Temperatur E6750... anderer Kühler?

treat911

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
149
Hi,
ich wollte mal nachfragen ob die temps von meiner Hardware in ordnung sind... Ich hab zwar schon bisschen mit google gesucht aber da gehen die meinungen auseinander... :freak:

Also hier erstmal meine Hardware:

MB: Gigabyte P35 DS3 Rev. 1.0
Graka: Sparkle 8800GTS 640MB im idle @ 56C°- GPU Diode
CPU: E6750 G0 mit boxed lüfter im idle Core1/2: 46C° und die andere anzeige also nicht core sind 36C° unter Last sind es dann schon 60C° bis max 63C° in den Cores...
RAM: 2GB DDR2-800 von MDT

Was würde es bringen wenn ich mir einen besseren kühler zulege?? z.b. den scythe samurai master oder so?? oder sind die temps im grünen bereich? intel hat für die Cores ja 72C° angegeben...

thx schonmal treat911
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sind die Temperaturen in Ordnung.
Hab auch ne 640er GTS und den 6750.
Temperaturen mit Everest ausgelesen:

Idle:
CPU: 28° (Boxed Lüfter läuft mit 750 RPM)
1.Kern: 37°
2.Kern: 34°
GPU: 55°

Last: (Prime95) (Lüfter läuft mit 1600 RMP)
CPU: 53°
1.Kern: 61°
2.Kern: 59°

Ich hab vorne 2 und hinten 1 zusätzlichen Gehäuselüfter drin, daher bekomme ich wahrscheinlich ein bisschen kühllere Temperaturen, aber eigentlich düfte da nix passieren.

Natürlich würde ein anderer Lüfter die Temperaturen senken, was wichtig ist, wenn du mal übertakten willst. Im Normalbetrieb sollten die Temeraturen aber gehen.

Wenn ein neuer Lüfter her soll, guck dir mal den Xigmatek S1283, von dem hört man nur gutes.

Gruß Danske
 
ok danke für die antwort ich hab auch 2 große gehäuse lüfter drin... ich schau mir den kühler mal an :D Mit welcher Temp kann ich denn in etwa bei so einem Kühler rechnen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Prozessordaten von Intel anschaut, sieht man, dass Intel die 72°C als maximale Temperatur auf der Mitte des Heatspreaders definiert hat (Thermal Specification). Und da liegst du sicherlich noch weit drunter, denn der niedrigere Wert in Everest (CPU-Temperatur) ist eben diese Heatspreadertemperatur. Wenn du nicht übertaktest, brauchst du keinen anderen Kühler, wenn es dir nur um die Temperaturen geht. Ein besserer Kühler würde nur lautstärketechnisch Sinn machen und natürlich nebenbei noch die Temperatur senken und somit Potenzial zum späteren Übertakten freilegen.

Kurz gesagt: für den Boxedkühler sind die von dir angegebenen Temperaturen absolut normal.
 
Auf welche Temperaturen muss ich eigentlich achten, auf die Core Temps von CoreTemp oder die CPU Temp von Everest?
 
Mir hat CoreTemp nicht gefallen, daher arbeite ich schon seit längerem mit Everest, aber eigentlich dürften die Temperaturen ungefähr gleich sein.
 
ok danke für die antwort ich hab auch 2 große gehäuse lüfter drin... ich schau mir den kühler mal an Mit welcher Temp kann ich denn in etwa bei so einem Kühler rechnen???

Ich hab den Xigmatek 1283 auf nem e 6750 und habe nach 15 min. Prime 45°
Find ich gut

Achso: Man sollte nach Coretemp 0.96 gucken ;)
 
An den Kernen ich mach mal eben kurz ein Screen. Moment noch.

Edit: Screen geht nicht..Sry

Ich hab nochmal prime gestartet und nun sinds 46°.

Jop ich hab die Push Pins und die mitgelieferte WLP benutzt.
Die Push Pin Montage war auch sehr einfach und der Kühler sitzt bei mir auch fest und nicht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch eine frage wie hast du den kühler befestigt?? mit diesen push pins von intel oder wie wird der kühler fest gemacht?
 
Ich hab meinen E6750 auf 8x425 laufen und die Coretemp ist bei 56°C unter Prime
 
Jo, meines Wissens wird der Xigmatek mit Push-Pins befestigt.
Man kann aber auch das Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit für den Lüfter verwenden.
Genaueres steht aber auch im Thread vom S1283
 
Bei 3,5Ghz(1,43V) und einen Skythe Ninja plus Rev.B hab ich unter last 58°C
Also ich kann den Lüfter echt empfehlen.

mfg.
 
wie habt ihr denn eure kühler so befestigt?? ich glaube die anderen Kühler wiegen ja um einiges mehr als der boxed oder?? habt ihr euch das retention kit mit geholt oder habt ihr das mit den push pins gemacht??? ich hab nicht so ein großes vertrauen in diese push pins... besonders wenn die kühler etwas schwerer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, mein E6750 wird auch vom Skythe Ninja Plus Rev.B gekühlt, kann den auch empfehlen. Der wird ganz einfach mittels den Push-Pins befestigt, wiegen tut der ca 770g, ist also nicht so schwer wie ein Zalman. Für den Scythe Ninja sollte man allerdings ausreichend Platz im Gehäuse haben da er doch recht massig wirkt ;)
 
Also ich habe das selbe Board wie der Threadersteller und die selbe CPU.
Ich habe als Kühler nen Zalman CNPS 9500 LED

Ich habe meine Temps mit Everest Ultimate 4.20 ausgelesen und habe diese Temps:

CPU: 20°C
1.CPU /1.Kern: 30°C
2.CPU /2. Kern: 30°C

Alles Idle Temps

ich wollte ma fragen ob das realistisch ist und ob das so im grünen bereich ist. Als ich die Hardware gerade neuverbaut hatte hatte ich sogar temps von 20°C in den Kernen :rolleyes::rolleyes:

MfG
 
20°C an den Kernen mit Luftkühlung ist unrealistisch, die jetzigen 20°C am Heatspreader auch, es sei denn, du hast den PC gerade erst eingeschaltet und hast weniger als 18°C im Zimmer. Lass ihn mal für 30-45 Minuten im idle laufen. Davon mal abgesehen, sind idle-Temps irrelevant, entscheidend sind die Last-Temps mindestens 30 Minuten Dualprime), denn schließlich willst du den Rechner ja auch praktisch nutzen und nicht nur rumidlen lassen.
 
wie habt ihr denn eure kühler so befestigt?? ich glaube die anderen Kühler wiegen ja um einiges mehr als der boxed oder?? habt ihr euch das retention kit mit geholt oder habt ihr das mit den push pins gemacht??? ich hab nicht so ein großes vertrauen in diese push pins... besonders wenn die kühler etwas schwerer sind.

Hab ich doch schon geschrieben:

Jop ich hab die Push Pins und die mitgelieferte WLP benutzt.
Die Push Pin Montage war auch sehr einfach und der Kühler sitzt bei mir auch fest und nicht locker.
 
Eig sind deine Temps OK.....

Bei mir is idle:

Core1: 35°
Core2: 33°


Unter Last z.B beio Crysis:

Core1: 51°
Core2: 48°
 
Zurück
Oben