Temperatur-Problme bei der CPU

GTMarkuz schrieb:
Du kannst auch mal ein Blatt Papier an den CPU Lüfter halten dann weißt du wohin er wirklich bläst. Welche Temperaturen deine anderen Kerne haben, wenn der 3. Kern die 75° erreicht hat, hast du immer noch nicht verraten.

Die anderen Kerne sind ca. bei 69-70°C;)
Mit dem Lüfter hat es sich um eine optische Täuschung gehandelt, die dadurch verursacht wurde, weil mein gehäuselüfter leds hatte, die pro drehzahl auch die wiederhohlungen erhöht haben und so diese täuschung erschufen...

Trotzdem bleibt das Problem:
Wenn ich jetzt bei inzwischen 24-25°C Raumtemperatur teste, kommt mein 3. Kern immer noch auf 75°C nach kurzer Zeit (100% Leistung gehäusekühler).
Das Problem scheint allerdings an der Drehzahl des CPU Kühlers liegen, die sich einfach nicht richtig an die Temperatur der CPU anpasst und zu langsam bläst.

Zuerst wollen wir mal herausfinden, ob die hohen CPU Temps an der Gehäusetemperatur oder am Kühler/an der Montage liegen.
Zum dritten Mal: Wie siehts mit offenem Case aus? Ist die Temperatur merklich niedriger oder ca. gleich?

Moment: Test ist in Bearbeitung!
EDIT:
Ergebnis: Läuft zwar etwas länger, kommt aber das selbe heraus.
Ergänzung ()

Ich hätte noch eine frage: Ich hatte mal SPEEDFAN installiert, um meine Temps in der Sidebar angezeigt zu bekommen. Möglicherweise wurde da die einstellung verändert, kann ich die einstellungen irgentwie auf standart stellen?
Ergänzung ()

Der CPU-lüfter dreht nur mit knapp über 1500rpm. Ich denke er könnte noch mehr leisten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann wirds ja wohl nicht an unzureichender Gehäusebelüftung liegen, wenn gilt Case-Temperatur entspricht Raumtemperatur und die CPU Temperatur ist noch immer zu hoch.

Dann kanns nur mehr am Kühler liegen.
Möglicherweise sitzt der Kühler nicht richtig gut. Ein paar °C bekommst du die Temps auch noch runter, wenn du eine ordentliche Wärmeleitpaste nimmst und diese hauchdünn aufträgst. (im Gegensatz zur Intel-Pampe)
Die Temperaturen sind aber noch nicht kritisch.

Deutlich sinken werden sie erst im Herbst oder mit einem besseren Kühler. Das musst du wissen, ob es dir die Sache Wert ist sich noch länger über geringfügig zu hohe Temps den Kopf zu zerbrechen.

Sherman123 schrieb:
Naja, dann wirds ja wohl nicht an unzureichender Gehäusebelüftung liegen, wenn gilt Case-Temperatur entspricht Raumtemperatur und die CPU Temperatur ist noch immer zu hoch.

Dann kanns nur mehr am Kühler liegen.
Möglicherweise sitzt der Kühler nicht richtig gut. Ein paar °C bekommst du die Temps auch noch runter, wenn du eine ordentliche Wärmeleitpaste nimmst und diese hauchdünn aufträgst. (im Gegensatz zur Intel-Pampe)
Die Temperaturen sind aber noch nicht kritisch.

Deutlich sinken werden sie erst im Herbst oder mit einem besseren Kühler. Das musst du wissen, ob es dir die Sache Wert ist sich noch länger über geringfügig zu hohe Temps den Kopf zu zerbrechen.

Ich glaube das ist viel eher gewissenssache;)
Also ich denke weiterhin, dass es an der zu geringen drehzahl liegt.
Weißt du wo man die Lüfter-einstellungen mal resetten könnte?

Im BIOS machst du das. Aber standardmäßig ist die Lüftersteuerung ausgeschaltet; das bedeutet, dass die Lüfter auf voller Leistung laufen.

Wie schnell läuft dein CPU-Lüfter? Verändert sich die Drehzahl unter Last im Vergleich zum Leerlauf?

Ja, von ca. 1100rpm(IDle) auf ca. 1500rpm(Vollast).

EDIT: Ich schau mir mal eben das Bios an.
Ergänzung ()

Also, im Bios standen verschiedene CPU-Lüftersteuerungsprofiele zur verfügung.
Aktiviert war Standart. Man konnte auswählen aus Leise, Turbo und manuell.
Ich habe Turbo ausgewählt und werde jetzt testen...
Ergänzung ()

wie durch ein Wunder: Seitdem ich den Modus-Turbo eingestellt habe, stabiliesiert sich die Temperatur vom 3. Kern bei 72-73-74°C. Die Anderen bei 67-69°C...
Ich werde mir trotzdem bald einen stärkeren lüfter zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Statt 75°C im Eröffnungspost hast du jetzt 74°C. Ich schätze mal, das fällt unter Messungenauigkeit.

PS: Wird man eigentlich gar nicht taub neben einem 1500rpm Lüfter? :freak:

Sherman123 schrieb:
:lol: Statt 75°C im Eröffnungspost hast du jetzt 74°C. Ich schätze mal, das fällt unter Messungenauigkeit.

PS: Wird man eigentlich gar nicht taub neben einem 1500rpm Lüfter? :freak:

Das stimmt nicht ganz, jetzt kann ich prime95 10Minuten laufen lassen, ohne abzubrechen.
Vorher habe ich nach 3 Minuten abbrechen müssen, da die Temperatur zu hoch waren...

Ich muss sagen, dass er zwar deutlich zu höhren ist, trotzdem nicht stört.
Meine Gehäuselüfter sind um EINIGES lauter xD

Lustiger Thread. Optische Täuschungen, rückwärts drehende Lüfter....
Hat mir direkt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert^^

Aber zurück zum Thema:

Dein System läuft so wie es laufen soll. Wie schon erwähnt wirst du mit dem Boxed-Kühler
keine Rekorde aufstellen können, denn dieser ist dafür gemacht die CPU "gerade noch am
Leben zu halten", nicht mehr und nicht weniger.
Das bei den Intel i3, i5 und i7 CPUs die Kerntemperaturen teilweise stark voneinander abweichen
ist normal. Bei meinem i5 2500k ist der 2. kern auch immer 6-10 °C wärmer als der erste.
Das liegt daran dass der 2. Kern so ziemlich in der Mitte sitzt und deshalb von den anderen Kernen
noch weiter aufgeheizt wird, während der erste Kern direkt neben dem Grafikkern liegt und seine
Wärme an diesen abgeben kann.
Du könntest versuchen den (bei dir ungenutzten ?) Grafikkern der CPU im Bios zu deaktivieren,
falls dies möglich ist. Das erhöht die Leistung einwenig (CPU Kerne müssen sich dann nicht mehr
mit dem Grafikkern den L3 Cache teilen usw.) und senkt die Temperatur.

oder wenn du spaß haben willst nehme rauch und blas mal rein, so lässt sich auch wunderbar der airflow zeigen

Nordgeist schrieb:
Lustiger Thread. Optische Täuschungen, rückwärts drehende Lüfter....
Hat mir direkt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert^^

Aber zurück zum Thema:

Dein System läuft so wie es laufen soll. Wie schon erwähnt wirst du mit dem Boxed-Kühler
keine Rekorde aufstellen können, denn dieser ist dafür gemacht die CPU "gerade noch am
Leben zu halten", nicht mehr und nicht weniger.
Das bei den Intel i3, i5 und i7 CPUs die Kerntemperaturen teilweise stark voneinander abweichen
ist normal. Bei meinem i5 2500k ist der 2. kern auch immer 6-10 °C wärmer als der erste.
Das liegt daran dass der 2. Kern so ziemlich in der Mitte sitzt und deshalb von den anderen Kernen
noch weiter aufgeheizt wird, während der erste Kern direkt neben dem Grafikkern liegt und seine
Wärme an diesen abgeben kann.
Du könntest versuchen den (bei dir ungenutzten ?) Grafikkern der CPU im Bios zu deaktivieren,
falls dies möglich ist. Das erhöht die Leistung einwenig (CPU Kerne müssen sich dann nicht mehr
mit dem Grafikkern den L3 Cache teilen usw.) und senkt die Temperatur.
Ich nutze die integrierte Grafikeinheit nicht. Physisch wäre das garnicht möglich, da ich keinen DVI/HDMI/VGA-Ausgang am mainboard habe; Ich werde mal im Bios suchen. Sollte das Ergebnis eine stärke oder kühlere CPU sein?

Lept0pp schrieb:
oder wenn du spaß haben willst nehme rauch und blas mal rein, so lässt sich auch wunderbar der airflow zeigen
Ohh, ja ich habe Spaß dran; ich versuchs gleich mal aus;)

EDIT: Vielen Dank an meine Helfer, die es mit mir ausgehalten haben;)

Zurück
Oben