Temperatur E6750... anderer Kühler?

Also ich kann dir den Thermaltake Big Typ 120 VX empfehlen, der ist leise, nicht sonderlich schwer, und hat einen wirklich hohen Volumenstrom von 147m³/h!!! Ein Nachteil hat er aber er ist recht gross und kann eventuell eine Speicherbank von den RAM'S belegen wenn man aber genug platz hat kann man den Kühler auch um 90 grad drehen dann stehen die Headpipes sehr nahe am Netzteil was jedoch den Vorteil hat das die Warmeabluft auch direkt vom Netzteil nach draussen gefördert wird!!! also ich hab ihn auf der geringsten Drehzahl laufen die möglich war vom Poti aus (ca. 1330U/min) un da ist er absolut nicht zuhören!!! Un selbst wenn man ihn voll aufdreht ist er angenehm leise das einzige was man dan hört ist der Luftstrom!!!
Ich hatte meine E6850 mit dem Kühler scho auf 2* 4ghz un da wär noch mehr gegangen aber wer braucht die Leistung schon, ich zur zeit noch net!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

greetz

Ich schmeiss mich mal rein,hab ein kleines Problem mit meiner Temperatur.
Ich überschreite die 72 Grad Celsius unter Last dauernd.72 ist laut Intel für den 6750er Max.
Nur finde ich keinen Fehler.Habe alles nochmal ausgebaut und überprüft.
WLP hauchdünn schön verteilt,Kühler (Scythe Ninja Rev.B) sitz fest.
Luftstrom so wie er sein sollte.Alle Lüfter laufen.Relativ kühles Zimmer (Nachttemperatur ohne Heizung mit Fenster gekippt).
Echt keine Ahnung was da ist,aber der Prozzi geht bald baden wenn ich nix tu.Und der Sommer steht vor der Tür.Und die ganzen Kabel sind eigentlich nicht im Weg.CPU-Lüfter läuft auf voll.Siehe Everest Bild und die anderen Daten.Ich hab nullkommanix über 70 Grad.
Und wenn ich den Finger mal hinheb zu den Rippen vom Kühler ist es kühl...echt komisch.
Habt Ihr einen Vorschlag für mich?

Idle ~40 Grad

Grüße

Falls dir Bilder zu groß sind,kann man se auf der Seite skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat nur die Tcase Max. also die CPU Temperatur mit ca. 72°C angegeben.

Die von dir ausgelesenenen Temperaturen sind die Kerntemps., und die werden von

Intel nicht dokumentiert.

Aber wenn CoreTemp richtig ausliest, sind Sie mit 72°C schon etwas hoch.

Ich würde wenn vorhanden, einen anderen Kühler testen.

Ich hatte bei meinem Ninja das Problem das der Anpressdruck zu gering war.

Bei der Kühlerdemontage kann man ja am Kühlerboden nachsehen, ob die

Wärmeleitpaste sich gleichmäßig verteilt hat.

MfG.

Hi,

Ich hab ja alles ausgebaut und kann das jetzt ausschliessen.
Wobei das mit dem Anpressdruck sein kann.Mehr geht aber nicht,das Ding sitzt bombenfest.WLP ist hauchdünn gleichmäßig aufgetragen.....
Rein logisch kann das bei mir nicht sein.
Auch staubmässig ist da nix.Hab so ne Bürste fürn Staubsauger.
Ich brauch jetzt ne Antwort ala "Die Auslesung auf deinem System ist fehlerhaft,da..." :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch recht hoch.
Also mein Hyper TX2, welcher eher zu den kleineren gehört, kühlt meine auf ich glaube 60° unter lase +-3°
Dabei dreht er nicht mal voll auf und meine Spannung ist 1,4... mit 3,4ghz.
Auslesefehler.. mhh.. dann benutz mal Everest, wobei ich nicht glaube, dass es sich um einen Auslesefehler handel.

Ich würde mal ein bisschen mehr WLP benutzen, hab gerade die Paste bei meinem neuen Grafikkartenkühler gewechselt und sie hauchdünn und gleichmäßig aufgetragen. Resultat: Viel zu heiß!

Wieder aufgemacht und den Kühler runtergeschraubt, mehr WLP drauf und schön verteilen. Resultat diesmal : Sehr niedrige Temps ;-)

enis1980 schrieb:
Ich brauch jetzt ne Antwort ala "Die Auslesung auf deinem System ist fehlerhaft,da..." :)

Die Auslesung auf deinem System ist fehlerhaft, da die Sensoren der CPU defekt sind, oder die Heatpipes des Kühlers?;)

Möglich wäre beides, aber unwahrscheinlich.

Du kannst ja noch mit Everest kontrollieren, wie hoch dort die CPU Temperatur angezeigt wird.

Wenn Sie richtig ausgelesen wird, sollte Sie ca. 5-10°C niederer sein als die Kerntemperaturen.

Im Bios kann man die CPU Temp. auch noch kontrollieren.

Sonst einmal den Ratschlag von "kuehnel91" befolgen.

Hier kann man auch noch Einiges über die Temperaturen nachlesen:

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=543522

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Everest wurde auch ausgelesen siehe Bild oben rechts in der Sidebar.
Ich hab den Mist ausgebaut und und jetzt muss ich wieder ran...scheidenkleister !
Danke euch,werd erst mal gucken ob ich überhaupt noch Paste hab.
Ich meld mich dann...Ciao und danke nochmals für die Hilfe.

Na dann bis später, und hoffentlich mit guten Nachrichten.:p

Die CPU Temp. im Bios würde mich trotzdem interessieren.

Edit: Vielleicht ist auch nur ein Push-Pin nicht ganz verankert,

Die sind ja beim Ninja mehr als pestig zu befestigen, bzw. zu kontrollieren.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich hab mal den Kram ausgebaut und hab mehr WLP drauf gemacht.Getan hat sich merklich nichts( -1bis2 Grad).
Schade,dabei hab ich des übelst penibel gemacht.
hab mal n Foto gemacht wies vorher aussah:
Des beschte is,dass ich beim Aufregen wie von Cyberpepi schon angedeutet,des Ding nicht mehr abbekam.Da saß der Pin jetzt im Mainboard ohne Kühler...
Hab noch nen alten Kühler gefunden und den kaputten Pin gewechselt.

Siehe Bilder-----Die Bilder skalieren auf 50%------

Noch Bios Daten:

Hab vergessen nach dem Neubestreichen ein Bild zu machen.
Womöglich hast du Recht mit dem Verankern,hatte wie schon erwähnt übelst Probleme.
Aber des Ding sitzt,wackeln tut da nix.Kein Spiel würd ich sagen.Echt komisch.Wenn ich aber das Gigabyte-Proggi EasyTunePro5 öffne zeigt der mir ne andere Temp.
Was ein 3:1 bedeutet was die Angabe der Temp betrifft.

Das ist echt zum Mäuse melken...

Gruß

EDIT:

Jetz schnall ich was du mit Core und CPU meinst... :D
Hab des ja sogar damals mit Absicht nicht anzeigen lassen um mich beim Overclocken zu kontrollieren :)

Ja laut Everest:

hat die CPU 30 Grad in Idle und 56 unter Last
Hab dein anderen Post anders verstanden...

Das beruhigt ein bisschen...

Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich einmal eine "Dokumentation".:p

Ich finde die Temperaturen für die Vcore von 1,26V nicht "überwältigend" gut.

Die Menge der Wärmeleitpaste die man auf den Bildern sieht, ist auch mehr als

ausreichend, wenn nicht schon zuviel. (Arctic Silver 5?)

Wie gesagt, der Ninja sitzt mit drei korrekt verankerten Push-Pins auch fest, nur eben leicht verkantet.

Die Wärmeleitpaste am Kühlerboden sieht mir nicht nach gleichmäßigen Anpressdruck aus.

Die Heatpipes des Ninja sitzen nicht auf irgendwelchen Bauteilen auf?

Wenn, hat man noch die Möglichkeit Ihn 90° zu drehen, da die Heatpipes vom

Kühlerboden aus gesehen auf zwei Seiten etwas tiefer liegen.

Wenn noch ein anderer Kühler zur Verfügung steht, würde ich Den probieren.

zB. Arctic Cooling Freezer 7

http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

Ich zumindest hatte mit dem Freezer 7, und einem 120ger Lüfter bessere Temperaturen als mit dem Ninja.

Wie gesagt: Mit einer Vcore von 1,26V unter Last bei einer VID von 1,3125V, sind die Temperaturen etwas zu hoch.

Dazu würde ich keinen Ninja brauchen, die müsste auch der boxed-Kühler schaffen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mags mit Bildern :)
Das hilft beim Verstehen ,wobei ich mich hier auch zurückhaltender gestalten konnte.
Ich denke du hast Recht mit dem Verkanten.Ein sehr gutes Auge...man kann dir nix vormachen...
Ein Pin hat Faxen gemacht,aber der sitzt jetzt besser...optimal weiss ich nicht.
Ich kauf mir,wenns wärmer wird,dann einen besseren Lüfter...Der Scythe ist bei mir nicht zu empfehlen,auch mein Tower nicht.Null Platz...ich glaub da sind so einige Grad Temp aufs Konto "Eng"gegangen.
Ich dachte an ein Zalman,mit dem hatte ich bis jetzt keine Probleme,auch wenn Zalman mittlerweile nicht zu den Top-Favoriten zählt,was Perfomance betrifft.
Zur WLP:
Ich hab da auch nicht viel mehr drauf gemacht,nur eher wieder gleichmässig verteilt und die Ränder sauber gemacht.Denke die WLP ist net so des Problem.
Bin halt unzufrieden wies grad ist.
Da holst dir tolle Sachen und die machen nur Faxen.
Nicht nur des.Ich hatte wo ich den PC wieder zusammen hatte erst mal einen komischen Fehler.
Meine Festplatte wurde als "§"§§"§"§"§" oder als?==()()()()( erkannt mit 1500GB :) und dann nochmal auf Autodetect unter Bios und er spuckte wieder was neues raus... $%$%$%$% 867GB usw...
Hab dann die Platte an ein anderen Sata-Port gelegt und dann gings.
Jetzt geht mein DVD-Laufwerk nicht mehr obwohl alles angeschlossen ist.
und nur wegen diesem scheide Kühler...
geschnitten hab ich mich auch dreckig bei Kabelbinderaction ...ohne Zeigefinger ist die Fuchtelei noch elender :D
Ich hab die Vcore jetzt auf 1,237 V und den Takt auf 3,2...wenn dann richtig einheizen :)
Nach oben ist ja noch Luft und mein Medieval2 läuft dann auch besser.Temp bleibt im gleichen Bereich soweit ich des seh.
Wie ist eigentlich meine Einstellung auf EasyPro?Was könnte noch gehen bzw was sollte ich runterschrauben?
Werds dann ins BIOS übertragen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wenn du deine bild ein wenig kleiner machst, kann das nicht schaden. ausschnitte aus denen die temps zu entnehmen sind, reichen sicher auch. ;)

Roger that!

enis1980 schrieb:
Ich dachte an ein Zalman,mit dem hatte ich bis jetzt keine Probleme,auch wenn Zalman mittlerweile nicht zu den Top-Favoriten zählt,was Perfomance betrifft.

Ich zumindest würde mir keinen Zalman anschaffen, denn zB. der Noctua NH-U12P,

leider ziemlich teuer:

http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

und der Xigmatek HDT-S1283, schon günstiger:

http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

sind leisere, und meiner Meinung nach bessere Kühler.

Schlimmstenfalls muss man den Lüfter vom Seitenteil des Gehäuses ausbauen.

Hier gibt es die notwendigen Infos:

https://www.computerbase.de/forum/t...melthreads-temperatur-kuehler-luefter.125924/

Mit einem für dich besser geeigneten Kühler würde ich mich an 3,4GHz versuchen,

und den Ram einmal 1:1 laufen lassen.

Also FSB erhöhen, Vcore, FSB Voltage und MCH Voltage wenn nötig, angepassen.

Ich würde mich aber dann bei den Gigabyte DS3 Nutzern im Forum umhören, welches die

besten Einstellungen für das Board sind.

Dazu dürfte es genug Threads geben.

Aber die Vcore bitte erst mit einem anderen Kühler erhöhen.:D

Bezüglich Einstellungen des Gigabyte DS3 könnte der Thread für dich interessant sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-takten-mit-easy-tune-5-pro.415925/

Viel Spaß noch mit dem System.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass beim Noctua ein guter Lüfter sowie ordentliche WLP dabei ist, ist der Preis nicht mehr ganz so hoch ;)
Ich bin ja für den IFX 14 aber naja der ist halt wirklich teuer^^

@~H!ld3~

Naja wer noch Besseres braucht, der muss halt auch (meistens) tiefer in die Tasche greifen.:p

MfG.

Hi,

Der IFX ist zu groß für mein Gehäuse :)
Aber der Noctua ist ein klasse Tip.Danke.
Auch wegen der Montierbarkeit laut Computerbase fällt er in die Favoritenposi.
Das mit dem Seitenlüfter werd ich schon richten :)
Und dem Takten,naja hatte heut früh erstmal ein Unheil angerichtet und werd jetzt nur noch im BIOS takten.Und erst wie empfohlen,nach NOCTUA.

Wollte auch hier mal ein dickes LOB an dich cyberpepi loswerden und mich für deine äußerst freundliche und kompetente Hilfe bedanken.

Gruß aus Stuttgart,machts gut

Enis

Lob und Dank bekommt man selten zu hören, aber wenn, dann genießt man es.;)

Es war mir ein Vergnügen, und man wird sicher wieder voneinander hören.(lesen)

Schönen Gruß nach Stuttgart, und bis bald.

Hallo zusammen, ich reih mich mal in das Thema ein.

Ich habe gerade Prime95 einmal mit Custom Test und dazu parallel noch ein Prime mit Blend Test am laufen. Sprich das System hat richtig was zu tun. :) Meine CPU ist übertaktet, der momentane FSB ist auf 400 MHZ festgelegt, die Taktrate beträgt somit 3200 MHZ. Bei einem vCore von 1.25V.

Meine Temperaturen lauten wie folgt:

Everest
CPU: 50°C
Core 1: 58°C
Core 2: 58°C

Core Temp 0.981
Tj. Max: 100°C
Core 1: 59°C
Core 2: 59°C

Sind die Temperaturen noch im grünen Bereich oder sollte ich mir eher sorgen machen?

Vielen Dank :)

Zurück
Oben