLI machst...
 
sag ich ja, das sollte eigentlich gut was bringen
 
... der PCIE_E2 und PCIE_E4 sind die x16@16 Slots. Der unterste PCIE ist nur x4. PCIE_1 ist nur x1 (CrossFire, ist ein Fehler im Handbuch. Im PCIE_1 bekommt man keine ATI Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
... der PCIE_E2 und PCIE_E4 sind die x16@16 Slots. Der unterste PCIE ist nur x4. PCIE_1 ist nur x1 (CrossFire, ist ein Fehler im Handbuch. Im PCIE_1 bekommt man keine ATI Karte).
Genau so ist es. Somit bleibt die "Sandwich-Variante" bestehen.

Habe mal den Airflow angepasst, Lüfter von unten, sowie einen zusätzlichen beide nach oben, die hinausblassen, einer von vorne und von der Seit der hineinzieht.

Habe nun idle Temps von 48°/46° bei Standard Lüftersteuerung. Nach dem gamen idle 52-58°/45-48°. Denke das ist soweit ok. während dem gamen habe ich max Temps von 92°/86° wobei die automatische Lüftersteuerung von NVIDIA max 70%/45% betrugt. Von daher denke ich sind die Temperaturen jetzt, wie HiSN auch schon gesagt hat ok. Die Temperatur fällt nach dem spielen sofort ab.

Denke eventuell noch ein wenig an der Lüftersteuerung mit Rivatuner basteln, dann passt das schon oder?

Immerhin hatte ich gestern bei der gleichen Auslastung bei beiden Karten an die 100% Lüfter umdie Temps zu drücken. Da ist es doch irgendwie entspannend, wenn die nicht über 70% gehen ;)

Edit: Übrigens ist die Temp beispielsweise bei ANNO 1404 (was auch nicht gerade wenig grafiklastig ist) 86°/85°. HdRO scheint hier echt ein "Sonderfall" zu sein.

Edit sagt dazu:
Also, hab ein wenig mit Rivatuner versucht und denke ich habe ne gute Einstellung gefunden. Die Lüfter drehen nun im idle mit 60% (hörbar aber zu ertragen) und habe es so eingestellt dass sie nun 10° früher beginnen, sich bis auf max. 100% hoch zudrehen. Ergebnis in HdRO (derzeit das fordernste Game auf meiner Platte anscheinen ;)): 81-86° :) zwar ist laut HWMonitor eine Karte kurz über 90°, das passiert aber nur in der Zeit wie der Lüfter auf dreht. sobald der richtig regelt, fällt die Temp wieder ab. Denke die Werte so passen oder?

Werde mir morgen aber noch nen 120 oder 140mm Lüfter zum ansaugen am Boden besorgen, vielleicht bekommen die Karten damit noch mehr "frisch" Luft und ich kann die Lüfter wieder bisschen runter regeln.

Edit siw 3.: Vergesst was ich gesagt habe! Gerade waren die Karten wieder bei 90/95° :( ich verzweifle und denke ich werde die Karten zurück geben müssen und gegen 2 ATI 4890 umtasuchen. CF ist zwar schlechter als SLI, aber da habe ich diese Temp-Probleme nicht. Nen neues Gehäuse oder Board seh ich irgendwie net ein, dann bekomme ich, wegen der höheren Aufrüstkosten doch ne bessere P/L mit den ATI-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit hat sich zu Wort gemeldet ;))
ich würd einfach mal gucken wie groß der performance-unterscheid ist wenn eine graka im 3ten slot über 4 lanes läuft, wenn man den überhaupt merkt...
 
ich würd einfach mal gucken wie groß der performance-unterscheid ist wenn eine graka im 3ten slot über 4 lanes läuft, wenn man den überhaupt merkt...
Bekomme das aber irgendwie net zum laufen. Zum einen ist die SLI-Brücke zu kurz, und ohne geht der Monitor nicht an. Also bleibt nur Grafikkarten-Wechsel, GraKa-Lüfter-Wechsel, oder neues Gehäuse (eventuell Antec Twelve Hundred).

Edit:
.. der PCIE_E2 und PCIE_E4 sind die x16@16 Slots. Der unterste PCIE ist nur x4. PCIE_1 ist nur x1 (CrossFire, ist ein Fehler im Handbuch. Im PCIE_1 bekommt man keine ATI Karte).
HAbe hier (http://www.tomshardware.com/de/x58-Mainboards,testberichte-240378-9.html) gerade was interessanntes dazu gefunden. Anscheinend, ist der Aufdruck auf dem Board falsch! Laut TH sind die 3 blauen x16 Slots in x16-x4-x16 angeordnet. Somit habe ich die 2. Karte im falschen Slot. Allerdings geht der Monitor nicht an wenn ich eine Karte in den unteren Slot stecke. Zum einen ist keine SLI-Brücke dann (weil zu kurz, muss ich mir heut ne längere besorgen) und zum anderen kann das am Treiber liegen? Der ist ja installiert worden als die Karten auf anderen Slots verteilt waren. Würde eine Neuinstallation das Problem fixen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
...steck die Karte wieder in den Slot in dem sie vorher war, deinstallier dann den Treiber, steck sie um und installier den Treiber neu. Die Brücke die du verwendest, ist das eine SLI Brücke oder CrossFire? Beim Board soll nur eine CF Brücke dabeisein. SLI läuft (rudimentär) auch ohne Brücke, du kannst also auch erstmal ohne den Rechner starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben