Temperatur 3900X mit Noctua NH D14

Kacha

Lieutenant
Ich wollte fragen ob hier wer die Kombination aus 3900X und Noctua D14 hat und verschiedene Temperaturen mit Takt hat. Ich frage aus dem Grund, da ich anstatt Waermeleitpaste Carbonpads ausprobiert habe. In drei anderen Rechnern damit sehen die Temperaturen ziemlich gut aus, obwohl sie den Boxluefter verwenden. Die Kombination 3900X und Noctua D14 schneidet am schlechtesten ab, allerdings war dort auch die Montage mit am nervigsten.

Ich freue mich auf alle moeglichen Angaben und vielen Dank schon mal!

Welche Temperaturen hast du denn?
Gibt es denn überhaupt Probleme? (Wenn nein, dürfte der Thread hier hinfällig sein)

Ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Der Grund, dass ich keine Temperaturen angegeben habe ist wegen genau solcher Kommentare. Ich will persoenlich die Temperaturen vergleichen und fuer mich Schluesse daraus ziehen und nicht gesagt bekommen ob die Temperaturen so generell ja in Ordnung sind oder nicht. Wenn dies der falsche Teil des Forums ist, dann sagt es bitte. Wenn es der richtige ist, warum nicht auf die Bitte eingehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich glaube viele wären auch an den Temperaturen mit den Carbonpads interessiert, da diese bisher nicht so viele einsetzen.

@kroto Kann ich mir durchaus vorstellen. Ich bin mir aber gerade nicht mal sicher ob es absolut korrekt montiert ist. Die Boxkuehler waren um einiges einfacher zu montieren, da sie vier Befestigungspunkte haben und man den Kuehler so recht gleichmaessig aufsetzen kann. Der NH D14 ist groesser und hat nur zwei Punkte wodurch ich das erste Pad auch gleich mal geschnitten habe. Das zweite habe ich mit Hilfe montiert und ich denke es ist so grob in Ordnung. Bevor ich also irgendwelche Aussagen mache sollte ich erstmal schauen ob die Richtung grob passt. Wenn da 10 Grad oder mehr dazwischen liegen wuerden, dann wuerde ich erstmal schauen ob es falsch montiert ist. Deswegen die Vergleichswerte mit dem Kuehler.

@AdoK In dem Fall, fuehle dich nicht angesprochen. Bei deinem Beispiel scheint es auch um etwas komplett anderes zu gehen.

Nö, es geht um die CPU-Temperatur. Und die ist so lange die CPU/ GPU nicht throttelt so was von völlig egal. Es ist egal ob da nun 50°C, 60°C, 70°C oder 80°C stehen bzw. angezeigt/ hochgerechnet werden.

Throttelt das System nicht, alles OK und im grünen Bereich und keinerlei! Gedanken an irgendwelche Temperaturen, die ja eh nicht stimmen, weil sie eh nicht gemessen, sondern nur mehr oder minder genau errechnet werden verschwenden.

Keine Notabschaltung, sowieso alles OK

Ob man nun WLP, Zahnpasta, Tomatenketchup oder Carbonpads als Medium nimmt, kein throtteln = OK. Keine Notabschaltung ebenfalls alles OK.

Ich weiß, 90+x% können und/ oder wollen diese Vorgehensweise nicht verstehen. Zeigt dir die Instrumententafel im Auto auch eine exakte Wasser- oder Öltemperatur an? Nein. Selbst die Wassertemperatur der Wasserkühlung wird dir mit irgendwas zwischen 80-95 oder 100°C angezeigt, jedoch nichts genaues. Und so lange der Zeiger sich nicht im roten Bereich bewegt und der Ventilator der Wasserkühlung läuft und der Kühler nicht zu kochen beginnt und der Wasserdampf aus der Motorhaube quillt ist alles OK. Im Prinzip könnte man da auch dieses Zeigerinstrument entfernen. Du bekommst nämlich mit, wenn das Wasser zu heiß ist ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Und die anderen 10% wollen das angesprochene Problem nicht verstehen. Hier geht es um die Kuehlloesung und wie diese sich verhaelt. Genauer gesagt das Carbonpad. Die Temperatur ist nur ein Resultat davon. Ob die CPU throttelt kann ich eben nicht sagen. Aber ganz ehrlich, mich interessiert deine Meinung dazu auch nicht im geringsten. Ich frage mich nur warum du, obwohl deine Aussage am Thema vorbei geht und nichts konstruktives beitraegt, trotzdem kommentieren musst und den Lehrer spielen.

Also ich würde gerne deine Temps lesen. Spiele mit dem Gedanken ins rote Lager zu wechseln, habe aber keine Lust meine Raumtemperatur deutlich zu steigern - die Hardware ist mir dabei eigentlich wayne.

Kacha schrieb:
@kroto Kann ich mir durchaus vorstellen. Ich bin mir aber gerade nicht mal sicher ob es absolut korrekt montiert ist.

Und genau deswegen wäre es sinnvoll deine Temperaturen zu wissen. Dann hätte man eventuell gleich sagen können: Falsch montiert. Sagst du mir nichts, sag ich dir nichts. Kleiner Spaß am Rande :)

Edit: Ob die CPU throttelt kannst du nicht sagen? Ernsthaft? Das ist eine Arbeit von 5 Minuten. Was ein Thread... Nimm mir letzteres nicht übel, aber ob der Prozessor throttelt findest du leicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
@pumuck| Naja die schnellen Intel sind ja noch wärmer, wohin willst du dann wechseln ?

@Kacha Würde dir gerne helfen, aber habe den leider Prozessor nicht.

Kacha schrieb:
Ich wollte fragen ob hier wer die Kombination aus 3900X und Noctua D14 hat und verschiedene Temperaturen mit Takt hat.
damit du das mit deiner Lösung vergleichen kannst , müssen die anderen aber auch das Gleiche Zimmer, die gleiche Zimmertemperatur, Das gleiche Gehäuse, die gleichen Gehäuselüfter, die dann auch noch die gleiche Lüfterkurve haben, wie du.

Was bringt dir das wenn hier wer schreibt das seine CPU 2° kühler ist, aber seine Zimmertemperatur ist 4°geringer.

Achso, das gleiche Mainboard muss derjenige auch haben, denn die angegebenen Temperaturen sind ja immer nur geschätzt/ errechnet. Da sind keine geeichten Thermometer auf den Boards / CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
Zurück
Oben