Temperatur Q9550 bis 110 Grad

Carlheinz1

Newbie
hallo alle zusammen ich hab ein problem mit meinem cpuQ9550 mainboard P5q deluxe und arctik kühler vorher cpu e6850 lif mt 3,6 gig ohne irgend welche probleme

jetzt im normal betieb tem cpuQ9550 kern 27 Grad und die 4 cpus 40 grad bis auf den ersten der 4 der hat 50
wenn ich mit everrest den systemtabilitätstest mache geht nach kurzer zeit ca.2min die temp vom cpu kern voll nach oben 110Grad und mehr zeigt mir everest an

der rechner laüft aber tadellos weiter auch wenn ich ein spiel wie crysis beginne laüft alles ganz normal weiter vier cpus 1ster un die 70 und die anderen drei un die 60

um den fehler zu beheben muss ich neu starten dann hat der cpu kern wieder 27 grad

habt ihr ne idee dann würde ich mich freuen

hab das ding erst seit 7 tagen

Zuletzt bearbeitet:
AW: temperratur Q9550 bis 110 Grad

Fass mal vorsichtig während des Lasttests den Kühlkörper an,
wenn er kalt ist, drücke ihn vorsichtig an und beobachte die Temperatur.
Fällt sie, montiere den Kühlkörper neu.

Gruß
Raubwanze

... bei 110°C müsste der Q9550 sich doch schon abschalten oder wenigstens mit dem Throtteln anfangen?

hast du die cpu übertaktet?
versuche mal coretemp zum auslesen der temperaturen.

Hallo, habe hier einen Q9300 @3,2 ghz, selbes Problem, manchmal wird
die cpu temp mit 111° angezeigt, die cores liegen jedoch alle im selben Bereich, um die
60°. Ich denke das ist ein Auslesefehler vom Mainboard, da das selbe bei einem
Freund (P5Q pro, Q9450) auch passiert.

habs probirt keine recktion den die temperatur geht soweit hoch das der kern garnicht mehr angezeigt wird hab jetzt den grenzwert auf 150 grad hoch mal sehen was pasiert danke dir

hallo von asus das prob zeigt den gleichen wert der wert steigt so hoch das der kern garnicht mehr angezeigt wird danke

Hi,

ich kenn das problem auch. manchma (selten) dreht der cpu-lüfter plötzlich völlig auf. ai-suite und everest zeigen dann an, das die cpu 122°c hat. die kerne sind seltsamer weise nur bei 40°c :)

kann man gegen diese auslesefehler was machen?

edit: das hatte ich mit dem e4300 auch schon...

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
... wenn die CPU Temperatur per Bios zu regeln ist, kannst du per Bios oder Speedfan regeln. Ansonsten gibt es keine Möglichkeite, wenn der Sensor spinnt.

Zurück
Oben