Temperatur bei AMD Ryzen 5 5600x

MartinH79

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
78
Hallo Liebe Community!!!
Ich habe mir vor 3 Tagen meinen neuen PC zusammengebaut. Anmerkung ich hatte noch nie AMD deshalb frage ich.
Ich habe den AMD Ryzen 5 5600x auf einem ASrock B550M Steel Legend mit dem Alpenföhn Ben Nevis Advance Black RGB. Das Gehäuse ist das Sahrkoon TG 6 mit 7 Lüftern. Im BIOS sind die Lüfter auf Standard gestellt.
Nun, mein AMD erreicht beim Spielen von einigen Spielen(Cold War, GTA 5, Warzone) eine Temperatur von 70 bis 80°C. Die Frage ist sind diese Temperaturn vertretbar?
Anmerkung die Idle Temperatur liegt so bei 33 bis 45°C. Die Raumtemperatur beträgt zwischen 20 bis 24°C.
Die Wärmeleitpaste habe ich mit einem Kleks in die Mitte aufgetragen und sie wurde vom Anpressdruck des Kühlers verteilt oder ich hoffe zumindest :).


Danke für die Antworten und noch einen Schönen Abend!!!!
 
Völlig im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Geckoo, Manou und eine weitere Person
Ich nehme an, das ist der Stock Kühler.
Völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Welches Programm? MSI Afterburner zeigt bei mir auch einen anderen Wert (die Spitze einzelner Kerne) als Ryzen Master an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Captain Mumpitz schrieb:
Ich nehme an, das ist der Stock Kühler.
Völlig normal.
Nein, es ist der Alpenföhn Ben Nevis Advance Black RGB mit der MX-4 Wärmeleitpaste von Arctic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic und Slayher666
94532CAE-DD2C-4EBF-A1F3-32F557F26385.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Slayher666 und MartinH79
entry level ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MartinH79
MartinH79 schrieb:
Nein, es ist der Alpenföhn Ben Nevis Advance Black RGB mit der MX-4 Wärmeleitpaste von Arctic
Doch, wirklich. Mit dem Stock kuehler waerst du halt noch 3-5 grad hoeher.

Der nevis ist vor allem leiser und bunter. Hoghh end noch lange nicht

Die Temperaturen sind auch nicht schlimm - Jahre lang wird der trotzdem damit durchalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Es wurde ja schon gesagt, die Temperaturen von 70-80°C sind absolut im normalen Rahmen. Gleichzeitig sieht man da aber auch die Grenze deines Kühlers recht schön. Denn der 5600X ist eine wirklich angenehme CPU und kommt bei mir mit leistungsfähiger Wasserkühlung und +200Mhz nicht über 60°C hinaus. Sicher spielt dann auch noch das jeweilige Sample eine Rolle.
Gedanken brauchst du dir keine machen, aber wenn du es kühler haben wolltest dann müsste auch etwas entsprechendes wie z.B. Noctua oder direkt Wasser her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Hallo leute, ich habe mir eine Custom Wasserkühlung zugelegt, mit 2 Radiatoren, ein 240mm und ein 360mm von Hardware Labs black ice Nemesis GTS. Im Kühlkreislauf ist eine RTX2080ti und die Ryzen 5600x. Hab leider vorher meine Cpu Temperatur nicht gemessen aber aktuell ist Sie mir deutlich zu Hoch. Ich erreiche beim Spielen von COD Warzone (Volle Details, 2K) eine Temperatur von 77 grad, wobei die RTX2080ti, die direkt nach der CPU im Kühlkreislauf sitzt eine Max von 53 grad erreicht. Kühlpaste ist drauf, schön dünn geschmiert und der Kühler ist der neue Thermaltake W7plus. Der Kühler sitzt gut, die Schrauben lassen sich nicht mehr drehen, allerdings kann ich die ganze Schraube etwas in der position spielen lassen (Federn unter der Schraube sehen gut aus und sind auf keinen Fall locker. Was meint ihr? Gehäuse ist ein Intertech x908, Lüfter sind Intertech Argus RS-061 und laufen auf 100% beim spielen. Vorne im Gehäuse ist der 360er Radiator von dem die Wärme in das Gehäuse gesaugt wird, oben ist ein 240er wodurch die Wäre rausgepustet wird. Hinten ist noch ein 120er Lüfter, der auch die Warme Luft rauspustet. Ich denke am Kreislauf oder an der Pumpe wird es nicht liegen, da 53° für die Graka echt sehr gut aussieht, ist ein Heatkiller IV drauf ohne Backplate. Was kann ich machen oder ist es normal? Cpu ist nicht übertaktet und hatte V Peaks von 1,41 bis 1,425v. Takt peak liegt bei allen kernen bei ca4,65 und bei Core 0 bei 4,764. Die Lüfter sind zwar nicht Optimal aber kann es soviel ausmachen? Noch zur Info idle bin ich bei ca 34 grad, wobei natürlich das System dann auf leise gestellt ist und man kaum was hört, die Gpu ist dann bei 29°. Was ich noch ergänzen will, ist dass ich bei dem Ryzen Master Stresstest, mit PBO, bei konstant 56 Grad bin, was ein sehr guter Wert ist, war vorher bei 64° Grad mit meinem Alpenföhn Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau ist das Problem?
 
Hamido61 schrieb:
Ich erreiche beim Spielen von COD Warzone (Volle Details, 2K) eine Temperatur von 77 grad, ...
Peak oder avg?
1. vollkommen normal, 2. wäre mir mit ner custom wakü wohl auch zu hoch.
 
Ja peak, na gut, wenn ihr sagt, auch mit high end Kühlung ist das normal, dann bin beruhigt, danke.
 
MartinH79 schrieb:
Hallo Liebe Community!!!
Ich habe mir vor 3 Tagen meinen neuen PC zusammengebaut. Anmerkung ich hatte noch nie AMD deshalb frage ich.
Ich habe den AMD Ryzen 5 5600x auf einem ASrock B550M Steel Legend mit dem Alpenföhn Ben Nevis Advance Black RGB. Das Gehäuse ist das Sahrkoon TG 6 mit 7 Lüftern. Im BIOS sind die Lüfter auf Standard gestellt.
Nun, mein AMD erreicht beim Spielen von einigen Spielen(Cold War, GTA 5, Warzone) eine Temperatur von 70 bis 80°C. Die Frage ist sind diese Temperaturn vertretbar?
Anmerkung die Idle Temperatur liegt so bei 33 bis 45°C. Die Raumtemperatur beträgt zwischen 20 bis 24°C.
Die Wärmeleitpaste habe ich mit einem Kleks in die Mitte aufgetragen und sie wurde vom Anpressdruck des Kühlers verteilt oder ich hoffe zumindest :).


Danke für die Antworten und noch einen Schönen Abend!!!!


Habe das gleiche Mainboard mit dem 3900x drauf, was mich extrem nervt sind die Temperatur Spikes die selbst beim laden von Kleinigkeiten entstehen und die dadurch aufheulenden Lüfter. Im IDLE habe ich immer im die 50-60 Grad. Unter last 75-80.

AIO 240
6x Lüfter 120

Also alles gut gekühlt eigentlich.

Jetzt überlege ich mir den 5600x anzuschäften in der Hoffnung das die IDLE temp stabil läuft und die Lüfter ruhe geben.

Laufen die Temps im IDLE Stabil bei 40 grad ~ ????
 
*-MaXXimus-* schrieb:
die dadurch aufheulenden Lüfter.
Stell dir Lüfter so ein, dass diese auf die durchschnittliche Temperatur der letzten 10 Sekunden reagieren.

Dadurch hört das aufteilen der Lüfter auf.
Müsste auch im BIOS gehen, mir fällt aber die Bezeichnung nicht mehr ein...
Ich hab das Software gesteuert^^
 
Hätte diese Einstellung noch nie gesehen, Mich stört ja dann generell die hohen Lüfter Drehzahlen um die temp zu halten.
Bin gerade vom 9700K umgestiegen und schockiert über die Lautstärke durch die hohe idle temp des 3900X ....
 
Zurück
Oben