Temperatur ok?

Nikeboy

Cadet 4th Year
Habe eine frage an euch.
Habe mir am montag neues MB, Proz., und Grafikkarte gekauft.
Ich bin sehr zufrieden, nur die Temperaturen find ich ein bisschen komisch.
Hab ein paar Bilder gemacht.

Bildname = Uhrzeit

15:31 Uhr = Temperatur nach einschalten.
15:40 Uhr = kleinigkeiten installieren. (weiteres)
15:42 Uhr = nach Neustart
16:20 Uhr = nach Battlefield 2 (höchste Auflösung u. alles auf max.)
16:44 Uhr = nach kleinigkeiten

Könnt ihr mir sagen, ob die temperaturen wirklich stimmen?
Nach dem einschalten schon so hohe temperatur? Die CPU wird sehr unwarscheinlich IMMER 22°C haben (Kühler: Thermaltake Silent Boost K8)

lg

/edit
Hab noch eine Frage:
Wenn ich den PC auf Standby stelle, schalten ausnahmslos alle Lüfter aus. Ist das in Ordnung? Kann der Prozessor im standby nicht überhitzen, wenn der lüfter nicht läuft?

Anhänge

• temp1531.PNG
    temp1531.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 268
  • temp1540.PNG
    temp1540.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 263
  • temp1542.PNG
    temp1542.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 242
  • temp1620.PNG
    temp1620.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 251
  • temp1644.PNG
    temp1644.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
AW: Temperatur ok??

dass deine cpu IMMER gleich kalt ist, gehe ich davon aus, dass der sensor am arsch ist.
und ähmm bei einer cpu auslastung von 100% wird deine cpu bestimmt wärmer als 22grad...

Da verwechselt Everest die Sensoren.
Wahrscheinlich MoBo mit CPU vertauscht.
Oder Sensor kaputt.

@Woogie,

selbst wenn das so wäre, ist die temperatur nach dem einschalten zu hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
mhmm dass die sensoren vertauscht wären ist gar nicht so blöd, denn dann würden die cpu temps stimmen!

zum vergleich: meine cpu erreicht bei 100% auslastung genau 45grad! (3500+ mit dem arctic-freezer)

Also Motherboard und Grafikkarte scheinen zu passen, nur CPU und Festplatte finde ich sehr seltsam.
Dass die Festplatte direkt nach dem einschalten 17°C hat halte ich für ausgeschlossen.

Aber so unwarscheinlich ist es garnicht das die Festplatte 17C° hat, meine hat nach dem anschalten auch nur 19C°, unter volllast dann bist zu 29C°.

das mit der festplatte stimmt schon. es ist auch direkt neben der Festplatte ein lüfter, der die luft rausbläst.

Speedfan zeigt wieder ganz andere sachen als Everest. Im Bios wird die CPU und MB Temperatur angezeigt, die auch glaubwürdig sind, aber nicht mit denen aus den programmen übereinstimmen.

Ist es in Ordnung, wenn ich auf standby modus gehe, dass alle lüfter ausschalten? auch der CPU Kühler? Kann der nicht überhitzen?

Wie einige Leute die physikalischen Grundgesetze außer Kraft legen ist schon lustig. Die Festplatte kann nicht 17°C kalt sein, wenn die Lüfter laufen. Die Lüfter blasen die Raumluft auf die HDD's welche exakt die Raumtemperatur besitzt. Lüfter erzeugen keine Kälte, sondern transportieren die Abwärme von der Peripherie weg. Also wenn Du in einem Zimmer sitzt, in dem die Temperatur bei ca. 17°C liegt, dann ist der Wert in Ordnung. Etwas kalt meiner Meinung nach.

Lad Dir einfach mal Smartguardian runter und schaue ob das Problem weiterhin besteht.

Zurück
Oben