CPU Temperatur zu hoch? E6600 E6750

Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Abgeschliffen ist der Prozessor nun und er liegt nun wunderbar am Kühler auf. Man hat beim schleifen nochmal gesehen das erst der Rand des CPU Kupfern wurde und dann die mitte.

Jedoch.. an der Temperatur hat sich gornix geändert. Ich denke nicht das der Ninja kaputt ist.. er wird durchgehend warm und die wärme sollte eigentlich auch gut abtransportiert werden (fast der selbe Aufbau wie der Rechner mit dem E6750!).

Bios gibt mir eine Temp von ~27°C aus aber Coretemp bleibt im Idle bei den ~42°C und geht bis auf 51°C bei Prime95 hoch.

Jemand noch irgendeine Idee? *g

Gruß
 
habe exakt die gleichen temperaturen im idle als auch im load wie du mit einem asus p5b-vm und einem e6600@2.4ghz.
Eist ist ebenfalls aktiv genauso wie C1e.
Gekühlt wird mit einem arctic cooling freezer 7 pro mit 1500upm.(gehäuse ist offen)
wenn ich prime95 oder tat benutze steigt die temperatur bei 22.4grad raumtemperatur maximal auf 51(im falle von prime) und 55 im falle von tat.
laut cpu-z liegt unter vollast eine spannung von 1.240 volt an und im idle 1.160 bei 42grad.

ich denke du solltest dir dabei keine großen sorgen machen...die temperaturen steckt der kleine kerl bei mir bereits seit dem erscheinungsdatum weg und diese sind ja laut intel auch nicht gefährlich.
temperaturen sind allesamt mit core temp 0.96.1 ausgelesen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest kommt auch auf die gleichen Temperaturen.
Ich denke fast das ich da einfach ein "Montagsmodell" erwischt hab. Große Sorgen mach ich mir mit der Temperatur ja nicht, nur wollt ich Übertakten - da komm ich mit diesen Temperature n natürlich nicht weit :/.

Gruß
 
@Pioneer_One
@Dalson

Pioneer_One schrieb:
und diese sind ja laut intel auch nicht gefährlich.
temperaturen sind allesamt mit core temp 0.96.1 ausgelesen worden.

Von Intel wird lediglich die TCase Max. also die CPU Höchsttemperatur definitiv

angegeben, auszulesen mit zB. Everest oder SpeedFan, und nicht die Tj.Max.

also die Kernhöchsttemperatur.


Dalson schrieb:
Bios gibt mir eine Temp von ~27°C aus aber Coretemp bleibt im Idle bei den ~42°C und geht bis auf 51°C bei Prime95 hoch.

Man darf nicht die Tcase Max. mit der Tj.Max. verwechseln.


Das Bios zeigt dir die Tcase, also die CPU Temperatur an.

CoreTemp liest dir nur die Tjunction also die Kerntemperaturen aus, und diese sind

normalerweise um 5-15C° höher als die Tcase Temp.


Der E6750 hat eine Tj.Max von 100°C, also sind Kerntemperaturen von ca. 65°C absolut ungefährlich.


Wobei man sich unter CoreTemp die Delta to Tj. Max Werte anzeigen lassen sollte.

Die Delta to Tj. Max Werte zeigen dir, wieviel °C du noch von der Kernhöchsttemperatur entfernt bist.


Tcase Max. = CPU Höchsttemperatur, von Intel angegeben.

Tjunction Max. = Kernhöchsttemperatur, am besten mit CoreTemp auszulesen, wobei

man sich wie schon oben erwähnt, die Delta to Tj. Max Werte anzeigen lassen sollte.

CoreTemp --- "Optionen" --- "Settings"--- "Show Delta to Tjunction max temp" -- Hakerl setzen.


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben