Temperatur und Vcore bei E4300?

So um nochmal zum Thema zu kommn ;)
Habe jetzt nochmal ne bessre Wärmeleitpaste aufgetrage, die Temps sind überall runtergegangen:
Everest CPU Kern 1/2 20-24C
TAT (ensprechend 15mehr^^): 35-39C

Hab PECI im BIOS eingeschaltet und tatsächlich CPU bei Everest ging von 40C auf 17 runter..

So dann hab ich nochn folgendes Prob, nämlich Hardwaremonitore im BIOS. Hab da zufällig reingeschaut und das hat mich schon bissl stützig gemacht. Der zeigt CPU Temp bei anschalten des Rechners 44-45C! Und die Vcore anzeige is dort auch recht seltsam. Beim ersten Mal warns Vcore 1,296V, nachm Restart dann wieder 1,19-1,21V. Bin zwar kein großer Kenner der CPU-Voltage, aber nachdem ich hier einige Threads durchgelesen hab, kommt mir der Untershied schon sehr hoch vor. Was meint Ihr? (Vcore war die ganze Zeit manuel auf 1,225V eingestellt)

Mit welchem Programm liest du die Vcore aus? Nimm PcProbe2 ist am genausten. Wenn der Cpu runtertaktet ändert sich die Vcore, auch wenn er 100% ausgelastet ist auch. Das ist Normal und nennt man Vdroop.

greetz

Wo das Thema wg. zu hoher Core-Spannung gerade aufkommt:

Mein E4300 zieht unter Vollast (Prime95 u.a.) 1,40V und Idle ca. 1,3- 1,35V,

mein Board (s.sig.) bietet im Bios keinerlei Einstellungen dafür.

Ist das für eine nicht übertaktete CPU noch im grünen Bereich?!¿

Wenn ich über RMClock die Spannung auf 1,05V festlege zieht sie nur noch max. 1,24V.

Gruß Krise

(Intel) Thermal Analysis Tool

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob ich schon an der grenze des machbarem mit dem boxed kühler bin. Raumtemperatur etwa 22°C. Habe das Sharkoon Rebel9 Gehäuse mit dem Fettem Lüfter im Seitenteil.

c2d e4300 boxed @ 1,8Ghz:

idle: SpeedFan 4.32 + Everest Ultimate 31°C Core / 27 tcase
ITAT + CoreTemp 0.95.4 core temps +15°C

last (prime): SF + Everest 50°C core / 46°C tcase
ITAT + CoreTemp +15°C

Das ITAT und core temp zu hoch anzeigen ist ja bekannt...

tcase max. temp ist ja von intel mit 61,4°C angegeben, wie hoch dürfen die beiden cores max. werden?

edit: War doch so neugirieg und hab mal geockt: CPU läuft jetzt mit 9x233 2,1 Ghz (weiß iss nich soo der Bringer). Die temps sind jetzt 55°C tcase und
56°C core temp (dual prime), das ist eindeutig schon die Obergrenze oder? (boxed Lüfter dreht mit 1700 rpm)

edt2: Habe beim 1. mal ausversehen die vcore auf auto gelassen ==> 0,1 v mehr! Habe ihn jetzt sogar mit 9x266 2,4 Ghz laufen: tcase 50°C und core
temps 53 °C. Lüfter läuft auf 1500 rpm. (dual prime)

Gibt es eine möglichkeit, den CPU lüfter IMMER auf volle pulle (etwa 1770 rpm) laufen zu lassen? mein restliches system (v.a. graka) iss sowiso lauter.
Das würde dann die temperatur bei last senken, oder?

Hab komischerweise weder bei der collin mc rae dirt demo noch bei der bioschock demo mehr fps gemessen...Nur beim Schwanzmark hat man dann 5000 anstatt 4700 Punkte^^

mfg

Hans Payne

Zuletzt bearbeitet:
@ Hans Payne

Obergrenze sind ca. 65 Grad bei den Kernen, alles unter 60 Grad ist absolut im grünen Bereich.

Die Lüfter laufen immer "volle Pulle" (PS: gibt's auch halbe Pulle ?!? :D), wenn Du die Lüftersteuerung im BIOS deaktivierst. Dann kannst/solltest Du jedoch zB Speedfan benutzen und die Lüfter damit so regeln, dass sie bei x Grad (zB 60) automatisch "volle Pulle" laufen, darunter jedoch mit geringerer Umdrehungszahl. :cool_alt:

Gruss

Das ITAT und core temp zu hoch anzeigen ist ja bekannt...

autsch! ich wäre vorsichtig mit solchen pauschalaussagen. nur weil dir die werte zu hoch vorkommen, oder nicht gefallen, müssen sie nicht falsch sein..., auch wenn dies im bereich des möglichen liegt. oder hast du zufällig nen artikel zur hand wo sie die angezeigten temps mit nem eigenen sensor nochmal nachgemessen haben?? wäre sehr interessiert an solch einem artikel!

gruß

Danke für die schnellen Antworten

werde das mit der Lüftersteuerung gleich mal ausprobieren

edit: so, lüfter dreht jetzt immer mit 1900 rpm, die temps @ 2,4 Ghz haben sich von 51°C/54°C auf 47°C/50°C verbessert!
Kann ich dem Lüfter auch sagen, das er ab z.b. 45°C 100% geben soll? oder is das zuviel verlangt? (hab im bios nur smart FAN control auf disabled
gestellt (stand auf auto), es gibt aber noch legacy und intel (r) qst. Was ist da der Unterschied? (speedfan geht nicht, da hat der lüfter 13500rpm)

mfg

Hans Payne

Zuletzt bearbeitet:
ich sage nur: bitte nicht verallgemeinern! wenn das für dich passt OK! aber sags nicht als wärs in stein gemeisselt, das ist es nämlic nicht. bei mir spuckt everest schrott aus (unterhalb raumtemp) und itat liegt da im grünen bereich..... sowas zu verallgemeinern halte ich um ehrlich zu sein nicht gerade für schlau.

gruß

Lies mal hier zur Lüftersteuerung .. sehr informativ. Entweder Legacy+PWM oder Legacy+Voltage... musst Du ausprobieren, was besser funktioniert oder was Dir besser gefällt.

Gruss

PS: Bei mir lesen die Auslesetools alle dieselben Werte +/-1 Grad aus. :rolleyes:

Zurück
Oben