E6750 Temperatur

was meinst du mit runtertaktet? hab die ganzen stromsparfunktionen aus .. oder ist das was anderes?
Hab jetzt auf 3,2GHz getaktet und habe nach ner stunde prime max temps von 55°C . Also sollte noch ein bisschen was gehen oder?

Das ist ein Schutzmechanismus, also wenn sie zu warm wird taktet sie runter um weniger wärme zu erzeugen, wenn sie dann trotzdem noch wärmer wird schaltet sie ab, liegt je nach Stepping bei ca. 100° oder auch etwas drunter.

Aber bei dir sollte mit der Temp noch was gehen, wichtiger als die Temp ist meist die angelegte Spannung.

mh also im bios ist vcore von 1,35 eingestellt. Jedoch zeigt cpu-z nur ca 1,3-1,312 an ..
Wie hoch kann ich die Spannung denn jetzt erhöhen? VID sollte ja 1,35 sein bzw laut intel homepage 1,2-1,5

so zurück aus dem urlaub habe ich mich mal ans übertakten gemacht.

1. Frage:

Ist es normal das wenn man im BIOS einen xx5 Wert einträgt, das dann nur xx4 angezeigt wird?
Ist mir jetzt bei 415 und 425 passiert.

2. Frage:
Bei einem FSB von 425 bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung Hardware Error / Malfunction
Kann ich den vcore jetzt erhöhen oder gibt es ein anderes Problem?

Habs grade nochmal mit 415 probiert. Nach einiger Zeit primen kam dann ne fehlermeldung...
Hab jez den vcore im bios um den kleinsten schritt angehoben ( dürften von 1,35 auf 1,35650 gewesen sein)
Werd das jetzt noch ein bisschen mit Prime testen. Nach 10 min Prime liegen die Temps immernoch bei 55°C.
Wenn die Einstellungen so stabil sind erhöhe ich den fsb dann weiter in 5er schritten. Falls dann fehler auftreten wieder den vcore um den kleinsten wert nach oben. Als Temp maximum habe ich mir 60°C gesetzt.
Ist die angehensweise so in ordnung?

So,
habe nun einen FSB von 426 und einen damit verbundenen vcore von 1,39xxx.
Temp nach ner halben stunde prime bleiben bei ca 57°C.
kann ich meinen ddr2 1000er RAM jetzt mit dem faktor 2,4 betreiben?
in meinem bios sind nur 2,0 und 2,4 einstellbar.
Das würde dann heißen der ram läuft mit 1022.
Sollte bei diesem Ram aber kein Problem darstellen oder?

EDIT:

ahh, nach ner stunde Prime gibts en Fehler :( temps waren ca. bei 58°C. Lohnt es sich den vcore höher zu setzten oder sollte ich lieber wieder etwas runtertakten? Mache mir irgendwie gedanken wies im sommer aussieht mit den temps ...

Zuletzt bearbeitet:
ok, werde es gleich nomma mit höherem vcore probieren..
aber woran könnte es denn noch liegen?
Weil mit nem vcore von 1,4 kanns schon ordentlich warm werden :(

speicher läuft aktuell auf 426x2,4 also 1022 mhz. Soltle doch bei einem 1000er Speicher kein problem darstellen oder?!
Ich werds dann gleich mal mit nem niedrigeren multi probiernen ;)

ok, hab den speicher wieder auf 852mhz laufen.
Ich werde jetzt mit vcore 1,4 ein bisschen prime laufen lassen.
Ist es vieleicht sinnvoller den fsb auf 415 zu stellen, denn da lief er eigtl ohne große vcore veränderung..
Und der ghz unterschied ist ja marginal

soo habe nun nen fsb von 416 mit nem vcore von 1,36.
Jetzt aber das Problem:
der Custom Prime test läuft mit den settings aus dem core2duo thread jetzt ca 2 stunden stabil.
nun habe ich den ramteiler so gesetzt, das der ram mit 998mhz taktet.
Starte ich aber nunr den blend oder in large fft test, bekomme ich nach kurzer zeit einen fehler...

Liegt das jetzt am Ram?
und müsste der ram nicht mit 5-5-5-15 und 998 mhz klarkommen?!

edit: auch der custom test ist mittlerweile fehlgeschlagen :(
was läuft am ram falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Ram Selber und wenn du den neueren ohne klemmen (geklebte Kühler ) hast dann Steigen die selbst bei 1010 Mhz aus sie laufen nur mit 1000/10 Mhz oder etwas dadrunter.
Aber soviel macht das nicht aus , habe ein P31 ES3G mit einem E5300 und dem besagten Ram , manchaml hilft etwas mehr Pcie Takt versuche ma 103 Mhz Pcie Takt darüber bitte nich gehen sonst könnte der Sata Controller z.b aussteigen ;)

5-5-5-15 ist schon Richtig aber ürgendwas musst du noch Einstellen , das musste ich bei mir auf 52 Stellen
Achso , ganz Wichtig Speicherspannung auf 2,1 Volt erhöhen !

ehm ich hab sie mit 998mhz laufen... sollte also net das problem sein

Zurück
Oben