Temperatur-Problme bei der CPU

heiko50

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der CPU-Temperatur. Bei 100% Belastung der CPU steigt die Temperatur des 3. Kerns über 75°C. Mögliche Ursache dafür könnte sein, dass ich meinen Gehäuselüfter nicht über 40% drehen kann, da sonst mein CPU-Kühler anfängt zu flackern (bei geringer Drehzahl). Im Idle sind die Temps OK, auch wenn der 3. Kern immer der heißeste ist...

Hier mein System:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Heiko

wie wäre es einen anderen Kühler zu verbauen? Was heißt denn bitte flackern? Meinst Du rattern? oder Flattern?

Sitzt der richtig?

Übrigens ist es extrem mühsam sich durch jeden Link zu klicken...

Flackern wäre für mich so etwas wie leicht loses Wackeln bzw. in Schwinung geraten... Dann würde ich mal den Sitz überprüfen.

75°C kerntemp ist doch kein problem, erst bei über 100°C musste dir sorgen machn...

Irgendwie versteh ich das Problem nicht so ganz. Ist mit Gehäuselüfter der Lüfter auf dem CPU Kühler gemeint? Und mit flackern meinst du, dass der CPU Kühler hörbar wird sobald du über 40% Drehzahl gehst? Wenn das so ist dann hol dir einen anderen Kühler, z.B. Scythe Mugen 2/3.

Tschuldige, aber ich kann ja kurz mal so das Wichtigste auflisten:
-I5 mit boxed Kühler
-Xigmatek Midgard

Also mit flackern meine ich nicht konstant laufen, wenn mein Gehäuselüfter auf 100% steht, dreht mein CPU Kühler in die falsche richtung, die Temperatur bleibt jedoch normal.

Edit: Mit Gehäuselüfter meine ich gehäuselüfter, der von anfang an am gehäuse montiert ist und den man regeln kann. Insgesammt sind es 2. Einer vorne, der die luft anzieht und einer hinten, der die luft rausbläst.
@JustGee In schwingung geraten trifft es ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Sysprofile gehört?

Tja entweder musst du dir Lüfterdrehzahl erhöhen oder du brauchst einen neuen Kühler. Anscheinend hast du ja den Intel Boxed Kühler verwendet. Wenn der nur mit 40% läuft, wundert mich das nicht, dass du auf 75°C kommst.

Drehende Kühler? Das ist ja mal was Anderes...

Ich glaube du meinst wohl eher den Lüfter auf dem CPU-Kühler. Dreh ihn doch um...

heiko50 schrieb:
Also mit flackern meine ich nicht konstant laufen, wenn mein Gehäuselüfter auf 100% steht, dreht mein CPU Kühler in die falsche richtung, die Temperatur bleibt jedoch normal.

Wie? Dein CPU-Kühler dreht sich in die falsche Richtung, wenn dein Gehäuselüfter mit 100% läuft?

GUG schrieb:
Wie? Dein CPU-Kühler dreht sich in die falsche Richtung, wenn dein Gehäuselüfter mit 100% läuft?
richtig...
Ergänzung ()

Merden schrieb:
Drehende Kühler? Das ist ja mal was Anderes...

Ich glaube du meinst wohl eher den Lüfter auf dem CPU-Kühler. Dreh ihn doch um...

Lüfter auf dem Cpu Kühler meine ich, ja;) Umdrehen klann man ihn meines Wissens nicht.

heiko50 schrieb:
richtig...
Ergänzung ()

Lüfter auf dem Cpu Kühler meine ich, ja;) Umdrehen klann man ihn meines Wissens nicht.

Wie soll das denn gehen? Dreht sich dein CPU-Lüfter so schwach? Und was hast du denn für einen Gehäuselüfter? Ein Turbofan oder was?

GUG schrieb:
Schon mal was von Sysprofile gehört?

Tja entweder musst du dir Lüfterdrehzahl erhöhen oder du brauchst einen neuen Kühler. Anscheinend hast du ja den Intel Boxed Kühler verwendet. Wenn der nur mit 40% läuft, wundert mich das nicht, dass du auf 75°C kommst.

...Also, mein CPU KÜhler regelt sich selber, der bleibt nicht auf 40°C stehen. Ich kann meinen Gehäuselüfter nicht über 40% drehen, da er sonst in schwingung gerät und letzendlich langsamer wird und schließlich in die andere richtung bläst.
Ergänzung ()

GUG schrieb:
Wie soll das denn gehen? Dreht sich dein CPU-Lüfter so schwach? Und was hast du denn für einen Gehäuselüfter? Ein Turbofan oder was?

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber diese waren schon montiert am midgard gehäuse.

Moment also jetzt verwirrst du mich komplett. Dein CPU-Kühler bleibt nicht bei 40°C stehen okay. Du kannst deinen Gehäuselüfter nicht mit über 40% laufen lassen, da er ansonsten anfängt zu schwingen und irgendwann langsamer wird und sich in die andere Richtung dreht?

Kannst du davon bitte mal ein Video machen und das bei YouTube hochladen? Das würde Ich gerne sehen!

mir stellt sich die frage, warum nur ein kern betroffen ist? was ist mit den anderen? liegen die bei 45° oder sind die in gleichen temperaturregionen? evtl hat der prozzi ne macke.

hab nen 30 euro kühler und alle cores von meinem prozzi haben max 60° unter vollast. im server das gleiche und beide rechner sind übertaktet und laufen derzeit 24/7 und rechnen f@h.

xD, ich mach mal ein Video und kanns dir z.B. per E-MAil schicken
Ergänzung ()

Die Anderen Kerne sind auch betroffen, nur mir ist aufgefallen, dass der 3. am heißesten wird. Ich breche den test immer ab und seh dadurch nicht die entwicklung der anderen kerne...:(

Hat niemand irgendeinen tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du dir die Sache mit der geänderten Drehrichtung einbildest? Ein Gleichstrommotor kann doch prinzipbedingt nicht einfach in die falsche Richtung laufen. (oder liege ich hiermiet komplett falsch)

Ein Tipp willst du? Andere Kühler, Wärmeleitpaste nochmals auftragen (vorher Kühler und CPU putzen), wie siehts mit offenem Case aus,....ist ja nicht so, dass du der erste mit genau so einem Problem bist. (eigentlich ist das halbe Forum voll damit)

Ergänzung vom 06.07.2011 17:19 Uhr: Die Anderen Kerne sind auch betroffen, nur mir ist aufgefallen, dass der 3. am heißesten wird. Ich breche den test immer ab und seh dadurch nicht die entwicklung der anderen kerne...

Hat niemand irgendeinen tipp?

Also ich würde dir ja gerne helfen. Aber irgendwie klingt das alles sehr sehr seltsam und deine Fehlerbeschreibung wirft immer wieder Rätsel auf.
Von was für einem Test sprichst du überhaupt? Ich nehme mal an, dass damit die Auslastung des Prozessors gemeint ist.
Was für eine Entwicklung der anderen Kerne? Meinst du die Temperatur aller Kerne? Wo ist das Problem? Mit z.B. AIDA kannst du die Temperatur aller 4 Kerne gleichzeitig beobachten und uns mal mitteilen in welchem Bereich die sich bewegen um abschätzen zu können ob die Differenz zum 3. Kern bedenklich ist oder nicht.

Und dass dein CPU Lüfter sich bei mehr als 40% Drehzahl in die andere Richtung dreht kann nicht sein. Da müsste sich ja irgendwas verpolen.

Sherman123 schrieb:
Kann es sein, dass du dir die Sache mit der geänderten Drehrichtung einbildest? Ein Gleichstrommotor kann doch prinzipbedingt nicht einfach in die falsche Richtung laufen. (oder liege ich hiermiet komplett falsch)
Einbildung würde ich nicht sagen, aber eine optische täuschung wäre eventuell möglich.

@GTMarkuz
Es tut mir leid, wenn meine Fehlerbeschreibung nicht eindeutig ist, aber ich finde für manche dinge nicht die richtigen worte...
Von was für einem Test sprichst du überhaupt? -- PRIME95 (100% auslastung aller Kerne)

Was für eine Entwicklung der anderen Kerne? Meinst du die Temperatur aller Kerne? Wo ist das Problem?-- Ich meine, dass ich den TEST (PRIME95) abgebrochen habe, weil die Temperatur des 3. Kerns schon zu hoch war. Somit kann ich ja nicht betrachten wie sich die Temperatur der anderen Kerne noch entwickelt hätte.

Mit z.B. AIDA kannst du die Temperatur aller 4 Kerne gleichzeitig beobachten und uns mal mitteilen in welchem Bereich die sich bewegen um abschätzen zu können ob die Differenz zum 3. Kern bedenklich ist oder nicht. -- Ich benutze zum auslesen der Temperaturen "OpenHardwaremonitor".

Und dass dein CPU Lüfter sich bei mehr als 40% Drehzahl in die andere Richtung dreht kann nicht sein. Da müsste sich ja irgendwas verpolen.-- Ich kann es mir nicht erklären, aber vielleicht ist ja nur eine optische täuschung, ich hohle mal ein objektives auge, das sich das mal anschaut.

Danke für eure Hilfsbereitschaft !
MfG Heiko

EDIT: Die Wärmeleitpaste könnte ich verstreichen, die war auf der CPU schon drauf, die musste man laut der Anleitung nicht verstreichen, möglicherweise ist der Bereich unter dem der 3. Kern sitzt nicht ausreichend/ zu viel beschmiert?
Ergänzung ()

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070226135735AAgGHJ1

--kann es das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal ein Blatt Papier an den CPU Lüfter halten dann weißt du wohin er wirklich bläst. Welche Temperaturen deine anderen Kerne haben, wenn der 3. Kern die 75° erreicht hat, hast du immer noch nicht verraten.

Joa oder du stoppst den Lüfter mit den Finger und wirst sehen, dass er in dir richtige Richtung weglaufen will.;)

Sind die Temperaturen mit offenem Case auch so hoch? Aber ganz ehrlich, im Hochsommer (zumindest bei mir hatte es heute 31°C) wirst du mit dem Boxed Kühler keine Temperaturrekorde aufstellen. Also allzu viel würde ich mir von zeitaufwendigen Optimierungen nicht erwarten. Wenn du kühlere Temperaturen willst, wirst du um einen ordentlichen Kühler nicht herumkommen.

Zurück
Oben