CPU Temperatur zu hoch? E6600 E6750

Dalson

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
271
Hallöle,

mich wundert das meine Temp beim E6600 so hoch ist.

PC1 -
E6750
Scythe Ninja Mini (ohne Extension Kit)
Gigabyte P35 DS3P
Idle ~22-23°C bei ~20°C Außentemperatur

PC2
E6600
Scythe Ninja Mini (mit Extension Kit allerdings waren ohne dem Kit die Temps noch höher weil die Push Pins nicht richtig fest waren)
Asus P5W DH Deluxe
Idle ~48-50°C bei ~22°C Außentemperatur

Temperatur ausgelesen mit "Core Temp 0.97". Keiner der CPU's ist Übertaktet.

Wird der E6600 wirklich so viel wärmer? Die Gehäuselüfter sind bei beiden auch fast identisch aufgebaut. Lediglich der aktiv Kühler am Ninja Mini ist unterschiedlich doch der Luftumsatz ist etwa der gleiche!

Bevor ich das Extension Kit heute hingebaut habe hatte ich beim E6600 noch fast 10°C höhere Temperaturen. WLP ist bei beiden CPU's die selbe (Arctiv Silver) - zu dick ist die Schicht auch nicht, hab das nun doch schon ziemlich oft gemacht.

Gruß Dalson
 

Anhänge

  • e6600.JPG
    e6600.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 271
  • e6750.JPG
    e6750.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 263
Also mein E6600 hat naja, fast IDLE momentan 36° bei 3.4GHZ unter nem Xigmatek HDT-S1283. SO wie ich das verstanden hab ist auf dem E6600 kein zusätzlicher Lüfter auf dem mini, oder? Daran könnte das durchaus liegen.
 
Nein, auf beiden ist ein 80mm aktiv Kühler, nur nicht der gleiche. Beim E6750 ist der Scythe der beim Mini dabei ist auf dem E6600 ist ein Arctic Cooling (der Mini wurde ohne aktiv Kühler geliefert - Alternate wollte mir das fehlende Stück nachliefern aber bis heut ist noch nichts da ~ schon bald 3 Monate her *g).

Gruß
 
also 1.3250 volt, find ich nen bissle viel bei nem ungetakteten E6600,
somit sind auch die Temps IO.
Ich habe auch nen E6600, allerdings auf 3,2GHz getaktet,
und habe nen Vcore von 1.25Volt im Bios eingestellt,
und nach vdrop un alle dem quark, habe ich laut CPU-Z ein vcore von 1.200volt unter Vollbelastung. Und selbst wenn ich Prime stundenlang laufen lasse, komme ich im leben nicht auf solche temps.
OK, ich habe das Aerocool AeroEngine II, vorn nen 14cm mit 1500rpm un nen Luftdurchsatz von 140,75 m³/h, hinten hab ich nen 12cm mit 1800rpm un nen durchsatz von 138 m³/h, als CPU Kühler kommt der Zalman 9700NT zum einsatz mit Silver5.
Nur nen tipp, versuch ma die spannung soweit wie geht zu senken, damit sollte sich dein temp "problem" in luft auflösen.

MfG
 
Ok, danke für den Tip, ich werd mal sehn was passiert. Habe nie was an der Spannung geändert sondern alle Standardeinstellungen übernommen!

Gruß
 
Runtervolten bis auf 1.250V brachte überhaupt keinen unterschied.

Ich bin ratlos... :/

Gruß
 
Uff, wenn du mir sagst wie ich das herausfinde *g.

Gruß
 
Danke, hab es bereits gefunden - EIST war aus C1E war an. Wenn ich EIST noch dazu anmache geht die Temp fast 5°C runter. Mit EIST an und C1E aus ist die Temp genauso wie vorher.

Wirklich merkwürdig...

Gruß
 
Ein Paar °C konnte ich noch gut machen durch ein Paar Bios-Einstellungen. 47-45°C Idle nun - allerdings nach ner Stunde Prime95 auch grade mal 55-57°C.
Finde den Temperaturanstieg um 10°C von Idle > Volllast irgendwie sehr gering.

Jemand noch eine Idee?...

Gruß
 
Ich komme nun zu dem Entschluss das die Temperatur nicht Einstellungsbedingt ist sondern auf die Komponenten selbst zurück zu führen ist. Der Scythe Ninja Mini ist erste Sahne.
Ich denke der Heatspreader ist etwas uneben.. bin am überlegen ihn zu polieren aber vllt. sitzt er auch krumm auf o. ä.

Kann das so ein großen Temperaturunterschied ausmachen? Anders kann ichs mir aber auch nichtmehr erklären.

Gruß
 
Ok, mein verdacht hat sich soeben bestätigt.
Durch auftragen von nur einer hauchdünnen Schicht WLP gingen die Temperaturen richtig in die höhe. Man sah dann auch am Kühler warum - lediglich der Rand vom CPU hatte wirklich kontakt! Nun hab ich ne ganze Menge WLP auf dem CPU - übergangsweise - min. die doppelte Dosis die ich normal verwende und häng nun im Idle bei 41-42°C. Immerhin ca. 8-9°C besser. Mit ner weile Prime95 komm ich auf 50-52°C.
Ich kann mir auch gut vorstellen warum das nun so uneben ist. Hatte Anfangs den Boxed Kühler drauf - so weit ich mich entsinne sitzt der nur sehr mittig auf der CPU auf und der Kontakt ist nicht eckig sondern rund - ich meine der hat den Heatspreader "eingedellt".

Mal sehen ob ich ihn etwas abschleife, habe doch etwas Angst den CPU dabei zu erledigen *g.

Gruß
 
Der Boxedkühler hat sicher net den HS eingedellt, da der Boxedkühler zwar rund ist, aber die Fläche über die CPU hinausgeht. Bist du sicher, dass das Problem mit der Wölbung an der CPU liegt oder nciht vllt. doch am Ninja? Ich meine klar, die CPUs sind leicht gewölbt, am rand hin. Aber das das so extrem ist, und auchnoch in die falsche richtung, wie ich das verstanden hab, halte ich für unerklärlich. Vllt. mal CPU einschicken?
 
Sicher das er über die Fläche vom HS hinausgeht? Ich mein das zumindest die Ecken noch freilagen.. vllt. vertu ich mich auch ganz und gar. Ich werd heut mal mit nem Haarlineal nachschauen wo das Problem liegt. Bin mir aber ziemlich sicher das es nicht am Ninja liegt der sitzt auch wunderbar auf planen Flächen auf und wackelt kein bisschen.

CPU einschicken ist erst mal keine Option. Hatte im Dezember meine Grafikkarte eingeschickt (Hardwareversand) und bis heut noch nicht zurückerhalten - wurde telefonisch auch immer Woche für Woche aufgeschoben... mal sehn wie lang ich mir das noch gefallen lasse, aber bis ich von dem Gerät nix seh bleibt mein CPU schön bei mir *g.

Momentan schwanken die Temps bei 42°C rum unter Volllast 10°C wärmer... Im Endeffekt kann ichs ja so lassen aber den geplanten OC kann ich dann getrost vergessen.

Gruß
 
So habe heute mal den CPU ausgebaut und mal genauer angesehen. Leider hab ich kein Haarlineal/winkel auftreiben können aber man sieht gegen Licht sehr schön das Luft zwischen CPU und dem Kühler ist.
Am Kühler seh ich den Abdruck von den Ecken die weiter hervorstehen.

Hab bei der Gelegenheit auch mal ein Vergleichsbild zwischen CPU und Boxed Kühler gemacht und würde weiterhin behaupten das der Boxed der Übeltäter ist!

Wie ich nun weiter vorgehe muss ich mir noch überlegen ich denke aber das abschleifen eine gute Idee ist.

Btw. 2-Propanol ist einfach genialst zum bereinigen von WLP etc. - sehr günstig in großen Mengen in der Apotheke erhätlich!

Gruß
 

Anhänge

  • c2d.jpg
    c2d.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben