Temperatur bei AMD Ryzen 5 5600x

Pass mal die Lüfterkurve an. Die Hohe idle temp wird mEn bleiben.
Das liegt einfach an der kleinen Chipfläche. Da wird die Wärme nicht so schnell abgeführt.

Der Lüfter darf da aber ruhig langsam drehen!
Ergänzung ()

*-MaXXimus-* schrieb:
diese Einstellung noch nie gesehen
Lass die Lüfter einfach Mal bis 60 Grad oder so langsam drehen.
Beispiel:
60 Grad 25%
70grad 40%
80 grad 60%
90grad 100%

Natürlich musst das auf dein System und deine Kühlleistung einstellen....

Der 3900x darf bis 95 Grad hoch gehen.

Es müsste im BIOS bei der Lüfterkurve eine Einstellung geben, wie schnell die Lüfter auf die Temperatur reagieren.
@stock steht da bei mir 0.1s und kann bis 1 Sekunde eingestellt werden.
Dadurch sollten die kurzen Lastspitzen nicht mehr so schnell Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*-MaXXimus-* schrieb:
Hätte diese Einstellung noch nie gesehen, Mich stört ja dann generell die hohen Lüfter Drehzahlen um die temp zu halten.
Bin gerade vom 9700K umgestiegen und schockiert über die Lautstärke durch die hohe idle temp des 3900X ....
stell die Lüfterkurfe im Bios ein. Ist nicht schwierig. Kannst ab 50 Grad einstellen dann ist der PC im Idle super leise. Habe einen 5800x im Idle mit offenen Chrome Browser und mehreren Tabs 35 Grad
 
Habe die Lüfterkurve imn Bios eingestellt. Diese einstellung wurde jedoch erst möglich nachdem ich den Energiesparplan genändert habe sowie 2 Bios einstellungen. Erst dannach hatte er im IDLE 40 Grad und wurde erträglicher.

Hier der Link zum Thema das mir geholfen hat die Temps in den grif zu bekommen.


https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/

+


https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/


Selbst in Games steigt die temp nicht mehr als über 50-55 grad. Das lob ich mir!
 

Anhänge

  • Asrock1.PNG
    Asrock1.PNG
    240,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben