Temperatur fragwürdig?

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo,
mein Freund behauptet er bekame seinen e6750 im idle auf 16°C. Sein Lüfter ist ein ZEROtherm Nirvana NV 120 Premium und im Gehäuse hat er einen 120 mm vorne und 2 80 mm hinten. Siehe auch http://www.sysprofile.de/id72274.
Nun die Frage. Ist die Tempangabe richtig oder liest sein Mobo einfach falsch aus.

Mfg Armin

Physikalisch ist das möglich, wenn die Aussentemperatur 10-5 Grad niedriger ist (Luft-, Kompressor-Kühlung).

Bei normalen Zimmertemperaturen bringt das stärkste Gebläse, das nur wenige Grad kühlere Luft hintransportiert, kaum diese niedrige Temperatur zustande, für mich ein Anzeigefehler, vielleicht liegt´s allein an der Software, korrekte TjMax erkannt/eingegeben ?

Ah okay danke er meint jetzt er hat ihn ans offene fenster gestellt und jetzt kommt 0° kalte luft drauf jetzt wäre er 4° kalt^^.

Vorsichtig mit solchen Experimenten, er bekommt beim Hereinholen mit Sicherheit Kondenswasser-Probleme an Metallflächen, das Wasser tropft evtl. dann auf stromführenden Platinen-Bahnen ... Kurzschlußgefahr. :skull_alt:

ich würds auch für einen fehler halten ...
weil luftkühler kommen n paar grad über die raumtemp ...

wenn ich das aufm screen sehe mit nur 1000rpm cpu kühlung ... und alle anderen temps liegen auf einem normalen gut gekühlten niveau find ich das schon sehr eigenartig, wenn die cpu 4grad hat .. wie siehts bei primelast aus?

Der Nirvana erreicht bei max. Leistung auf einer offenen Testplattform mit einer synth. Intel-CPU mit 85 W TDP eine Kühlung von rd. 12 K über Umgebungstemperatur:

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2333&page=5

Bei einer 65 W TDP CPU wie dem C2D E 6750 wird die Kühlleistung geschätzt um 2-3 K besser sein, d.h. es sind ca. 7-10 K über Umgebungstemperatur realistisch (aber wie egsagt bei maximaler Drehzahl!).

Dein Freund müsste also mit seinem PC schon im Kühlschrank sitzen (typischerweise herrschen dort ca. 7° C) :p, um auf die angeblichen 16° C CPU-Temperatur zu kommen.

Tja, manche mögen's eben kalt...:lol:

LG N.

edit: okay, bei Idle wird EIST/C1E aktiv und die Kernspannung abgesenkt; außerdem beziehen sich die 16° C wohl auf die Case- und nicht die Kerntemperatur. Trotzdem halte ich diesen Wert nicht für authentisch, da ich mit meinem Andy Samurai Master auf demselben Prozessor im Idle auf ca. 30° C Case-Temp. komme (Kerne um 33° C) und der Nirvana lt. verlinktem Test nur ca. 2 K besser kühlt...

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Auslesefehler der Temp kann stimmen das hab ich bei meiner cpu (AMD Athlon X2 4400+) auch. Bei mir liegt es aber am nicht installierten AMD dualcore Treiber. Vllt gibts bei intel auch irgendwelche Probleme. Man vergleich mal die Temp.messergebnisse direkt von den 2Kernen und die vom Mobo bei meinem PC.:D

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temps unter Prime dürfte der Lüfter erst garnicht so hoch drehen. Über 2000U/min bei unter 40° ist verdammt viel. Außer er hat es im Bios so eingestellt was ich jetzt einfach mal nicht glaube. Müßte auch richtig laut sein.

Er kann den Lüfter manuell regeln wie schnell er drehn soll. Aber wir haben uns jetzt drauf geeinigt, das es messfehler sind.
Also danke an euch für die Hilfe
Mfg Armin

Zurück
Oben