Temperatur e6600

Xopherus

Cadet 3rd Year
Tag, hab mir vor mehreren Tagen ein E6600 auf einem Gigabyte GA-965P-DS3 zusammengebaut. Dazugehöriger Ram waren 2GB DDR2-667 von MDT und eine 7600GT (wird noch aufgerüstet auf eine dx10 grafikkarte wenn die nächste Generation raus ist).

Nun die frage - was ist die optimale Temperatur des CPUs ?

Am Kühler (hab die boxed version) war schon die WLP aufgetragen (3 streifen warens glaub oda 2) und auch korrekt aufgesetzt nur hab ich das Gefühl das mein CPU bisjen zuheiß wird.

Wenn ich auf dem Desktop bin und Miranda + Winamp anhabe zeigt mir Speedfan 45-47° bei den beiden Cores an. Wenn ich jedoch spiele oder Prime laufen habe geht das bis zu 80° hoch, ist es sehr gefährlich den CPU bei so einer Temperatur laufen zu lassen - sobald ich den test abreche springt die Temperatur wieder auf 45-47°.

Oder sollt ich die WLP neu auftragen ? (müsst mir erst welche kaufen und was haltet ihr von den Pads ?)

Edit: Hier noch ein Bild von Speedfan - was mich wundert sind die Voltangaben - ist das verbugt?
speedfanzs2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 80°C Stimmen - zu viel. Welche Raumtemp herrscht bei dir? Der Boxed Kühler und dessen Pad sind normal ausreichend einen C2D bei Prime auf unter 60°C zu halten. Dass die Temperatur schnell wieder runterspringt ist normal. Mit was liest du die Temps aus? Probiers auch mal mit anderen Programmen wie z.b. TAT, Coretemp, SpeedFan, Everest etc. Sollten alle das gleiche Anzeigen und im Bios die Temp auch über 43°C sein, musst du definitiv etwas Unternehmen.

Oben ist ein Bild gepostet, und ja auch 3 andere Programme Zeigen das selbe ergebniss, hmpf heißt wohl wieder mainboard ausbauen , kühler abklemmen und paste drauf - erstmal welche besorgen heh.

hast du gehäuse lüfter drin? die temps sind echt recht hoch. ok, hab nicht die kühlleistung des boxed im kopf. mein e6300 OC@ 2,8Ghz macht mit dem zalman 9700 led unter 5% last (guck grad nen vid und sauge was mit firefox) jetzt grade 34°C und ich wohne unter dem dach!!! hier kann man rechnen zimmertemp + 5-10 °C = CPU temp in lehrlauf. mein case ist nicht sonderlich optimal für niedrige temps im case. in mehr auf silent ausglegt. kannst ja mal nach LianLi PC-S80 suchen. hab ein review geschrieben ;). unter last mit prime bin ich bei ca 60°C.

wenn du noch keinen caselüfter drin hast, schraub mal als ersten einen rein. was is bei dem Boxed kühler für ne paste bei? ist da so ein pad aufgeklebt oder ne tube? also ich trage das immer so auf: nen topfen in die mitte und den kühler von oben "grade" draufsetzen. dann befestigen. bisher war die paste immer geilchmaßig auf dem die verteilt

Zuletzt bearbeitet:
das sind die aus der tube wahrschienlich weil pads wären ja nich in streifen drauf, und ja 2 Caselüfter wobei einer reinbläst (Papst) und noch ein älteren der rausbläst aber nicht grad die Leistung bringt - aber selbst mit offenem Case nutzt mir es nichts :(.

Wie bereits von mir geschrieben, der Boxed Kühler und auch das WLPad reicht aus um die Temp bei Prime unter 60°C und bei IDLE auf ca. 30-°C40°C (je nach Raumtemp) zu halten. Wenn der Boxed richtig läuft, bringt ein besserer Lüfter dir vielleicht 5°C - damit scheint es bei dir nicht getan.

Die Spannungsangaben sind ziemlicher Schwachsinn genau so wie die 1350000 RPM. Was zeigen die anderen Progs denn da an? Ansonsten könntest du mal den Kühlkörper anfassen ob er wirklich Spürbar warm/heiß ist. 80°C schließen dinge wie Schiefer Hs etc. schon wieder fast aus.

Hmm, hast du Skype oder Teamspeak ? Weil dann könnten wir darüber mal guckn, bzw was fürn prog kann ich die Fans noch anschaun ?

Ja, leider derzeit aber keinen Funktionierenden Mic Eingang an dem einzigen im Internet aktiven Rechner :-/

Everest und PCWizard zeigen das z.b. noch an. Am verlässlichsten ist i.d.R. natürlich das Bios selbst. Für eine solch hohe Temp kann eig. nur:

Defekte CPU
Defekter Lüfter
zu Hohe Spannung
zu niedrige Lüfter Geschwindigkeit
zu Hohe CaseTemp
falsche Montage

verantwortlich sein. Bevor du Geld für etwas ausgiebst, was im nachhinein warsch. nicht den Gewünschten erfolg bringt, würde ich diese Liste ersteinmal ausschließen. (kann sein das ich etwas vergessen haben - sollte jmd. noch etwas einfallen bitte ergänzen)

Also BIOS steht z.b auch die 41° zu beginn, umdrehen tut der Kühler sich um circa 1650rpm, CPU ist intakt sonst würd er auch nicht erst starten bzw. schon mehrere Tage ohne probleme funktionieren.
Defekter Lüfter -> er rennt.

Zu Hohe Spannung -> wo nachsehen?

Lüftergeschwindigkeit -> siehe oben
Hohe case Temp -> nein hab eben alte Floppydriver rausgemacht daher wieder tief genug.

Falsche Montage - das kann ich nicht ausschließen , aberi ch hab den Kühler so draufgesetzt wie er sein sollte und montiert.

Edit: PC Wizzard zeigt 800 RPM an, wie kann ich die steigern das sie durchgehend 1600 rpm sind ?

Zuletzt bearbeitet:
41°C wären bei ca. 26°C Raumtemp und dem boxed Lüfter als relativ Normal einzustufen. Ca. 1700RPM ist Standard, bei last sollte er auf bis zu 2500RPM hochgehen. Ein Prozessor der zwar Funktioniert, jedoch mehr Wärme entwickelt als er sollte z.b. durch fehlerhafte Verarbeitung ist für mich auch Defekt - feststellen lässt sich das aber so leicht nicht.

Spannung wie gesagt, am besten im Bios sollte bei 1,3V sein

Ein sich mit 800UPM bei Vollast drehender Lüfter, könnte durchaus 80°C Verursachen - Zeigt Everest auch 800 an?

Everest hab ich nicht installiert da ich keinen Key dafür habe bzw. mir auch nicht kaufen werde, und die Trial Version ist naja... nicht zu gebrauchen^^. Aber ich installier sie mal schnell

Ich habe auch eine kleine Frage die zum thema passt, deswegen frag ich hier mal gleich nach..

Mein 6600 ist bei 46 Grad, ich habe den Boxed und zwei Gehäuselüfter, nur ein Gehäuselüfter läuft aber, wie kann ich den zweiten anstellen?

Danke und Gruß

Tyler

Hmm passtn icht wirklich aber - sind die Gehäuselüfter auch angeschlossen?
Wenn du ein Be Quit nt hast hat der extra schienen für die Fans :).

jo sind angeschlossen, manchmal läufter der eine auch, nur jetzt gerade nicht, was ich aber aufgrund der temps nicht so sein sollte, denk ich.

Dann haben wir wohl den Übeltäter gefunden ^^ Bleibt nur noch die Frage, warum er nur mit 800RPM läuft und wie du ihn wieder auf einen Ordentlichen Wert bringst :-/ Hast du denn irg. welche Programme installiert - z.b. oft bei der MB Software dabei, die den Lüfter Regeln? Sind im Bios Smartfan Settings o.ä. Aktiviert? Normalerweise lässt sich der Lüfter auch Prima über Speedfan regeln - das scheint bei dir aber ja etwas zu Spinnen :/

Vielleicht funktionierts mit http://europe.giga-byte.com/FileList/Utility/motherboard_utility_gbttools_gbt_et5.exe hab das Prog aber noch nie Benutzt, da ich mit Gigabyte nicht zu viel zu tun habe.

@ Tyler wann ist dein 6600er bei welcher Raumtemp bei 46°C? Über welchen Anschluss (3Pin/4Pin etc) sind denn die beiden Gehäuselüfter wo angeschlossen (MB/NT/Lüftersteuerung etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nadoll,
so, ich mach mich jetzt peinlich, hab eben noch nich soviel plan, sorry, aber ich habe mich verguckt, wusste nich dass beim speedfan temp1 die system und temp2 die cpu temp ist.
cpu temp is super bei 35 grad, jedoch hab ich 2 gehäuselüfter, einen 120mm vorne und einen hinten, vorne wird reingeblasen, hinten raus, aber die bewegen sich beide nicht.
beide gingen aber definitiv schonmal und wenn auch sporadisch aber müsste es nich so sein, dass die immer an sind und luft rausblasen?
sind denn 46 grad system temp ok?
meine x1950 pro hat 34 grad.

danke für eurer verständnis :)

tyler

edit: ach ja, beide sind direkt am mb angeschlossen, habe keine steuerung und im bios kann ich nichts machen, beide cooler werden angezeigt, ich seh aber nur den speed von power cooler und cpu cooler, wenn ich hinters gehäuse gucke sehe ich auch dass sie sich net drehen.

Nadoll schrieb:
Dann haben wir wohl den Übeltäter gefunden ^^ Bleibt nur noch die Frage, warum er nur mit 800RPM läuft und wie du ihn wieder auf einen Ordentlichen Wert bringst :-/ Hast du denn irg. welche Programme installiert - z.b. oft bei der MB Software dabei, die den Lüfter Regeln? Sind im Bios Smartfan Settings o.ä. Aktiviert? Normalerweise lässt sich der Lüfter auch Prima über Speedfan regeln - das scheint bei dir aber ja etwas zu Spinnen :/

Vielleicht funktionierts mit http://europe.giga-byte.com/FileList/Utility/motherboard_utility_gbttools_gbt_et5.exe hab das Prog aber noch nie Benutzt, da ich mit Gigabyte nicht zu viel zu tun habe.

@ Tyler wann ist dein 6600er bei welcher Raumtemp bei 46°C? Über welchen Anschluss (3Pin/4Pin etc) sind denn die beiden Gehäuselüfter wo angeschlossen (MB/NT/Lüftersteuerung etc.)?

Ja im BIOS gibt es sowas ähnliches, ich schau ad nochmal gleich nach, nachdem ich das Programm getestet habe.
Dann sag ich dir was da steht.

Hoi,

kein Problem, beide Temps sowohl System als auch CPU sind OK. Sobald der PC läuft, sollten sich deine beiden Lüfter drehen, bis du den PC wieder ausschaltest. Es könnte sein, dass sie zu wenig Saft bekommen. Das beide gleichzeitig den Geist aufgeben ist wohl etwas Unwarscheinlich... An was es genau liegt, liegen könnte, kann ich jetzt auf Anhieb auch nicht sagen, mach doch am besten einen Thread in https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/ auf. Ist zwar sehr löblich, dass du dich erst einmal einliest und in einem bestehenden Thread postest, bei dem Link müsstest du aber schneller zu einer Lösung kommen.

@Xopherus Gut, mach das - gib aber auch bitte Angaben ob schon ein Programm läuft, was die Lüftergeschwindigkeit Manipulieren könnte.

Also im Bios steht
Smartfan Control AUTO
Smartfan Mode AUTO

Zurück
Oben