Cpu überhitzung 110 grad

xandro_ak

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo, ich habe da mal ein kleines Problem, gestern ging bei mir alles einwandfrei, bis auf diesen Zeitpunkt. Mein PC geht immer aus hatte paar mal bluedeath screen, das eher wichtigere ist das im bios die cpu 110 grad läuft und dann der PC ausgeht um in den Sicherheits Modus,
Ich habe eine aio von rot strix die mich im Laufe meiner Zeit gut gekühlt hat diese war konstant auf 55 Grad bis jetzt

  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):corsair 3600 32gb
  • Mainboard: elite v2
  • Netzteil: bequiet 750W
  • Gehäuse: nzxt h510
  • Grafikkarte: 3070ti
  • HDD / SSD: ka



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vermutlich dann ein Defekt der AiO. Läuft die Pumpe noch? Ist sie richtig eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
xandro_ak schrieb:
Ich habe eine aio von rot strix die mich im Laufe meiner Zeit gut gekühlt hat
Und das tut sie jetzt plötzlich nicht mehr, wie es bei AiOs halt so ist. Neue kaufen oder noch besser, auf Luftkühlung umrüsten. Dann hast du solche Probleme künftig nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, wolve666, Questionmark und 6 andere
xandro_ak schrieb:
Wie erkenne ich ob meine aio geht oder nicht?
Schläuche anfassen: Ist der eine merkbar wärmer als der andere, ist die Pumpe hin bzw. dann gibt es eine Verstopfung.

Oder auch wenn du (bei voller Leistung) absolut keine Vibrationen/Geräusche mehr wahrnehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
In der Regel hört bzw. spürt man ob die Pumpe läuft. Wenn die Pumpe mit dem Mainboard verbunden ist bekommt man ggf. auch die Drehzahl angezeigt.
 
Wird der CPU-Kühler warm, wenn nein, kannst Du davon ausgehen, das dieser nicht mehr fest auf der CPU sitzt.

CU
redjack
 
Nilson schrieb:
In der Regel hört bzw. spürt man ob die Pumpe läuft. Wenn die Pumpe mit dem Mainboard verbunden ist bekommt man ggf. auch die Drehzahl angezeigt

redjack1000 schrieb:
Wird der CPU-Kühler warm, wenn nein, kannst Du davon ausgehen, das dieser nicht mehr fest auf der CPU sitzt.

CU
redjack
Also die aio ist fest, aber ich spüre im Schlauch kein Druck und garnichts
 
xandro_ak schrieb:
ich spüre im Schlauch kein Druck und garnichts
Da merkst du das auch nicht! Vibrationen an der Pumpe, Geräusche.... da orientiert man sich dran.
 

@xandro_ak

Wo ist denn der Radiator verbaut, vielleicht ist Luft in der Pumpe und sie läuft trocken.
Aber wenn da gar kein Geräusch von der Pumpe kommt dann ist die wohl gestorben.
Gibt einen guten Artikel der beschreibt woran sowas liegen kann, Kupfer Kühlblock und Radiator aus Alu.
Zutaten für ein schönes Geschmodder das die Kühllammelen im CPU Kühlblock zusetzt.
Was dazukommt ist das die Hersteller der Radiatoren diese nicht gut löten und danach nicht gut spülen, das alles vermindert die Lebensdauer.
 
xandro_ak schrieb:
Wie erkenne ich ob meine aio geht oder nicht?
xandro_ak schrieb:
Mein PC geht immer aus hatte paar mal bluedeath screen, das eher wichtigere ist das im bios die cpu 110 grad läuft und dann der PC ausgeht

Lösung:
ghecko schrieb:
oder noch besser, auf Luftkühlung umrüsten. Dann hast du solche Probleme künftig nicht mehr.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Für einen 3700x ist eine AiO auch einfach nicht erforderlich. Meine CPU-Lüfter laufen mit 500 RPM und ich habe ca. 65°C beim Zocken. 80°C erreiche ich quasi nie.
 
Zurück
Oben