Temperatur auslesen...

Bûlzibaar

Newbie
Hi...

Hab ein kleines Problem mit der Auslesung der Temps auf meiner GraKa... hab ne 6800 Gt von Gigabyte und hab mir diese Woche nen nv silencer draufgebastelt.
Grade eben wollt ich mal gucken, ob sich da von wegen Temperatur was getan hat. Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Speedfan zeigt mir gleich mehrere Temperaturen an.

Winbond W83627THF... ISA... 37°
Winbond W83627THF... ISA... 46°
Winbond W83627THF... ISA... 47°
LM80... nforce2 SMBus ... -1°
Winbond W83L785R... I2CNVidia SMBus ... 50°
Winbond W83L785R... I2CNVidia SMBus ... 56°
HD0... 35°
Ich schätze mal, dass die zwei I2CNVidia SMBus die Temps der GraKa sind... aber welche steht für was? Kann man das irgendwie erfahren? Und wofür stehen all die anderen Temperaturen von Winbond W83627THF ?
Wenn eine der Temperaturen für die RAM der Karte steht, ist die Temperatur dann im grünen bereich, oder nicht?
Ich muss sagen, ich kenn mich Nüsse aus!

MfG:
Bûlzibaar

Zuletzt bearbeitet:
NVidia Karten haben einen Sensor für den Chip und einen für die "Umgebungtemperatur" was auch immer der genau mißt, der RAM ist das eigentlich nicht. Der höhere Wert ist der für den Chip. Die Temperaturen sind soweit okay. Nichts bedenkliches. Die anderen Winbonds sind wohl vom Board. Die Reihenfolge ist wohl Chipsatz, CPU-Sockel und -Kern.

Zuletzt bearbeitet:
lies es nochmal mit everest aus, da stehen meistens die geräte dabei, von denen ausgelesen wird und net nur der sensor ^^

Wobei sich Everest auch öfter mal irrt ;)
Am besten kann man z.B.die CPU-Kerntemp herausfinden, indem man mal Prime95 anschmeißt und schaut, welche Temperatur am schnellsten ansteigt. Auf ähnliche Weise kann man auch die Geräte zu den meisten anderen Sensoren herausfinden.

Tja, das ist ganz einfach.... ich hab bei ForceWare offensichtlich ein Softwareproblem... es werden Temperaturschwankungen von über 60°C angezeigt (-5 bis 55°C!!!) Keine Ahnung, warum. Is mir aber auch ganz ehrlich gesagt egal. Alle anderen Ausleseprogramme funktionieren ja offensichtlich.

Danke nochmal für eure Antworten!

Also ich lese meine Temps mit SpeedFan aus das Programm ist sehr Praktisch man kann ebenfalls die Geschwindigkeit der Lüfter verstellen ;)
Bei mir werden aber nur die HDD und Graka ZTemp angezeigt hab warscheinlich kein Sensor an der CPU :(

Gruß
Jan

Zurück
Oben